Frage: Dekoration auf dem Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa In nahezu sämtlichen Restaurants, in denen ich essen gehe, wird als Deko noch irgendetwas auf das fertige Essen gelegt: Sprossen, Basilikumblätter, Blumenblüten, Kresse, frische Kräuter, Rucola, eine kleine Tomate usw. usw. (alles roh natürlich). Da ich nicht weiss, ob diese Dinger gewaschen werden, entferne ich sie jeweils. Sie haben ja aber einerseits das restliche Essen berührt und andererseits lässt sich nicht immer alles entfernen. Ist das, wenn man annimmt, dass es nicht gewaschen wurde (ich möchte mich da lieber nicht drauf verlassen), ein Problem..? Vielen lieben Dank im Voraus! Rahel

von Rahel@12 am 21.02.2019, 10:15



Antwort auf: Dekoration auf dem Essen

Ich muss gestehen, dass auch ich viele "Deko-Sachen" beiseite schiebe, immer schon. Das gilt allerdings nicht für Rucola oder Tomaten... Ob das richtig oder wichtig ist, weiß ich nicht. Dass diese Dinger nicht gewaschen sein sollten, glaube ich einfach nicht. Vor allem in der Schweiz... Mehr kann ich dazu nicht sagen, eine Infektionsgefahr sehe ich aberhier nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2019