Frage: Dose cola

Ich habe 2 Fragen: Ich bin im letzten Schwangerschaftsdrittel. 1. Vorhin habe ich eine Dose Cola frisch geöffnet. Es war weniger Kohlensäure als sonst drin. Ich habe keine Beschädigung der Dose entdecken können. Woran kann es liegen, dass wenig Kohlensäure in einer frisch geöffneten Dose vorhanden war? Meine Sorge ist, dass die Dose beschädigt war, dadurch Kohlensäure entweichen konnte und möglicherweise auch Bakterien reingekommen sind, die meinem Baby schaden können. Können Listerien oder Toxoplasmoseinfektionen so entstehen? Oder werden Erreger durch Zucker und die wenige Kohlensäure die noch vorhanden war, eliminiert? Ich habe nur einen Schluck genommen. 2. Ich habe eine Packung Frischkäse neu geöffnet und gesehen, dass Reste vom Frischkäse am Rand der Packung war, da wo eigentlich kein Käse sein sollte bei einer verschlossenen Verpackung. Entweder war da etwas undicht oder es ist bei der Produktion Käse dort hingekommen. Bei Annahme vom letzterem müsste der Frischkäses ja eigentlich noch essbar sein. Was meinen Sie?

von lillybeth21 am 13.10.2016, 12:59



Antwort auf: Dose cola

1. Wenn die Dose wirklich undicht gewesen wäre, schmeckt Cola eigentlich gar nicht, weil die Kohlensäure entwichen sein müsste. Ihre Frage kann ich nicht genau beantworten, weil ich mir nur bestimmte Dinge vorstellen kann, aber nicht weiß, wie Cola hergestellt wird und warum das passieren kann. Eine Gefahr für Ihre Gesundheit kann ich nicht erkennen. Vielleicht sollten Sie diese Frage an Coca Cola stellen. 2. Wenn die Frischkäse - Packung intakt war, dürfen Sie davon ausgehen, dass der Käse auf der Packung von außen kommt, woher auch immer. Wenn Sie nur den Inhalt essen (und nicht den Käse, der auf der Packung ist), kann nichts passieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbsen kalt aus Dose

Hallo, Kann man erben aus der Dose ohne erhitzen essen? Sind dann recht hart. Danke


Kidneybohnen aus der Dose

Hallo Dr. Costa, wir essen 1x die Woche ein Gericht mit Kidneybohnen aus der Dose. Ich spüle diese im Sieb ab und dann werden sie gekocht oder im Backofen gebacken, je nachdem was zubereitet wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der Dose draufsteht „nur erhitzen, nicht kochen“. Ich koche sie aber immer und frage mich wieso man das nicht soll...


Pfirsiche aus der Dose

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich würde gerne einen Kuchen mit Pfirsichen und Mandarinen aus der Dose backen. Beide Dosen sind allerdings schon am 30.12.20 abgelaufen. Kann ich sie dennoch für den Kuchen verwenden? Ich bin in der 10. ssw. Gestern habe ich selbst gemachte Pizza gegessen. Der Pizzateig und die Soße waren fertig gekauft und ...


Chili sin carne aus der Dose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vor der Schwangerschaft habe ich gern mal Chili sin carne aus der Dose gegessen. Kann ich das in der Schwangerschaft auch bedenkenlos essen? Ich mache mir Sorgen wegen den ganzen Kräutern wie Petersilie, Curcuma, Muskatnuss und Liebstockblatt, weil man die ja nur in Maßen essen soll und es steht da ja nicht, w...


Schluck Cola gegen Übelkeit

Hallo Herr Dr costa, Gegen meine starke Übelkeit in der Frühschwangerschaft hilft ab und an ein eiskalter Schluck Cola aus dem Kühlschrank. Da Cola natürlich nicht empfehlenswert ist in der Schwangerschaft wollte ich immerhin eine die halbwegs natürliche Inhaltsstoffe hat und habe diese gefunden: Wasser, Zucker, Karamellzuckersirup, Kohlensäure...


Schokolade und Cola

Guten Morgen, Aufgrund psychischen Problemen habe ich mich lange Zeit nur von Schokolade und Cola Zero ernährt. Erst in der 15 Woche habe ich von der Schwangerschaft erfahren, sprich vorher hatte ich keine Chance mich für mein Baby gesund zu ernähren. Kann dies Fetale Auswirkungen auf mein Baby gehabt haben? Ich mache mir schon echt große Sor...


Feta/ Infektionen/ Cola

Sehr geehrter Dr. Costa, 1. Ich fragte Sie kürzlich, ob Feta aus dem Supermarkt in der SS ok sei. Daraufhin habe ich in den letzten Tagen öfter Salat mit Feta gegessen. Nun habe ich entsetzt gelesen, dass das Produkt, welches ich verzerrt habe bei Ökotest 2021 recht schlecht abgeschnitten hat. Es soll Spuren von Mineralölbestandteilen und Trichlor...


Erbsen + karotten aus der Dose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Kann man von Bonduelle Erbsen und Karotten aus der Dose kalt essen oder sollte man diese erst erhitzen wegen möglicher listerien? Ist es in Ordnung jeden 3. Tag 0,33 l Cola oder 0,5l Spezi zu trinken oder sollte man das eher einschränken? Liebe Grüße


Rohes Rindfleisch aus der Dose?

Hallo, leider lässt es mir mit den corned Beef aus der Dose keine Ruh. Ich habe das Corned Beef kalt, direkt aus der Dose gegessen. Leider habe ich herausgefunden, dass 90% gekochtes Rindfleisch und 6% rohes Rindfleisch enthalten war. Eigentlich dachte ich immer dass man alles direkt aus der Dose essen könnte, aber dass rohe Fleisch verunsichert ...


Cola Zero in der Schwangerschaft?

Guten Tag Ich bin in der 33+4 ssw. Und habe ss-Diabetes.  Da ich nicht immer nur Wasser trinken möchte/kann trinke ich eigentlich täglich eine 500 ml Flasche Cola Zero, ganz selten auch mal 2 Fläschchen, also 1 Liter an diesem Tag.    jetzt wollte ich fragen ob dies schädlich ist fürs Baby? Cola Zero hat laut internet nicht viel mg Koffein...