Frage: Eisenmangel und Durchfall

Hallo, ich bin in der 23. SSW und meine FA hat mir nun Eisentabletten verschrieben, da ich kein Fleisch essen kann (Kieferfehlstellung, die bei stakem Kauen zu Zahn-, Ohren- und Kopfschmerzen führt). Ansonsten habe ich absolut keine SS-Beschwerden. Jedoch bekomme ich von den Eisentabletten immer Durchfall. Nehme ich sie 2 Tage nicht, habe ich keinen mehr, fange ich wieder an, kommt er wieder. Welche Alternativen gibt es? Vielen Dank Forsla P.S Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft schon Probleme mit Durchfall, die dann aber wieder verschwunden waren.

von Forsla am 15.05.2012, 15:07



Antwort auf: Eisenmangel und Durchfall

Durchfall bei Eisentabletten-Einnahme ist ziemlich ungewöhnlich - das Gegenteil, nämlich Verstopfung ist das, was viele Schwangere dabei stört. Um den Eisenvorrat zu verbessern, sollten Sie viel Gemüse, Roggenprodukte und Nüsse/Hülsenfrüchte essen. Außerdem ist es sinnvoll, auf Kaffee und schwarzen/grünen Tee zu verzichten und Vitamin C-haltiges Obst zu essen (z.B. Zitrone, Apfelsinen), Auch Tomaten enthalten viel Vitamin C. Sollte eine Eisengabe unbedingt nötig sein, kann man das in die Vene verabreichen. Das ist aber nicht ganz unproblematisch, weil alle Eisenpräparate die Venenwand reizen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Essen oder Kindsbewegung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, gerade im Urlaub in Tirol, habe ich vorgestern Nachmittag auf einer Hütte eine gefüllte Paprika gegessen, es leider eine SB Küche. Die Paprikahaut war gelöst (was dafür sprach, dass es gut gekocht war). Trotzdem hat mich am Folgemorgen Bauchweh begleitet. Tags war es besser. Abends nach dem Essen (Grillabend) war...


Durchfall durch Hohes C Eisen

Hallo, kann man von Hohes C Eisen Durchfall bekommen? Ich habe ab und zu mal diesen Saft getrunken um einen Eisenmangel vorzubeugen, also mein Wert ist optimal eigentlich. Ich habe an einem Tag jedoch 2 Gläser von diesem Saft getrunken und habe 3-4 Tage später plötzlich Durchfall bekommen und dieser ging auch 2 Tage lang. Mir war weder schlecht noc...


Durchfall nach Pfannkuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Serban-Dan Costa, danke für Ihre sehr angenehme Art in diesem Forum. Gestern Abend gegen 19 Uhr habe ich zwei Pfannkuchen gegessen. Nachts zwischen 3-4 Uhr bin ich durch Bauchschmerzen aufgewacht und hatte Durchfall. Nur dieses eine mal. Kein Fieber, kein Erbrechen/Übelkeit, Schüttelfrost usw. Die Eier und der rest d...


Schwallartiges Erbrechen und Durchfall

Hallo, ich hatte vorgestern nachmittags 3 Mandarinen und abends eine Curry Wurst Pommes Rot/weiß vom Imbiss. 2 h später habe ich bei milder Temp. für 15 Min gebadet und noch eine Mandarine gegessen. Nach dem baden ist mir schwindelig geworden (sonst nie Probleme nach dem Baden) und hab mich für wenige Min. ins Bett gelegt. Dann überkam mich schla...


Durchfall nach Torte mit Sahne

Hallo . Meine Schwägerin hat heute Torte vom einen Cafe mit gebracht. Käsekuchen mit Sahne und Canberrys. Und habe dazu eine halbe Tasse Kaffee mit Milch getrunken . Habe zuvor 1 1/2 Std eisentabletten genommen . Nun hatte ich Durchfall könnte mir vorstellen das es von der Sahne kommt. Hatte aber nur einmal Durchfall. Muss ich mir Gedanken m...


Durchfall nach Grillen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Abend direkt nach dem Grillen Durchfall bekommen. Insgesamt 2 Mal vor dem Schlafen gehen und heute Morgen ebenfalls 2 Mal. Er ist nicht wirklich stark, vielmehr kommt er, wenn ich eh zum Pinkeln auf Toilette gehe. Zum Grillen gab es frisches Gemüse und Kartoffeln, frisches Putenfleisch, Fe...


Müsli unbedenklich? Durchfall nach Lachs

Nun hat’s mich gestern doch gepackt und ich habe mir Vitalis Knusper Müsli Schoko mitgenommen. Darin enthalten: 55% Vollkorn Haferflocken, Zucker, Sonnenblumenöl, Weizenmehl, Glukosesirup, 5,0% Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Süssmolkepulver, Emulgator (Lecithine), Reismehl, Cornflakes (Mais, Zucker, Salz, Ger...


Durchfall

Guten Tag, Seit den 2. Trimester habe ich bis jetzt ca 4 mal Durchfall gehabt und das direkt nach dem Essen. Mein Frauenarzt sagt eine Listeriose ist sehr unwahrscheinlich, mache mir dennoch sorgen. Liebe Grüße


Durchfall am nächsten morgen

Hallo, ich hätte noch einmal eine zu meinem vorherigen Thema. ich habe gegen 19 Uhr am Abend eine ziemlich scharfe Pizza gegessen, sie war wirklich sehr scharf. Abends habe ich auch Sodbrennen davon bekommen und direkt am frühen Morgen bin ich mit Magenkrämpfen und Durchfall aufgewacht, es hat auch ziemlich gebrannt unten rum(sorry für die Deta...


Durchfall nach Ikea-Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin momentan in der 13. SSW. Am Freitag waren wir bei Ikea und ich habe so großen Hunger bekommen, dass ich mir da im Restaurant eine 3-Gänge-Menü geholt habe: Spargelsuppe, Hackfleischbällchen und auch ein Stück Mandeltorte dazu. Ist ziemlich viel für mich, da ich jetzt wegen Übelkeit eher kleinere Portionen ha...