Frage: Eis mit Sahne von der Eisdiele ungefährtlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, heute habe ich mit einer Freundin in einer Eisdiele einen fetten Eisbecher mit Milcheis, Sahne und Saucen gegessen. Vorher habe ich nach der Eiszubereitung gefragt: Es sind keine rohen Eier drin und die Milch war pasteurisiert. Leider habe ich die Sahne nicht bedacht und habe nun gelesen, dass ähnlich wie bei Softeisautomaten die Sahneautomaten oft unhygienisch sind. Muss ich mir wegen Listerien Sorgen machen? Wie ist das mit den Saucen? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße.

von kerstin1504 am 12.03.2013, 21:39



Antwort auf: Eis mit Sahne von der Eisdiele ungefährtlich?

Die Hauptgefahr bei solchen Automaten stellen die Salmonellen dar. Eine solche Infektion hätten Sie längst bemerkt, weil sie recht frühzeitig zu ausgeprägten Krankheitszeichen führen. "Die Saucen" - das ist sehr allgemein gefragt und so kann ich die Frage nicht beantworten. Tatsache ist jedoch, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, wenn es Ihnen gut geht. Die Gefahr einer Infektion schätze ich als gering ein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall nach Torte mit Sahne

Hallo . Meine Schwägerin hat heute Torte vom einen Cafe mit gebracht. Käsekuchen mit Sahne und Canberrys. Und habe dazu eine halbe Tasse Kaffee mit Milch getrunken . Habe zuvor 1 1/2 Std eisentabletten genommen . Nun hatte ich Durchfall könnte mir vorstellen das es von der Sahne kommt. Hatte aber nur einmal Durchfall. Muss ich mir Gedanken m...


Eisdiele offenes Eis

Hallo. Ich bin in der 21. SSW und habe heute am Nachmittag von einer offenen Eisdiele je 1 Kugel Joghurtwaldbeereis und 1 Kugel Haselnusseis verspeist. Da ich nicht weiß, ob diese Eissorten aus Rohmilch hergestellt wurden, mach ich mir nun totale Sorgen wg Listeriose. :-( Ab wann könnte man den Bluttest durchführen? Oder macht man den nur bei entsp...


Eisdiele Listerien. Ssw 21

Nach einen Anruf sagte man mir in keinem der Eissorten sind rohe Eier. Ich habe das Eis gestern von der Eisdiele in Wien gekauft und gegessen. Das Haselnusseis wird aus Frischmilch hergestellt. Auf meine Frage ob das nun Rohmilch sei sagte er ja ABER diese Rohmiöch wurde pasteurosiert. Ich muss das nun jetzt so glauben. Sind weitere Laboruntersuchu...


Schimmelige Sahne

Lieber Herr Dr. Costa Ich bin in dieser Schwangerschaft vorsichtig aber relativ entspannt in Bezug auf die Ernährung, aber gestern ist mir etwas passiert, was mir jetzt doch große Sorgen bereitet. Und zwar habe ich eine - ich dachte - ungeöffnete Sahne - geöffnet. Ablaufdatum lag auch noch in weiter Ferne. Heute wollte ich dann die Sahne schlage...


Schimmelige Sahne Nachtrag

Lieber Herr Costa, leider habe ich gestern von der Sahne gegessen. Ich dachte ja, ich hätte sie gerade erst geöffnet. Nur einen Spalt und daraus etwas auf meinen Teller gegossen. Geschmacklich ist mir gestern dabei nichts aufgefallen. Hätte ich nicht davon gegessen, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Aber so, wie sie sagen, mögen Bakterien off...


Veganes Eis in Eisdiele/ Melone

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Im Versuch sämtliche Quellen für Listerien/ Toxo auszuschließen bin ich erneut auf ein Problem gestoßen: Eis in der Eisdiele Ich habe mir gedacht wenn ich veganes Eis bestelle dann sind da vermutlich keine Listerien drin, weil keine Milchprodukte und kein rohes Ei. Hinterher kam mir dann folgender Gedanke: Wohe...


Erdbeereis aus Eisdiele

Hallo Herr Prof. Costa, besteht bei Erdbeereis aus der Eisdiele die Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose? Ich wasche mein Obst immer sehr gründlich und ich habe Angst, dass die Erdbeeren in der Eisdiele vor der Verarbeitung vielleicht nicht ganz so gründlich gewaschen werden... Vielen Dank und viele Grüße Maria


H Sahne

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, ich habe wohl blöderweise die ganze Zeit eine Charge H Sahne gegessen, die nicht in Ordnung war. Wir hatten mehrere Päckchen davon auf Vorrat gekauft. Im Vergleich zu einer anderen Charge, ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die Sahne der betroffenen Charge dicker war und auch so eine Haut hatte. Schwer zu bes...


Kuchen mit schlechter Sahne

Guten Morgen, ich ärgere mich derzeit etwas über mich selbst. Und zwar hatte ich am Montag einen Kirsch-Butterkuchen mit Hefe gebacken und diesen abgedeckt mit Alufolie in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehen. Da dieser NACH dem Backen jedoch mit flüssiger Schlagsahne getränkt wurde, hätte er gekühlt werden müssen, woran ich nicht dachte. Ges...


Listeriose durch offene Sahne

Sehr geehrter Professor Costa, ich mache mir große Sorgen und wäre Ihnen daher sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Ich habe gestern bedauerlicherweise einfach nicht nachgedacht. Ich wollte Nudeln mit Sahnesoße kochen und hierzu eine seit ca. 10 Tagen geöffnete Schlagsahne aus dem Kühlschrank verwenden. Die Sahne war zwar noch nicht abgelaufe...