Frage: Enterokokken

Hallo dr Costa . Bei mir wurde ein Abstrich gemacht und es kam raus das ich höchst wahrscheinlich enterokokken habe in der Scheide und ich habe gelesen das dies von Rohwurst, Käse und Tiere kommen kann . Sind es diese listerien oder toxoplasmose ? Oder was sind das genau für keime und sind die schädlich fürs Baby ? :( da ich ja nicht weiß wie lange ich das schon hab . Mit freundlichen grüßen

Mitglied inaktiv - 17.07.2018, 21:18



Antwort auf: Enterokokken

Die Enterokokken in der Scheide können harmlos oder schädlich sein. Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass sie über den Stuhl in die Vagina gelangen. Sie gelten als "fraglich krankheitsrelevant", was so viel heißt, dass sie erst dann behandelt werden müssen, wenn sie zu Symptomen führen, also eine Infektion hervorrufen. Es sind also weder Listerien noch Toxoplasmen sondern andere Bakterien. Verglichen mit den beiden anderen gelten sie eindeutig als harmloser.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2018