Frage: Eisdiele, stehendes Wasser

Lieber Dr. Costa, und schon wieder eine Eis-Frage. ;-) Dass ich in der Eisdiele nachfragen soll, ob rohes Ei drin ist, ist mir bekannt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man kein Eis aus Eisdielen essen soll, weil sich die Eiskellen in stehendem Wasser befinden und sich da Keime/ Bakterien bilden können, die wiederum ans Eis gelangen. Was meinen Sie? Eisdiele ja/nein? Soll ich den Eisverkäufer bitten, die Kelle abzuwaschen? Aber dann hasst der mich bestimmt, wenn ich das immer von ihm verlange bei der langen Schlange... Ich danke Ihnen im Voraus! Sonnige Grüße

von Mini-Maus1983 am 02.07.2015, 12:46



Antwort auf: Eisdiele, stehendes Wasser

Es ist schon richtig, dass die Eiskelle, im Wasser gehalten, nicht besonders sauber ist. Da sie allerdings ausschließlich mit "sauberem Eis" in Berührung kommt, meine ich, dass es nichts ausmacht. Denn das Wasser ist ja auch nicht verschmutzt. "Die Eisdielen meiden" gehört zum Repertoire der Leute, die es gerne sehen, wenn andere leiden. Man nennt diese Menschen "Sadisten". Das ist nichts Schlimmes, wenn sie (also die Sadisten) mit Masochisten zusammen leben - beide haben was davon.... Aber nicht alle Schwangeren sind Masochistinnen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgestandenes Wasser getrunken - Listerien?

Hallo Herr Dr. Costa. ich bin in der 7 ssw und mir ist gestern etwas doofes passiert. Wir waren 3 Wochen nicht zu Hause und sind gestern wiedergekommen. In der Küche stand noch eine Glaskaraffe mit Leitungswasser. Nicht nachgedacht habe ich mir etwas Wasser ins Glas geschenkt und einen kleinen Schluck getrunken. In dem Moment ist mir eingefalle...


Eisdiele offenes Eis

Hallo. Ich bin in der 21. SSW und habe heute am Nachmittag von einer offenen Eisdiele je 1 Kugel Joghurtwaldbeereis und 1 Kugel Haselnusseis verspeist. Da ich nicht weiß, ob diese Eissorten aus Rohmilch hergestellt wurden, mach ich mir nun totale Sorgen wg Listeriose. :-( Ab wann könnte man den Bluttest durchführen? Oder macht man den nur bei entsp...


Eisdiele Listerien. Ssw 21

Nach einen Anruf sagte man mir in keinem der Eissorten sind rohe Eier. Ich habe das Eis gestern von der Eisdiele in Wien gekauft und gegessen. Das Haselnusseis wird aus Frischmilch hergestellt. Auf meine Frage ob das nun Rohmilch sei sagte er ja ABER diese Rohmiöch wurde pasteurosiert. Ich muss das nun jetzt so glauben. Sind weitere Laboruntersuchu...


Veganes Eis in Eisdiele/ Melone

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Im Versuch sämtliche Quellen für Listerien/ Toxo auszuschließen bin ich erneut auf ein Problem gestoßen: Eis in der Eisdiele Ich habe mir gedacht wenn ich veganes Eis bestelle dann sind da vermutlich keine Listerien drin, weil keine Milchprodukte und kein rohes Ei. Hinterher kam mir dann folgender Gedanke: Wohe...


Wasser aus PET Flasche

Hallo, ich habe letzte Woche Samstag 3 l Wasser vom Discounter getrunken. Als die Flaschen leer waren, ist mir aufgefallen, das diese von innen sehr "schmierig" aussahen. So als wäre dort irgendetwas drinnen. 3 Tage später, also Dienstag habe ich Halsschmerzen, Schnupfen und viel Schleim im Hals bekommen. Ganz kurz auch Durchfall (wobei ich den ...


Rucola nicht unter fließendem Wasser gewaschen - Gefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin mittlerweile in der 32. Schwangerschaftswoche und hoffe, Sie nun (zumindest für diese Schwangerschaft) zum letzten Mal kontaktieren zu müssen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Gestern hat mein Mann Rucola in einer Schüssel mit frischem Wasser gewaschen. Anschließend hat er den Inhalt der Schüssel im ...


Erdbeereis aus Eisdiele

Hallo Herr Prof. Costa, besteht bei Erdbeereis aus der Eisdiele die Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose? Ich wasche mein Obst immer sehr gründlich und ich habe Angst, dass die Erdbeeren in der Eisdiele vor der Verarbeitung vielleicht nicht ganz so gründlich gewaschen werden... Vielen Dank und viele Grüße Maria


Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 40. SSW und jetzt ist mir noch was total blödes passiert obwohl ich so vorsichtig mit allem bin. Wir haben einen Brita Wasserfilter und unser Wasser am Anfang der Schwangerschaft getestet, dieses ist einwandfrei. Ich trinke sicherlich 2,5 Liter Wasser pro Tag so dass das Wasser nicht lange im Wassertank...


Spritzer von Ei-Wasser in den Mund

Hallo Herr dr. Costa, mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe gestern beim Backen ein rohes Ei mit Schale in ein Glas getan um zu schauen ob es noch am Boden schwimmt und somit noch gut ist. Ich habe das Glas ohne dem Ei aber mit dem Wasser blöderweise kurz stehen lassen. Meine Tochter hat es dann trinken wollen und ich bin sch...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...