Frage: Darf man Stremellachs erhitzt verzehren?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, Ich bereite ungern rohen Fisch zu. Wäre es denn erlaubt in der Schwangerschaft Stremellachs erhitzt zu verzehren? Falls ja, wie lange, bei wie viel Grad sollte er etwa im Backofen erhitzt werden, dass keine Gefahr mehr bestehen kann? Ist Stremellachs dann auch als gesund zu bezeichnen oder ist er durch das geräucherte eher das Gegenteil? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Stephanie.Claudia am 16.07.2020, 11:33



Antwort auf: Darf man Stremellachs erhitzt verzehren?

Stremellachs wird ja heiß geräuchert und aus diesem Grund besteht bei diesem Fisch keine größere Infektionsgefahr. Gegen das Erhitzen im Backofen spricht nichts. Meiner Ansicht nach ist es kein Problem, den Lachs bei 180 - 200°C für 5-10 Minuten zu erhitzen. Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mit dem Satz "den Topf auf volle Temperatur angemacht" meine ich, dass ich einen normalen Kochtopf ohne Deckel auf dem Herd auf höchste Stufe angemacht habe. Ich hatte jetzt keinen Schnellkochtopf oder so. Sorry, falls ich mit der Formulierung für Verwirrung gesorgt habe. Danke und viele Grüße! Sehr geeh...


Darf rote Beete aus dem Glas erhitzt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, überall lese ich, dass man gekochte rote Beete nicht erneut erwärmen darf, da sich sonst aus Nitrat das schädliche Nitrit bildet. Darf rote Beete aus dem Glas und darf vakuuminierte rote Beete dann gekocht oder im Ofen gebacken werden? Beide Produkte sind doch bereits ein Mal gekocht worden, um haltbar zu sein. Mit ...


Parmaschinken und andere “verbotene Lebensmittel” erhitzt erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Wenn ich „verbotene Lebensmittel“ wie Parmaschinken, Salami, Ziegenkäserolle, Camembert erhitze, kann man diese dann als Schwangere guten Gewissens essen? Wie lange und bei welcher Temperatur sollten diese dann erhitzt werden? Den Ziegenkäse würde ich in Scheiben in der Pfanne braten. Und wie ist das mit Oba...


Spinat lange erhitzt/Methämoglobin/Hypoxie

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zur Situation: TK-Spinat gekocht(IGLO) und dazu Kabeljau; Spinat leider ca. 40min erhitzt;er war in dieser Zeit größtenteils sehr heiß/kochend, zuvor gefroren & durch den Transport nachhause leicht angetaut;ca. 250gr Spinat gegessen,dann Blähungen.Dachte bisher, die Bakterien bilden Nitrit nur bei Raumtemperatur, hab...


Mangold (erhitzt)

Guten Morgen Herr Prof. Costa, da mich ein alter Foreneintrag zum Thema Mangold verunsichert: Inwiefern darf man in der Schwangerschaft gekochten/ gebackenen Mangold essen? Gibt es Einschränkungen?Vielen Dank für Ihre Mühen


Butter stark erhitzt

Hallo Dr. Serban-Dan Costa, meine Mutter hat Pita Brot auf einem Pita Backgerät gebacken und es zwischendrin mit Butter bepinselt. Ist es für mich (11 SSW) und mein Baby irgendwie gefährlich, falls die Temperatur dabei die 170 Grad Rauchpunkt außen überschreitet. Ich habe leider davon gegessen. Ich kann nicht einschätzen welche Temperaturen dabei ...


Krakauer nicht ausreichend erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Krakauer vom Grill gegessen und ich bin mir im Nachhinein relativ sicher, dass die erste Wurst nicht heiß genug war, die zweite dann schon, diese lag viel länger auf dem Grill. Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen. Laut Verpackung war diese aber „gebrüht und geräuchert“ (ein verschweißte...


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr oder weniger zerfallen und hat auch ihre Farbe verloren. Zum Schluss sah das ganze sehr unappetitlich grau aus zusammen mit dem Ei. Aber hat geschmeckt. Nun habe ich die Sorge das durch das erhitzen ...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...