Frage: Eis Eisdiele

Hallo Herr Dr. Costa, Am Wochenende habe ich Eis bei einer Eisdiele gegessen. Habe den Verkäufer gefragt, ob Eier oder Rohmilch enthalten ist und er meinte keine Eier und sie verwenden nur H-Milch. Habe jetzt ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, wie/wo der Eisportionierer gewaschen wird. Hatte keinerlei Beschwerden danach und es war Mango- und Erdbeereis. Denken Sie es gab eine Gefahr für Listerien. Hatte mir gar keine Gedanken darüber gemacht aber eine Freundin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. Vielen Dank!

von SophRai am 09.03.2021, 07:51



Antwort auf: Eis Eisdiele

Das Eis birgt keine größere Infektionsgefahr. Dadurch, dass man mit dem Löffel nur Eis portioniert, werden also keine Keime in das (anfangs) frische Wasser hinein transportiert. Auch die Sorten, die Sie gegessen haben, sind unproblematisch. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eis an der Eisdiele erlaubt?

Hallo ich habe eine Frage ich bin zur zeit in 13+5 und habe so Hunger auf Eis von der Eisdiele bei uns um die Ecke naklar war ich auch schon da und habe mich mal erkundigt sie benutzen frische Eier .-( Mein Mann fand es dann nicht gut das ich trotzdem eins haben wollte habe dann noch gefragt welches gerade frisch gemacht wurde fand ich ein wenig pe...


Offenes Eis aus Eisdiele

Sg hr dr Costa! Ich habe gestern im Urlaub (ö) in einer fußgängerzone eine tüte Speiseeis gegessen (Pistazie, Erdbeere). Der kleine Salon hat mir vertrauenswürdig gewirkt (aber wer weiß das schon wirklich).... Es war lecker & Beschwerden habe/hatte in danach keine. Dennoch ärgere ich mich jetzt darüber, da ich mich bei offenem Eis aus "unbekannten...


Eis mit Sahne von der Eisdiele ungefährtlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, heute habe ich mit einer Freundin in einer Eisdiele einen fetten Eisbecher mit Milcheis, Sahne und Saucen gegessen. Vorher habe ich nach der Eiszubereitung gefragt: Es sind keine rohen Eier drin und die Milch war pasteurisiert. Leider habe ich die Sahne nicht bedacht und habe nun gelesen, dass ähnlich wie bei Softei...


Quarkfühlung mir Eier und Eis aus Eisdiele

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe eine Frage an Sie. Ich habe sehr viele Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten die ich immer berücksichtigen muss. In der Schwangerschaft kommen auch noch ein Parr Lebensmittel hinzu und es fällt mir schwer immer alles zu berücksichtigen. 1. Ich habe in einer Eisdiele eine Kugel Eis gekauft und die Häl...


Eis aus der Eisdiele??

Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin zur Zeit in der 35 SSW und habe gerade ein Zitroneneis in der Eisdiele gegessen. Nun habe ich gelesen, dass man frisches Eis in der Schwangerschaft besser meiden sollte, da rohe Eier enthalten sein könnten. Leider weiß ich nicht, welche Zutaten in dem Eis enthalten waren, da ich mir erst hinterher Gedanken darüber g...


Eis aus der Eisdiele

Hallo Dr. Costa, Ich bin mir nie sicher ob ich Eis aus der Eisdiele essen darf. Meine Mutter hat mich heute auf eine Kugel Erdbeereis eingeladen. Sie meinte ich sollte mal nicht so sein, was denken Sie bzgl Listerien und Salmonellen? Danke!


Eis an der Eisdiele

Hallo Herr Dr. Costa, ich würde gerne Vanilleeis von einer Eisdiele holen. Worauf sollte ich achten bzw. nach welchen Kriterien würden Sie an der Theke fragen? (--> Rohmilch / Eier gekocht etc.) ? Ich bin in der 24. SSW. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.


Eisdiele offenes Eis

Hallo. Ich bin in der 21. SSW und habe heute am Nachmittag von einer offenen Eisdiele je 1 Kugel Joghurtwaldbeereis und 1 Kugel Haselnusseis verspeist. Da ich nicht weiß, ob diese Eissorten aus Rohmilch hergestellt wurden, mach ich mir nun totale Sorgen wg Listeriose. :-( Ab wann könnte man den Bluttest durchführen? Oder macht man den nur bei entsp...


Veganes Eis in Eisdiele/ Melone

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Im Versuch sämtliche Quellen für Listerien/ Toxo auszuschließen bin ich erneut auf ein Problem gestoßen: Eis in der Eisdiele Ich habe mir gedacht wenn ich veganes Eis bestelle dann sind da vermutlich keine Listerien drin, weil keine Milchprodukte und kein rohes Ei. Hinterher kam mir dann folgender Gedanke: Wohe...


MC Flurry Eis von MC Donalds

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 7. Ssw und habe erst letzte Woche von der schwangerschaft erfahren. Ich habe die letzten 3 bis 4 Wochen relativ oft o.g. Eis gegessen, bestimmt 4 oder 5 x. Ist Das gefährlich weil es Softeis ist? Hätte ich von der schwangerschaft gewusst, hätte ich nie so ein Eis gegessen.. Sollte ich meiner Frauenärztin b...