Frage: Erbrechen, Kopfschmerzen

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich befinde mich im Urlaub und habe mich hier viel durch Auswärts essen oder "Lunchpakete" ernährt. Gestern hatte ich plötzlich starke Kopfschmerzen, danach fing es eigentlich schon bald mit dem Erbrechen an. Ich habe die ganze Nacht immer wieder erbrochen, mein Magen hat sich quasi "umgedreht", selbst Wasser blieb nicht drin. Hinzu kam leichter Durchfall und Schüttelfrost. Heute morgen war ich hier im Urlaubsort beim Arzt, er meinte es sei wohl nur eine " normale" Unverträglichkeit. Mir geht es zwar etwas besser, kein Durchfall mehr, kein Schüttelfrost mehr, Wasser kann ich mittlerweile in kleinen Mengen trinken, und ein Stückchen melone ging auch schon. Wie würden sie das einschätzen, könnte es sich auch um listeriose handeln und würden sie zu einem Bluttest raten bzw. zu Antibiotika raten? Vielen Dank für ihre Antwort. Viele Grüße Mamue

von mamue2 am 27.08.2019, 10:34



Antwort auf: Erbrechen, Kopfschmerzen

Der Zustand, den Sie beschreiben, also eine Nach Übelkeit/Erbrechen und danach Besserung, schätze ich nicht als bedrohlich ein. Typisch für eine Infektion mit Listerien ist aber ziemlich sicher nicht. Damit teile ich die Beurteilung des Arztes, der Sie im Urlaubsort gesehen hat. Daher ist weder irgend ein Bluttest noch eine vorbeugende Einnahme eines antibiotikums angbracht. Machen Sie sich also keine Sorgen mehr und genießen Sie Ihren Uralub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen und Durchfall

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin in der 6. Woche schwanger. Ab letzten Samstag war mir ab und zu mal leicht schlecht. Es ging auszuhalten und war ok. Nun habe ich Sonntag nachmittag ganz viele Pralinen gegessen und abends Salat mit Gemüse Kraut, Reis und Soße von unseren Lieblingsdöner. Den Feta streute ich mir ...


Erbrechen

Guten tag, Gestern haben mein Mann und ich Mittags eine Frittierte teig-fleisch snack in eine imbiss gegessen, die leider so geschmeckt hat, als ob es schon lang da gestanden hat. Abends haben wir dann beide stark erbrochen. Heute geht es ihm richtig schlecht, mit Fieber und alles, mir geht es vergleichweise gut, etwas übelkeit und sonst nichts....


starkes Erbrechen nach Gyros Pita

Sehr geehrter Dr.Costa, am letzten Freitag haben mein Mann und ich uns eine Gyros Pita mit Tzaziki und Krautsalat vom griechischen Imbiss geholt. der Laden hat einen sehr guten Ruf und ist grundsätzlich immer sehr gut besucht. Das Essen hat sehr gut geschmeckt. Am darauffolgenden Tag litt ich dann allerdings an starker Übelkeit mit häuf...


Durchfall und Erbrechen nach frischen Walnüssen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe nach dem Abendessen 3 - 4 frische, ungetrocknete Walnüsse gegessen. Die braune Schale hatte ich abgemacht, also nur das Innere, weiße gegessen. In der selben Nacht hatte ich sehr schmerzhaften Durchfall und musste mich übergeben. Am nächsten Tag hatte ich noch leichte Bauchkrämpfe, danach war es besser. Blähu...


Apetittlosigkeit und Erbrechen

Bei mir hat das Erbrechen erst in der 12.SSW begonnen, was mich auch wundert....dachte, da wird alles besser. Dazu Apetittlosigkeit bzw Ekel vor manchen Nahrungsmitteln. Mittagessen klappt noch am besten, Frühstück wirds schon schwierig und abends weiss ich oft gar nicht, was ich noch essen soll...ich spüre schon, das ich was brauche, nur dieser Ek...


Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Essen oder Kindsbewegung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, gerade im Urlaub in Tirol, habe ich vorgestern Nachmittag auf einer Hütte eine gefüllte Paprika gegessen, es leider eine SB Küche. Die Paprikahaut war gelöst (was dafür sprach, dass es gut gekocht war). Trotzdem hat mich am Folgemorgen Bauchweh begleitet. Tags war es besser. Abends nach dem Essen (Grillabend) war...


Schwallartiges Erbrechen und Durchfall

Hallo, ich hatte vorgestern nachmittags 3 Mandarinen und abends eine Curry Wurst Pommes Rot/weiß vom Imbiss. 2 h später habe ich bei milder Temp. für 15 Min gebadet und noch eine Mandarine gegessen. Nach dem baden ist mir schwindelig geworden (sonst nie Probleme nach dem Baden) und hab mich für wenige Min. ins Bett gelegt. Dann überkam mich schla...


Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nu...


Listeriose - Erbrechen und Schnupfen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und habe Dienstag Nacht plötzlich erbrechen müssen. (4x) Danach war alles wieder gut. Durchfall habe ich nicht bekommen. Schon am Tag zuvor habe ich ein leichtes Erkältungsgefühl bekommen (Schnupfen) , habe aber auch eine Allergie und bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Erkältung ist oder halt nur all...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...