Frage: Eier, gekocht.

Ich esse gerne mal ein Ei zum Frühstück, mag sie aber nicht total hart. Wie lange muss ich sie mindestens kochen, damit Listerien keine Chance haben? Liebe Grüße:-)

von Muschelnudel am 10.11.2020, 08:36



Antwort auf: Eier, gekocht.

Das ist keine leicht zu beantwortende Frage, ehrlich gesagt. Als "Fan weiche Eier zum Frühstück" kann ich Sie sehr gut verstehen, vielleicht zu gut... Bei Eiern gibt es ein kleines Risiko einer Salmonellen - Infektion und das einzige Mittel dagegen ist, die Eier "richtig zu kochen". Ergebnis ? Ein hartgekochtes Ei... Aber auch frische, hartgekochte Eier schmecken doch gut, finde ich jedenfalls. Also essen Sie bitte keine "fließenden" Eier zum Frühstück, weil diese doch ein bisschen riskant sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eier nicht ganz durch gekocht

Hallo, Ich habe mir heute zwei Eier gekocht, habe sie 10 Min. In kochendem Wasser gelassen. Aber irgendwie waren sie eher mittel als hart gekocht. Das erste Ei hab ich komplett gegessen und beim zweiten hab ich dann nachdem ich über die Hälfte gegessen hatte gemerkt, dass es an einer Stelle noch flüssig war. Hab es dann gleich ausgespuckt. Muss ic...


Listeriose Angst durch Eier

Sehr geehrter Prof. Costa, Normalerweise bin ich paranoid wegen Listerien und achte auf alles. Ich habe mir eine Suppe aus rohen Eiern gekocht und wollte nicht immer alles Zerkochen (was ein Problem aktuell bei mir ist) und habe deswegen die Suppe auf Stufe 3 (mein Herd hat 6) für 30 Minuten gekocht. Ich dachte es reicht. Es hat auch schön geköc...


Rote Linsen nur 19min gekocht

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich ihnen sagen, dass ich ihre Arbeit hier so wertvoll finde und ihnen danken für die vielen Sorgen, die sie mir schon nehmen konnten durchbohrte ganzen Antworten hier. Nun habe ich auch nochmal eine eigene Frage: meine Freundin hat eine Linsensuppe gekocht und ich habe später in ihrem Rezept gesehen...


Listerien-/ Infektionsgefahr Eier ausblasen

Lieber Herr Prof. DR. Costa, Ich habe am Wochenende Eier ausgeblasen (Osterbastelei), danach habe ich mir die Lippen abgewaschen. Dennoch habe ich mir im Nachgang große Sorgen wegen einer Listerieninfektion o. Ä. gemacht. Zu den Eiern: waren im Kühlschrank, aber sicher älter als 2 Wochen. Sie stammen vom elterlichen Hof (vollerwerbs-hühner-be...


Geschirrspülmaschine/ Waffeln/ Eier

Sehr geehrter Dr. Costa, mir ist Anfang der Woche etwas blödes passiert. Als ich den Geschirrspüler ausräumte stellte ich bei der letzten Schüssel, in der zuvor rohes Hackfleisch war, fest, dass sie nicht richtig sauber geworden ist. Ich habe dann soweit es ging alles zurück in den Spüler geräumt und diesen angestellt, konnte aber nicht mehr 100...


Eier

Guten Morgen, Kann man sich mit Listerien oder Salmonellen anstecken, wenn man nicht ganz hart gekochte Eier isst? Waren an einigen Stellen noch weich... Danke


Eier nicht ganz hartgekocht

Guten Abend Dr. Costa,  mein Partner hat heute Sandwich gemacht auf welchem u.a. hartgekochte Eier waren. Während dem Essen hab ich aber festgestellt, dass das Eigelb an manchen Stellen etwas schmierig war. Laufe ich jetzt Gefahr mich mit Listerien oder Salmonellen zu Infizieren?  Vielen Dank für Ihren Rat und beste Grüße. Deine Schwangersc...


Rouladen gekocht und danach Salz- und Pfefferstreuer berührt

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich kann mich nur immer wieder dafür bedanken, dass es diese Plattform gibt und Sie die Fragen der besorgen Schwangeren beantworten. Nun zu meiner Frage. Mein Mann hat am Wochenende Rouladen gekocht, diese hat er roh mit unserem Salz- und Pfefferstreuer gewürzt. Die Streuer hat er anschließend nur mit einem feuchten...


normale Bananen im Müsli mit gekocht.

Guten Morgen Dr.Costa, Zu einen vielen lieben Dank, für ihre ganze und hilfreiche arbeit in diesem Forum 😄.. Ich habe eine evtl.etwas komische Frage,eben Grade habe ich mir ein haferflockenbrei gemacht, indem ich die Bananen direkt mit in die Pfanne gegeben habe..sie waren jetzt etwas verkocht und ziemlich weich, aber giftig oder so waren si...


Selchroller möglicherweise unzureichend gekocht

Guten Morgen, zu Ostern gab es bei uns einen Selchroller (ca 750 g , auf der Packung steht ca 1 h kochen), aber auch kalt und warm zu verspeisen. Das hat bei mir zur Verwirrung geführt - ich war zuvor der Annahme, dass dieser bereits gekocht ist, sonst hätte ich ihn nicht gekauft... Naja, ich habe ihn dennoch minimum, 45- 50 Min gekocht. leider...