Frage: Eisdiele

Hallo, Muss man in der Schwangerschaft alle Eisdielen fragen,ob Eis und Milch roh sind? ich möchte auch nicht alle Eisdielen immer fragen,ob eis rohe eier drinen ist und ob latte machhiato rohe milch hat,weil ich gehörlos bin,deswegen habe ich oft probleme mit jemand komunizieren.Das wäre blöd. LG anny

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 22:26



Antwort auf: Eisdiele

Das müssen Sie selbstverständlich nicht. Bei den allermeisten Eissorten werden keine rohen Eier verwendet - alle Fruchteissorten, Schokolade, Straciatella, Nuß, Vanille, etc. Bei der Milch brauchen Sie gar keine Bedenken zu haben, weil man eigentlich immer hitzebehandelte Milch verwendet. Bei der Hitzebehandlung werden verschiedene Verfahren verwendet, die den Geschmack und die Haltbarkeit verändern - wenn Sie mehr über Milch lesen wollen, empfehle ich Ihnen folgende Internetadresse: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unser-land/verbraucher-ernaehrung-...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Restaurant, Grillfeste, Eisdiele

Guten Tag, Wir fahren jetzt für 2 Wochen nach Italien und ich bin mir unsicher, ob ich im Restaurant ohne Bedenken mal einen frischen grünen Salat oder einen Obstteller bestellen kann bzw. die Rohkostbeilagen essen darf? Auch bei Grillfesten unter Bekannten bin ich stets verunsichert, ob die Salate genug gewaschen sind oder ob ich mich einem unnöt...


Eis aus der Eisdiele??

Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin zur Zeit in der 35 SSW und habe gerade ein Zitroneneis in der Eisdiele gegessen. Nun habe ich gelesen, dass man frisches Eis in der Schwangerschaft besser meiden sollte, da rohe Eier enthalten sein könnten. Leider weiß ich nicht, welche Zutaten in dem Eis enthalten waren, da ich mir erst hinterher Gedanken darüber g...


Eisdiele, stehendes Wasser

Lieber Dr. Costa, und schon wieder eine Eis-Frage. ;-) Dass ich in der Eisdiele nachfragen soll, ob rohes Ei drin ist, ist mir bekannt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man kein Eis aus Eisdielen essen soll, weil sich die Eiskellen in stehendem Wasser befinden und sich da Keime/ Bakterien bilden können, die wiederum ans Eis gelangen. Was m...


Eis aus der Eisdiele

Hallo Dr. Costa, Ich bin mir nie sicher ob ich Eis aus der Eisdiele essen darf. Meine Mutter hat mich heute auf eine Kugel Erdbeereis eingeladen. Sie meinte ich sollte mal nicht so sein, was denken Sie bzgl Listerien und Salmonellen? Danke!


Eis an der Eisdiele

Hallo Herr Dr. Costa, ich würde gerne Vanilleeis von einer Eisdiele holen. Worauf sollte ich achten bzw. nach welchen Kriterien würden Sie an der Theke fragen? (--> Rohmilch / Eier gekocht etc.) ? Ich bin in der 24. SSW. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.


Eis Eisdiele

Hallo Herr Dr. Costa, Am Wochenende habe ich Eis bei einer Eisdiele gegessen. Habe den Verkäufer gefragt, ob Eier oder Rohmilch enthalten ist und er meinte keine Eier und sie verwenden nur H-Milch. Habe jetzt ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, wie/wo der Eisportionierer gewaschen wird. Hatte keinerlei Beschwerden danach und es war Mango- ...


Eisdiele offenes Eis

Hallo. Ich bin in der 21. SSW und habe heute am Nachmittag von einer offenen Eisdiele je 1 Kugel Joghurtwaldbeereis und 1 Kugel Haselnusseis verspeist. Da ich nicht weiß, ob diese Eissorten aus Rohmilch hergestellt wurden, mach ich mir nun totale Sorgen wg Listeriose. :-( Ab wann könnte man den Bluttest durchführen? Oder macht man den nur bei entsp...


Eisdiele Listerien. Ssw 21

Nach einen Anruf sagte man mir in keinem der Eissorten sind rohe Eier. Ich habe das Eis gestern von der Eisdiele in Wien gekauft und gegessen. Das Haselnusseis wird aus Frischmilch hergestellt. Auf meine Frage ob das nun Rohmilch sei sagte er ja ABER diese Rohmiöch wurde pasteurosiert. Ich muss das nun jetzt so glauben. Sind weitere Laboruntersuchu...


Veganes Eis in Eisdiele/ Melone

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Im Versuch sämtliche Quellen für Listerien/ Toxo auszuschließen bin ich erneut auf ein Problem gestoßen: Eis in der Eisdiele Ich habe mir gedacht wenn ich veganes Eis bestelle dann sind da vermutlich keine Listerien drin, weil keine Milchprodukte und kein rohes Ei. Hinterher kam mir dann folgender Gedanke: Wohe...


Erdbeereis aus Eisdiele

Hallo Herr Prof. Costa, besteht bei Erdbeereis aus der Eisdiele die Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose? Ich wasche mein Obst immer sehr gründlich und ich habe Angst, dass die Erdbeeren in der Eisdiele vor der Verarbeitung vielleicht nicht ganz so gründlich gewaschen werden... Vielen Dank und viele Grüße Maria