Frage: Eierlikörtorte in der 9 SSW. Kann dies Folgen haben?

Sehr geehrter Herr Prof. DR. Costs, heute Nachmittag waren bei meiner Oma Bekannte, diese haben verschiedene Tortenstücke aus einer Bäckerrei mitgebracht. Da ich erst später hinzu kam wären nur noch zwei Stücke vorhanden. Ich dachte zu erst es handelt sich um eine Mangotorte. Ich fragte nach und sie meinten, dass dies eine Eierlikörtorte wäre. Da ich in der 9 Woche schwanger bin wollte ich kein Risiko eingehen. Die Oma meinte, dass würde nichts Schaden aber ich könne ja die Eierlikörschicht herunter schaben. Großzügig machte ich dies auch. Die Oma meinte darunter wäre nur Käse. Ich nahm einen großen Biss und schmeckte sofort Alkohol heraus. Da mich alle als Histerisch hilten, traute ich mich nicht nun das Stück nach einem Bissen auf dem Teller liegen zu lassen. Ich versuchte die Creme immer weiter nach hinten zu schieben und nur wenig davon mit dem Boden zu essen. Jedoch schmeckte es wirklich sehr nach Alkohol. Ich ärgere mich, mich nicht einfach durchgesetzt zu haben. Kann unserer Kind davon Schaden genommen haben? Ich freue mich über ihre Antwort. LG

von Sternchen303 am 06.02.2018, 16:21



Antwort auf: Eierlikörtorte in der 9 SSW. Kann dies Folgen haben?

Ihre Situation kann ich gut verstehen, die Sprüche der Älteren (bald fange auch ich damit an, das Alter habe ich ja schon...) kenne ich gut genug. Dass "es früher besser, einfacher" war, hört man immer, auch dass "im Krieg auch Kinder geboren wurden"... Dabei weiß ich nicht, welcher Krieg gemeint ist - der 30-jährige, vielleicht ?!... Manche haben ein ziemlich gutes Gedächtnis, finde ich... Wie dem auch sei - eine Eierlikörtorte enthält zwar Alkohol, aber die Menge ist doch "übersichtlich". Wenn Sie "auf dem Schrecken hin" keinen Obstler oder Ähnliches getrunken haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Bleiben Sie trotzdem demnächst fern von solchen "Torten" oder Leuten, die meinen, dass "alles geht"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2018