Frage: Darf ich als Schwangere getrocknete Bio Maulbeeren essen?

Lieber Dr. Costa, Erstmals danke vielmals fur die guten Ernährungstipps und Hinweise. Ich habe mir eine Packung getrocknete Bio Maulbeeren gekauft und auch schon ein paar davon gegessen. Erst jetzt fiel mir ein zu überprüfen ob diese für Schwangere empfehlenswert sind und bin nun etwas verwirrt. Eine Internetseite schrieb es spricht nichts dagegen solange sie Bio sind, eine andere sagte dass die Wirkung von Maulbeeren auf das Baby noch nicht erforscht sind und rät deshalb davon ab. Haben Sie mehr Informationen dazu? Ich finde die Maulbeeren sehr lecker und möchte gerne wissen ob ich die Packung fertig essen darf. Dabke vielmals

von Maya182 am 04.03.2021, 17:55



Antwort auf: Darf ich als Schwangere getrocknete Bio Maulbeeren essen?

Die meisten Inhaltsstoffe der Maulbeeren gelten als gesund - vor allem Vitamine. Aber die Maulbeere enthält einen Stoff namens Resveratrol, das in einem Tierversuch zu Schäden der Bauchspeicheldrüse der Ungeborenen (Affen) geführt hat. Das ist der Grund dafür, dass man die Maulbeeren eher nicht empfiehlt. Auch wenn man solche Tierversuche nicht unbedingt auf Menschen übertragen kann. Besonders gefährlich sind sie nicht, man sollte damit aber nicht übertreiben. Damit will ich sagen, dass Sie nun nichts falsch gemacht haben. Trotzdem sollten Sie nicht täglich davon essen... Am sichersten ist es, in der Schwangerschaft keine Maulbeeren zu essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bio Nudeln offen

Hallo, Ich habe Bio Vollkorn Dinkelnudeln gekauft. Die Plastikverpackung war allerdings nur mit einem Clipp verschlossen, die Tüte selbst nicht nochmal verschweißt. Das ist ja nicht Luftdicht. Können Dreck und Keime an den Nudeln sein? Sollte ich die Nudeln lieber nicht essen?


Bio Instant Brühe

Guten Tag Herr Costa, ich verwende eine Bio Gemüse Brühe (Instant) mit folgenden Zutaten: Meersalz, Maisstärke, Karotten, Zwiebeln, Pastinake, Gewürze ( Muskat, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Piment, Pfeffer) Kräuter (Petersilie, Lorbeer) Lauch,Tomaten. Ist diese mit den aufgezählten Inhaltsstoffen so in Ordnung in der SSW? (23ssw) Liebe Grü...


Geriebener Bio Emmentaler (vorgerieben aus der Packung)

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 19. SSW und habe gestern Tortellini in Schinken-Sahne-Soße gegessen. Über der Pasta gab es geriebenen Bio Emmentaler, der schon vorgerieben in der Packung verkauft wurde. Die Packung habe ich am selben Tag gekauft und erst zum Essen geöffnet. Zuvor hatte ich gelesen, dass Emmentaler als Hartkäse in der Sc...


Käse, bio

Guten Tag Herr Dr. Costa Heute habe ich pasteurisierten Bio Weidekäse (verpackt) gegessen, leider erst bei der zweiten Scheibe festgestellt, dass etwas am Rand hing, könnte auch Rinde gewesen sein, die nicht vollständig abgeschnitten wurde bei der Produktion. Wie realistisch ist eine Infektion mit Listerien oder anderen Keimen?


Bio Bergblumenkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mehrmals von Andechser Bio Bergblumenkäse gegessen. Ich hatte nur darauf geachtet, dass er aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Nun stelle ich mit Entsetzen fest, dass die Rinde mit Rotkulturen und einer Bergblumen Gewürzmischung gepflegt wird. Ich habe die Rinde jeweils mitgegessen, weil di...


Bio Produkte Gemüse

Sehr geehrter Prof. Costa, Sie hatten mir schon dankeswerterweise auf meine Frage zu Gemüse mit niedrigem Nitratwert geantwortet. Was ich mich noch gefragt habe, ist wie sieht es mit Gemüse mit mittlerem Nitratwerten aus wie Karotten, Blumenkohl, Zucchini etc. Kann ich da das Gemüse unbedenklich zu Suppen und Eintöpfen verarbeiten und mehrmals...


Hähnchenfleisch Bio? Erdbeeren waschen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konvention...


Bio Müsli und matschige Wassermelone

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben gestern Abend eine Wassermelone frisch aufgeschnitten und angefangen zu essen als wir merkten, dass diese sehr dunkelrot und extrem weich ist, Geruch und Geschmack waren ok, Konsistenz fragwürdig. Nach 5 bissen habe ich diese zur Seite gestellt und entsorgt. Geht von dem gegessenen Stück eine Gefahr aus...


Kürbis- und Tomaten-Bio-Fertigsuppe

Wir haben gestern eine pasteurisierte Kürbis- und eine Tomatenfertigsuppe gegessen. Auf der Packung stand, dass die Kochzeit 8-10 min beträgt, wir haben Sie jedoch nur ca. 5 min aufgekocht, da die Suppen bereits gekocht haben also Blasen gebildet und wir sie nicht verbrennen wollten. War die Kochzeit zu kurz? Könnte man pasteurisierte Suppen au...