Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Eis Eisdiele

Hallo Herr Dr. Costa,

Am Wochenende habe ich Eis bei einer Eisdiele gegessen.
Habe den Verkäufer gefragt, ob Eier oder Rohmilch enthalten ist und er meinte keine Eier und sie verwenden nur H-Milch.
Habe jetzt ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, wie/wo der Eisportionierer gewaschen wird.
Hatte keinerlei Beschwerden danach und es war Mango- und Erdbeereis.
Denken Sie es gab eine Gefahr für Listerien.
Hatte mir gar keine Gedanken darüber gemacht aber eine Freundin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht.

Vielen Dank!

von SophRai am 09.03.2021, 07:51 Uhr

 

Antwort:

Eis Eisdiele

Das Eis birgt keine größere Infektionsgefahr. Dadurch, dass man mit dem Löffel nur Eis portioniert, werden also keine Keime in das (anfangs) frische Wasser hinein transportiert.

Auch die Sorten, die Sie gegessen haben, sind unproblematisch. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Eis an der Eisdiele

Hallo Herr Dr. Costa, ich würde gerne Vanilleeis von einer Eisdiele holen. Worauf sollte ich achten bzw. nach welchen Kriterien würden Sie an der Theke fragen? (--> Rohmilch / Eier gekocht etc.) ? Ich bin in der 24. SSW. Vielen lieben Dank für Ihre ...

von blume2508 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisdiele

Eis aus der Eisdiele

Hallo Dr. Costa, Ich bin mir nie sicher ob ich Eis aus der Eisdiele essen darf. Meine Mutter hat mich heute auf eine Kugel Erdbeereis eingeladen. Sie meinte ich sollte mal nicht so sein, was denken Sie bzgl Listerien und ...

von Sunny_M 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisdiele

Eisdiele, stehendes Wasser

Lieber Dr. Costa, und schon wieder eine Eis-Frage. ;-) Dass ich in der Eisdiele nachfragen soll, ob rohes Ei drin ist, ist mir bekannt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man kein Eis aus Eisdielen essen soll, weil sich die Eiskellen in stehendem Wasser befinden und sich ...

von Mini-Maus1983 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisdiele

Eis aus der Eisdiele??

Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin zur Zeit in der 35 SSW und habe gerade ein Zitroneneis in der Eisdiele gegessen. Nun habe ich gelesen, dass man frisches Eis in der Schwangerschaft besser meiden sollte, da rohe Eier enthalten sein könnten. Leider weiß ich nicht, welche Zutaten ...

von Ari3105 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisdiele

Restaurant, Grillfeste, Eisdiele

Guten Tag, Wir fahren jetzt für 2 Wochen nach Italien und ich bin mir unsicher, ob ich im Restaurant ohne Bedenken mal einen frischen grünen Salat oder einen Obstteller bestellen kann bzw. die Rohkostbeilagen essen darf? Auch bei Grillfesten unter Bekannten bin ich stets ...

von ClaireM 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisdiele

Quarkfühlung mir Eier und Eis aus Eisdiele

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe eine Frage an Sie. Ich habe sehr viele Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten die ich immer berücksichtigen muss. In der Schwangerschaft kommen auch noch ein Parr Lebensmittel hinzu und es fällt mir schwer immer alles zu ...

von Natalie-NRW 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisdiele

Eis mit Sahne von der Eisdiele ungefährtlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, heute habe ich mit einer Freundin in einer Eisdiele einen fetten Eisbecher mit Milcheis, Sahne und Saucen gegessen. Vorher habe ich nach der Eiszubereitung gefragt: Es sind keine rohen Eier drin und die Milch war pasteurisiert. Leider habe ich ...

von kerstin1504 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisdiele

Offenes Eis aus Eisdiele

Sg hr dr Costa! Ich habe gestern im Urlaub (ö) in einer fußgängerzone eine tüte Speiseeis gegessen (Pistazie, Erdbeere). Der kleine Salon hat mir vertrauenswürdig gewirkt (aber wer weiß das schon wirklich).... Es war lecker & Beschwerden habe/hatte in danach keine. Dennoch ...

von christl31 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisdiele

Eis an der Eisdiele erlaubt?

Hallo ich habe eine Frage ich bin zur zeit in 13+5 und habe so Hunger auf Eis von der Eisdiele bei uns um die Ecke naklar war ich auch schon da und habe mich mal erkundigt sie benutzen frische Eier .-( Mein Mann fand es dann nicht gut das ich trotzdem eins haben wollte habe ...

von Knuddelbande 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisdiele

Eisdiele

Hallo, Muss man in der Schwangerschaft alle Eisdielen fragen,ob Eis und Milch roh sind? ich möchte auch nicht alle Eisdielen immer fragen,ob eis rohe eier drinen ist und ob latte machhiato rohe milch hat,weil ich gehörlos bin,deswegen habe ich oft probleme mit jemand ...

von deafmami79 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisdiele

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.