Frage: Eis an der Eisdiele erlaubt?

Hallo ich habe eine Frage ich bin zur zeit in 13+5 und habe so Hunger auf Eis von der Eisdiele bei uns um die Ecke naklar war ich auch schon da und habe mich mal erkundigt sie benutzen frische Eier .-( Mein Mann fand es dann nicht gut das ich trotzdem eins haben wollte habe dann noch gefragt welches gerade frisch gemacht wurde fand ich ein wenig peinlich aber habe dann nur das frische genommen aber darf ich das überhaupt essen? Laut seiner (von meinem Mann) nicht aber muss ich nun auf alles verzichten ich soll auf Milchshaks mit frischen Obst laut im Verzichten, auf Eis von der Eisdiele und auf Salat von Resturants. Muss ich das wirklich oder ist das Eis und der Milchshake unbedenklich? Lg Stefanie

von Knuddelbande am 17.03.2011, 13:14



Antwort auf: Eis an der Eisdiele erlaubt?

Es gibt einige, wenige Eissorten, bei denen rohe Eier verwendet werden - diese Eissorten sollten Sie lieber meiden. Warum soll es peinlich sein, danach zu fragen ? Ein guter Eishersteller weiß sehr genau, was in seinem Eis enthalten ist. Wichtig wäre auch, zu fragen, ob die Milch bei der Eisherstelllung erhitzt wird (das ist auch oft der Fall, aber trotzdem fragen...). Also spricht, eigentlich, nichts gegen das Eisessen in der Schwangerschaft, wenn man diese kleinen Vorsichtsmaßnahmen trifft. Salat ist sehr gesund, auch derjenige, der im Restaurant serviert wird. Voraussetzung ist, dass der Koch die Hygiene einhält - aber warum soll er das nicht machen ?! Diese Bedenken teile ich nicht, weil ich weiß, dass jeder Kochlehrling diesbezüglich von seinen Chefs so getrietzt wird, dass er das nie vergisst. Gegen Milchshakes spricht wirklich nichts - die Kombination zwischen frischer (hitzebehandelter) Milch und Obst ist wunderbar. Einzige Bedingung: sie sollen frisch sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind asiatische Soßen erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Costa, man hört und liest ja viel von all den Dingen, die man während der Schwangerschaft besser meiden sollte. Ich bin ein großer Fan der ost-asiatischen Küche und esse leidenschaftlich gerne Gerichte, die mit z.B. Teriyakisoße zubereitet werden. Nun ist in Teriyakisoße, wie vielen anderen chinesischen Produkten auch, leider ...


Eisdiele offenes Eis

Hallo. Ich bin in der 21. SSW und habe heute am Nachmittag von einer offenen Eisdiele je 1 Kugel Joghurtwaldbeereis und 1 Kugel Haselnusseis verspeist. Da ich nicht weiß, ob diese Eissorten aus Rohmilch hergestellt wurden, mach ich mir nun totale Sorgen wg Listeriose. :-( Ab wann könnte man den Bluttest durchführen? Oder macht man den nur bei entsp...


Eisdiele Listerien. Ssw 21

Nach einen Anruf sagte man mir in keinem der Eissorten sind rohe Eier. Ich habe das Eis gestern von der Eisdiele in Wien gekauft und gegessen. Das Haselnusseis wird aus Frischmilch hergestellt. Auf meine Frage ob das nun Rohmilch sei sagte er ja ABER diese Rohmiöch wurde pasteurosiert. Ich muss das nun jetzt so glauben. Sind weitere Laboruntersuchu...


Veganes Eis in Eisdiele/ Melone

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Im Versuch sämtliche Quellen für Listerien/ Toxo auszuschließen bin ich erneut auf ein Problem gestoßen: Eis in der Eisdiele Ich habe mir gedacht wenn ich veganes Eis bestelle dann sind da vermutlich keine Listerien drin, weil keine Milchprodukte und kein rohes Ei. Hinterher kam mir dann folgender Gedanke: Wohe...


Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

Vielen Dank Herr Prof. Costa, dass Sie geduldig unsere Fragen beantworten. Ich bin nun in der 28. Woche und war mit Koffein bisher recht vorsichtig (nur ab und zu ein halber Becher Filterkaffee, mittlerweile koffeinfrei). Gestern habe ich eine heiße Schokolade im Bistro bestellt, da kam dann ein volles Latte Macchiato Glas. War vermutlich kein ...


Bitterorange in Schwangerschaft u. Stillzeit erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin derzeit schwanger und habe bisher (selbstverständlich) keinerlei alkoholische Getränke getrunken. Nun hatte ich von einer alkoholfreien Aperol Spritz Variante gelesen, die mit Bitterorangensirup und alkoholfreiem Sekt zubereitet wird, die ich gerne jetzt oder in der Stillzeit einmal ausprobieren möchte. Als ich...


Erdbeereis aus Eisdiele

Hallo Herr Prof. Costa, besteht bei Erdbeereis aus der Eisdiele die Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose? Ich wasche mein Obst immer sehr gründlich und ich habe Angst, dass die Erdbeeren in der Eisdiele vor der Verarbeitung vielleicht nicht ganz so gründlich gewaschen werden... Vielen Dank und viele Grüße Maria


Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dieses besteht aus Schweinefleisch, dass zwei Tage in einem großen Topf in passierte Tomaten und viel Zwiebeln eingelegt wird. Der Topf steht bei Raumtemperatur und das Fleisch zieht. Nach den zwei Tage...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...