Frage: Darf man in der Schwangerschaft Schlachtplatte essen?

Guten morgen Herr Costa, So langsam fängt bei uns in der Region die Schlachtplattensaison an (Leberwurst, Blutwurst,Bratwurst, Kassler, Sauerkraut, Kartoffelpüree). Das alles wird ja gekocht. Ich habe große Gelüste darauf. Darf man das während der Schwangerschaft essen? Liebe Grüße Anja

von Annischu am 20.09.2022, 07:34



Antwort auf: Darf man in der Schwangerschaft Schlachtplatte essen?

Im Grunde genommen darf man in der Schwangerschaft so eine gekochte Schlachtplatte "mal" essen. Gemeint ist, natürlich, dass man dieses Gericht nicht oft isst, also z.B. nicht jede Woche. Da die Leberwurst viel Vitamin A enthalten kann, gilt das als schädlich. Aber das gilt für den Fall, dass Sie viel bzw. oft so etwas essen. Ab und zu, also 2-3 Mal in der gesamten Schwangerschaft wäre diese Platte erlaubt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.09.2022