Frage: Depreziner Würstchen vom Metzger in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, Gestern haben wir Depreziner vom Metzger zum Abendbrot gemacht, diese habe ich lediglich nur für 10 min in warmen Wasser auf niedriger Flammen ziehen lassen. Dann merkte ich später das auf der Packung Buchenholz drauf stand, sie sind aber noch bis 03.06 haltbar gewesen.Nun meine Frage ; können die Würstchen dem ungeborenen geschadet haben? Ich hatte das Wasser ohne Würstchen einmal aufkochen lassen und dann die Würstchen nur ziehen lassen für 10 min. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sanella85 am 23.05.2019, 11:39



Antwort auf: Depreziner Würstchen vom Metzger in der Schwangerschaft

Wenn Sie die Debreciner - Würstchen heiß gemacht haben, kann nichts passieren. Bakterien sind dann kein Problem mehr. In der Schwangerschaft sollten Sie nur darauf achten, dass die Würstchen "etwas heißer" zubereitet werden, als sonst. Auch wenn die Würstchen im heißen Wasser mal platzen... Das ist nicht schlimm, dafür ist es sicherer.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern frische, vakuumverpackte Wiener Würstchen gekauft (Haltbarkeit Januar 2020) Zu Hause habe ich diese kalt abgewaschen und in einen Topf mit kaltem Wasser gelegt und diesen Topf auf volle Temperatur angemacht. Irgendwann fing das Wasser im Topf ganz schön an zu blubbern und die Würstchen sind der Län...


Nachtrag: Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mit dem Satz "den Topf auf volle Temperatur angemacht" meine ich, dass ich einen normalen Kochtopf ohne Deckel auf dem Herd auf höchste Stufe angemacht habe. Ich hatte jetzt keinen Schnellkochtopf oder so. Sorry, falls ich mit der Formulierung für Verwirrung gesorgt habe. Danke und viele Grüße! Sehr geeh...


Zu heiße Würstchen

Hallo Herr Costa, Ich schon wieder. :( Ich hatte mir letztens Wiener würstchen in der mikrowelle vorsichtshalber warm gemacht. Nur war dies wohl zu lang, sodass sie schon Wasser verloren hatten, aufgeplatzt und an manchen Stellen etwas braun waren. Ich habe sie dennoch gegessen, da ich sie nicht wegschmeißen wollte und habe mir auch nichts da...


Listerien durch nicht richtig erhitzte Wiener Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Kantine ein Paar Wiener Würste zum Eintopf gegessen. Diese habe ich mir getrennt vom Eintopf aus einem der in Kantinen zum Warmhalten üblichem Metallgefäß mit Wasser genommen. Am Tisch angekommen, habe ich bemerkt, dass die Würste nicht oder nicht mehr richtig warm bzw. heiß waren. Sollte ic...


Frage 1.000000 zum Thema Listerien- altes Wiener Würstchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, es tut mir leid, Sie mit noch einer Frage zum Thema Listerien plagen zu müssen ;-) Heute morgen war ich etwas gedankenlos (oder auch hungrig...). Ich habe mir am Di. eine Packung Wiener Würstchen gekauft, vakuumverpackt. Ein Würstchen habe ich gegessen, das andere in der Packung in den Kühlschrank gelegt. Heute mo...


Geräucherte würstchen

Hallo ich wollte mal fragen ob man geräucherte würstchen im wasserbad gekocht essen darf ?! weil man diese ja so roh nicht essen darf und wenn ja wie heiß muss das wasser wirklich sein damit es unbedenklich ist?! LG


Buffet Hotel: Würstchen und Obst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin gerade in Ligurien im Urlaub und habe zwei Fragen zum Frühstück vom Buffet: 1) Es gibt zwei verschiedene Arten gebratener Würstchen: Eine Art Bratwurst und Wienerwurst. Sie sind außen auf jeden Fall gebraten worden. Wie lange weiß ich allerdings nicht. Kann ich diese in der Schwangerschaft (20. SSW) bede...


Würstchen im Glas und Kühlschranktemperatur

Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für ihre bisherigen Antworten bedanken. Aber wie das so im Alltag in der Schwangerschaft ist, entstehen neue Sorgen und Fragen. Die günstigen Bockwürstchen im Glas in zarter Eigenhaut (eine Zutat davon ist Buchenholzrauch) dürfen nicht gekocht werden sondern nur im heißen Wasserbad 5 Minuten ziehen. R...


Eiweißtoastbrötchen und Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich esse jeden Abend zwei Eiweißtoastbrötchen. Esse ansonsten morgens und mittags ganz normal Kohlenhydrate. Nun habe ich Panik bekommen, weil in den Eiweißtoastbrötchen 19% Sojamehlerzeugnisse enthalten sind. Ist dies gefährlich, wenn man einen Jungen bekommt? 2. Ich habe des Öfteren Wiener Würstchen gegess...


Würstchen

Hallo Herr Costa, Ich habe eine weitere frage darf man alle arten von Würstschen essen? Wenn man sie ausreichend grillt oder kocht (erwärmt) Lg Grüsse Onkoschwester