Frage: Eisen und Magnesium und Jod

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 16. SSW und habe noch mal ein paar Fragen zur Eisen-, Magnesium- und Jodsupplementation: Untersuchung 21.03.2012 (Erst-Trisemester-Test) Ferritin: 44 µg/l Hämoglobin: 12,9 Magnesium: 0.82 mmol/l Jod: 86 µg/l (Referenzwerte: 46 bis 70 µg/l) Ich nehme keine Eisentabletten ein, weil der Hb-Wert ja am 21.3. noch über 12 war. Aber in der Untersuchung bei meiner Hausärztin von gestern (11.04.12) wurde mir auch Blut abgenommen, weil ich eine leichte baktertielle Infektion (Halsschmerzen) habe und da lag der Hb-Wert nur noch bei 11,9. Halten Sie eine zusätzliche Eiseneinnahme in Tablettenform für angebracht oder ist der Wert von 11,9 noch im Grenzbereich und eine Eisentabletteneinnahme ist nicht unbedingt nötig? Kann ich zur Steigerung meines Eisenhaushaltes auch den Saft von Alete rote Früchte mit Vitamin C und Eisen trinken? Dieser enthält pro 100ml 1mg Eisen-II-Sulfat. Kann ich davon eine Flasche mit 750ml pro Tag bedenkenlos trinken? Mein Magnesium-Wert ist mit 0.82 mmol/l zwar niedrig aber noch im Referenzbereich. Bisher habe ich immer 145mg Magneisum in Tablettenform zu mir genommen (45mg GynVital gravida + 100mg Magnesium Diasporal Lutschtablette). Aber gestern hat mir meine Hausärztin dann Magnesium Diasporal 300 Granulat aufgeschrieben und gesagt, dass ich davon zusätzlich zu GynVital gravida noch ein Beutel mit 300mg abends trinken soll. Somit komme ich dann auf eine tägliche Supplementierung von 345mg Magnesium in Tablettenform. Ist dies zu viel und kann dies schädlich sein und zu einer Überdosierung führen? Mein Wert an Jod liegt mit 86 µg/l über dem Grenzwert von 70 µg/l. ISt dies für mein Baby schädlich? Meine Frauenärztin meinte, dass ich GynVital gravida, welches 100 µg Jod enthält ruhig täglich weiterhin nehmen kann, aber kein weiteres Jod zuführen soll. Aber in der Nahrung ist ja auch Jod enthalten. Kann dies schädlich sein und ist dieser zu hohe Jod-Wert für mein Kind gefährlich? Vielen Dank für Ihren Rat.

von claudiasginger am 12.04.2012, 15:42



Antwort auf: Eisen und Magnesium und Jod

Der Hb-Wert von 11.9 gilt in der Schwangerschaft als normal, wir sprechen von einer Anämie und erst bei Werten unter 11 g%. Auch der Ferritin - Wert liegt im Normbereich. Aus diesen Gründen halte ich eine Eisen-Tabletten-Einnahme für nicht erforderlich. Da Sie nicht unter Eisenmangel leiden, sollten Sie auch nicht unbedingt Speisen bzw. Getränke konsumieren, die besonders viel Eisen enthalten. Die Gefahr einer Magnesium-Überdosierung besteht in der Schwangerschaft nicht. Die Jodkonzentration in Ihrem Blut ist leicht erhöht. Das muss eigentlich nicht sein und kann sowohl ihre Schilddrüsenfunktion als auch diejenige Ihres Kindes beeinflussen. Insofern meine ich, dass Sie Jod nicht in Tablettenform einnehmen sollten. Eigentlich ist meine Empfehlung für Sie, sich normal zu ernähren und auf eine Tabletteneinnahme zu verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2012



Antwort auf: Eisen und Magnesium und Jod

Ist es auch alternativ möglich, den Eisenhaushalt durch Rotbäckchen Saft aufzustocken? Dieser Saft enthält Rote Trauben-, Apfel-, Weisse Trauben- und Orangensaft, Acerolamark, Brombeer- und Kirschsaft sowie 1% Honig und und 28mg Eisen(II)-Gluconat /100ml. Pro 100ml Saft nimmt man 3,5mg Eisen, 20mg Vitamin C und unter 0,01 g Natrium zu sich. Kann der Saft wegen dem Honig und dem Eisen sowie dem Vitamin C oder Natrium meinem Kind schaden? Ist es unbedenklich wenn ich jeden Morgen ein grosses Glas mit 350ml von dem Saft trinke, was dann insgesamt 12,25ml Eisen und 70mg Vitamin C entspricht? Oder ist dies zu viel? Vielen Dank.

von claudiasginger am 12.04.2012, 22:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäuretabletten mit oder ohne Jod

Hallo Dr. Costa, ich bin derzeit in der 23. SSW. Habe jetzt vor kurzem wieder eine neue Packung mit Folsäuretabletten von Femibion gekauft und da ist mir aufgefallen dass auf der Packung „ohne Jod“ steht. Jetzt wollte ich mal fragen ob das nun schlecht ist wenn kein Jod dabei ist oder ob man lieber welche mit Jod nehmen solle? Liebe Grüße :)


Salz mit Jod und Fluorid

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Erst einmal vielen Dank für ihre Mühe und Bearbeitung aller Fragen hier. Wir haben ein Anliegen und bitten um Hilfe. Ich bin in der 28. Schwangerschaftswoche und nehme von Anfang an bzw. schon vor der Schwangerschaft Folio Jetzt Folio Phase2 : Folsäure B9: 400 ug Jod: 150 ug D3: 20 ug B12...


Magnesium und Eisen

Hallo Prof. Dr. Costa, Bei meiner Frauenärztin komme ich zur Zeit kaum zum Fragen stellen. Ich hoffe mit meiner Frage bin ich bei Ihnen richtig. Vor der Schwangerschaft habe ich einigermaßen regelmäßig Magnesium genommen, da ich sonst häufig Muskelschmerzen/Krämpfe bekomme. Dies habe ich seit der Schwangerschaft nur noch hin und wieder getan ...


Magnesium mit Zusatzstoffe in der SSW

Guten Tag Herr Costa, ich verwende folgendes Magnesiumpräparat: Enthält: - 365 mg (=15mmol) Magnesium als leichtes Magnesiumcarbonat und leichtes Magnesiumoxid - Natrium - Kalium - Sorbitol Kann ich dieses Produkt bedenkenlos in der SSW (26 SSW) verwenden? Liebe Grüße


Folsäure/Jod/Flourid

Zu Beginn der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass mein B12 Wert zu hoch ist. Seit dem nehme ich folgende einzelne Präparate: 1) Folsäure 0,4 mg 2) Kaliumiodid 100 Mikrogramm Ich nehme jeweils eine Tablette pro Tag und bin in der 18 SSW. Wie lange soll man Jod und Folsäure weiter nehmen? Leider hat sich auf der Haut eine Dermatitis geb...


Jod bei Hashimoto

Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und in der 9.SSW. Ich habe eine Autoimmunthyreoiditis und bin jetzt in der Schwangerschaft von einer Unterfunktion in eine leichte Überfunktion gerutscht (FT3 und FT4- Wert sind im Normbereich). Bisher nehme ich Femibion ohne Jod. Nun sagt meine Gynäkologin, ich solle zusätzlich Jod zuführen und mein...


Jod

Lieber Herr Dr. Costa, habe aufgrund einer Teilresektion meiner Schilddrüse jahrelang 37,5mg L-Thyroxin eingenommen mit TSH-Werten um die 1. Auch in meiner vorherigen Schwangerschaft passte die Dosis immer ohne Anpassungen. Allerdings scheint meine Schilddrüse in dieser Schwangerschaft verrückt zu spielen: In der 11. SSW wurde erneut mein TS...


Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel ...


Magnesium, Zucker

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Arbeit und ich hoffe, Sie erlauben mir 2 unabhängige Fragen zu stellen... 1. Mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen, um Verstopfung bzw. Hämorrhoidenbeschwerden zu lindern. Darf ich das ohne Bedenken supplementieren? Hätte (sonst) keinen Verdacht auf Magnesiummangel... Würde vermeid...


Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen...