Frage: Eisenmangel

Lieber Dr. Costa. Mir wurden vor 1,5 Monaten Eisentabletten (ferretab) verordnet, da mein Hämoglobin auf 9 war. Diese nahm ich dann 2 Wochen und auf Grund von ständiger Übelkeit bin ich auf Eisen C von der Firma pure umgestiegen. Mit diesen war mir aber auch übel. Nun hab ich vor 2 Wochen damit aufgehört und bei meinem Hausarzt nochmals Blut abnehmen lassen. Mein Hämoglobin ist nun auf 12,8. Ich befinde mich gerade in der 32 SSW Nun meine Frage: muss ich weiter Eisentabletten nehmen oder reicht es Eisen durch Nahrung zuzuführen. Was und wieviel genau muss ich an Eisen essen, um den Spiegel zu halten? Danke im Vorhinein. lg mim

von mim2809 am 01.08.2013, 11:26



Antwort auf: Eisenmangel

Dieser HB-Wert ist wunderbar und ich schlage Ihnen vor, gar kein Eisen mehr zu nehmen, sondern Ihre Schwangerschaft zu genießen. Zwar weiß ich sehr wohl, dass Leiden zum Leben gehört (mein früherer Chef pflegte und immer wieder zu sagen "Das Leben ist ein Jammertal", wenn wir uns über etwas beschwerten...) - aber unnötiges, selbst gefügtes Leid in der Schwangerschaft muss wirklich nicht sein... Fast alle Lebensmittel enthalten mehr oder weniger Eisen. Wenn Sie nicht gleich nach dem Essen einen Kaffee, Cola oder Tee trinken (diese verhindern die Eisenaufnahme), schätze ich, dass Sie diesbezüglich keine Probleme haben werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nach einer Blutabnahme vom Hausarzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich Eisenmagel hätte und dafür Medikamente nehmen soll. Jetzt ist mein Frauenarzt allerdings im Urlaub und ich möchte ungern ohne eine zweite Meinung Eisen einnehmen. Meinem Baby schaden möchte ich natürlich auch nicht. Beschwerden...


Kräuterblut gegen drohenden Eisenmangel?

Guten Tag! Ich habe gerade erfahren, dass mein Eisenwert bei 11,3 liegt. Ich bin in der 26. Woche. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass ich Kräuterblut nehmen sollte und dass mir vor der Ärztin erst ab einem Wert unter 11 etwas verschrieben wird. Soll ich das so machen? Und verträgt man das Kräuterblut gut? Meine zweite Frage bezieht sich auf ...


Soll ich einen evtl. Eisenmangel mit Kräuterblut Floradix vorbeugen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, macht es in Ihrer Meinung nach Sinn, "Floradix Kräuterblut mit Eisen" zur Vorbeugung eines Eisenmangel zu nehmen? In der Packungsbeilage steht, dass das Präparat nur bei festgestelltem Eisenmangel eingenommen werden darf. Bin nun in der 15. SSW und dieses Präparat wurde mir von meiner Hebamme empfohlen. Kann die Einnahm...


Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Costa, seit Beginn der Schwangerschaft kann ich kein Fleisch/Wurst mehr essen. Irgendwie ekelt es mich davor. Vor der Schwangerschaft habe ich relativ viel und gerne Fleisch gegessen. Ich bin nun in der 20. SSW und mache mir große Sorgen, dass ich einen Eisenmangel haben könnte. Ich verliere seit einigen Tagen enorm viele Haare,...


Eisenmangel

Lieber Dr. Costa, ich bin in der 26 SSW. Mein Hämoglobin ist jetzt 11,9 g/dl. Mein Arzt hat mir Eisentableten Aktiferrin verschrieben (Eisendosis ist 104,27-109,12 mg). Außerdem nehme ich schon seit dem Schwangerschaftsbeginn Vitamine Pregnavit (Eisendosis ist 15 mg). Auf dem Beipackzettel von Eisentabletten steht, dass eine Eisenüberdosis dem Kind...


Eisenmangel

Guten Tag, bei meinem letzten FA-Besuch hat mein FA festgestellt, dass ich Eisenmangel habe, und mir entsprechende Tabletten verschrieben. Danach ist er in den Urlaub gefahren. Nun vertrage ich diese Tabletten absolut nicht, wie auch die Brausetabletten aus dem Supermarkt, und eine Vertretung von meinem FA gibt es nicht wirklich bzw. ist für mic...


Konsequenzen Eisenmangel für Baby?

Sehr geehrter Herr prof. Costa, leider wurde durch einen falschen Eintrag in meinem Mutterpass (es wurde einfach alter Hb-Wert aus Erstuntersuchung übernommen) bei mir erst jetzt, in der 25. SSW wieder mein Blut kontrolliert. In der 13. SSW lag mein Hb bei 11,9 g/dl und Ferritin bei 113,8 µg/l. Aufgrund der guten Ferritin-Werte hab kein zusätzli...


Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 34 SSW und mein Artz macht mich total nervös wegen dem Eisenwert von 9,5. Bei 10,5 war er noch total entspannt, jetzt schimpft er immer mit mir. Ich vertrage leider die Eisentabletten sehr schlecht, mir ist übel und ich habe so schlimm Sodbrennen, dass ich im Sitzen schlafen muss. Ist ein Eisenmsngel in der SS ...


Eisenmangel Grund für Fehlgeburt?

Sehr geehrter Dr.Costa, leider hatte ich in der 7 Ssw eine Fehlgeburt. Mein Ferretinwert lag zu diesem Zeitpunkt bei 20. Zudem leichter B12 Mangel. Sehen Sie hier einen Zusammenhang? Derzeit erhalte ich Eiseninfusionen, um den Eisenspeicher aufzufüllen. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit. MfG. ROSA


Eisenmangel oder VitB12 Mangel?

Lieber Herr Dr. Costa, schon oft habe ich Beiträge von Ihnen gelesen. Vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten. Nun habe ich selbst eine Frage, da ich momentan nicht genau weiß, wie ich weiter vorgehen soll, da ich unterschiedliche Antworten von meiner Hausärztin/Frauenärztin bekommen hab. Ich bin in der 28. SSW, ernähre mich vegetarisch (ic...