Frage: Cmv

Guten Abend Herr Dr. Costa, Es tut mir leid Sie nochmals zu belästigen, aber ich bin ein absolutes Nervenbündel u d die aktuelle Situation stellt für mich alle bisherigen 'kritischen Situationen' in den Schatten.. :-( Da ich bis vor ca. 9 - 10 Wochen privat doch relativ viel Kontakt mit Kindern (0-5 Jahre) hatte, hatten wir nun doch entschieden mal CMV testen zu lassen. Aktuell bin ich in der 30 ssw. Heute bekam ich nun das Ergebnis (Blutabnahme vor 3 Tagen) und mir wurde gesagt dass aktuell keine Infektion vorliegt = IGM negativ. Mein IGG ist jedoch positiv, sodass ich nun ja nicht weiß ob die Primärinfektion im Verlauf der Schwangerschaft erfolgte oder (ggf. Jahre) zuvor, da ich mich bisher nicht auf CMV habe testen lassen.. Meine Fragen nun: 1. wie schnell wird der IGM positiv? 2. wie lange bleibt der IGM positiv? 3. lässt sich aus dem IGG Wert oder mit weiterer Diagnostik der Zeitpunkt der Infektion noch irgendwie genauer feststellen? 4. Ultraschall (inkl. Ersttrimester Screening und Feinultraschall) war bisher alles unauffällig und zeitgerecht, kann ich Cmv bei meinem Kind daher ausschließen auch wenn ich mich ganz zu Beginn oder noch kurz vor der Schwangerschaft infizierte? Ich wende mich an Sie in der Hoffnung dass Sie auf meine einzelnen Fragen eingehen und mich beruhigen können sodass ich meine Schwangerschaft die letzten Wochen noch genießen kann.. Vielen Dank!!

von Rala88 am 20.07.2017, 20:38



Antwort auf: Cmv

Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine CMV-Infektion gehabt haben, und zwar vor langer Zeit. Außerdem sind Sie gegen eine CMV-Infektion immun. Eine akute Infektion besteht also nicht. Die Inkubationszeit einer CMV-Infektion beträgt zwischen 4-8 Wochen. In dieser Zeit steigen die IgM-Antikörper an und können über mehrere Monate erhöht bleiben. Danach sind sie nicht mehr erhöht, dafür sind die IgG-Antikörper erhöht, als Zeichen einer abgelaufenen Infektion. Zu Ihren Fragen: 1. IgM ist mit Ausbruch der Infektion erhöht. Also einige Wochen nach dem Kontakt mit einer an CMV-erkrankten Person bzw. mit dem Speichel oder Urin eines Kindes, das CMV-Viren ausscheidet. Für eine Infektion ist ein längerer Kontakt notwendig. 2. Die IgM-Antikörper können mehrere Monate lang nach der Primärinfektion erhöht bleiben. 3. Eine genaue Feststellung des Zeitpunktes der Infektion gilt als sehr aufwändig, schwierig und nicht besonders aussagekräftig. Solche Untersuchungen werden in Speziallaboratorien durchgeführt. 4. Wenn die Ultraschalluntersuchungen (v.a. eine Feindiagnostik in der 20-21. SSW) alle in Ordnung waren, ist das ein sehr wichtiger Aspekt - die Wahrscheinlichkeit einer abgelaufenen Infektion in der Schwangerschaft ist sehr gering. Zusammenfassend schätze ich die Situation so ein, dass Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine CMV-Infektion vor der Schwangerschaft hatten und Ihr Kind dadurch in Gefahr war und ist. Eigentlich brauchen Sie keine weiteren Schritte zu unternehmen, zumal eine sehr genaue Bestimmung des Infektionszeitpunktes sehr aufwändig und nicht besonders genau ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV-Titer-Bestimmung

Hallo, Herr Dr. Costa. Danke für Ihre Antwort. Ich habe herzlich gelacht. Von Ihrer Sorte sollte es mehr geben. Nichtsdestotrotz möchte ich meine Behauptung, es gäbe keinen CMV-Bluttest hier in Großbritannien, so nicht stehen lassen. Nach weiterem Nachfragen und schriftlicher Begründung, warum ich diesen Bluttest möchte, habe ich bei meinem H...


CMV Test in England - schon wieder

Ach, Herr Dr. Costa. Es reißt nicht ab. Heute habe ich meine Ergebnisse für die CMV-Titer-Bestimmung erhalten. Leider sind die Testergebnisse hier in England deutlich kürzer, als die die ich von Bekannten aus Deutschland kenne. Als ich dann die Dame am Empfang fragte, was es bedeutet, sagte sie nur, das sie nicht medizinisch geschult ist. Nunja. ...


CMV

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 10. SSW und CMV negativ. Gestern habe ich meinen Neffen gewickelt, weil ich auf ihn aufgepasst habe. Das habe ich ohne Handschuhe gemacht, weil ich halt dachte, ich wasche einfach danach ordentlich die Hände und desinfiziere sie. Leider hatte ich vergessen, dass ich an der Hand zwei Mückenstiche habe, die vorge...


CMV wegen Niesen

Nochmal ich. Ich dreh noch durch auf was man alles achten muss. Nun gibt es neben Listerien auch noch CMV. Mein Kind ist 1.5 Jahre und stark erkältet mit Fieber. Ich weiss, das CMV keine Tröpfcheninfektion ist, aber mein Kind hat beim Essen geniest und ich daneben gegessen. Mein Mann meinte der Kopf wäre beim Niesen eher nach unten gewesen und ic...


Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


CMV - allgemeine Fragen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan bin ich in der 34. SSW und habe einige Fragen zum CMV. Gemäss Blutuntersuchung hatte ich das Virus bereits einmal durchgemacht, weil ich Antikörper habe. Kann ich in diesem Fall beim Umgang mit Kleinkindern etwas gelassener sein? Eine Freundin hat mir bspw. Glasbehälter gegeben für die Aufbewahrung von Brei s...


CMV

Lieber Herr Costa Ich hoffe, dies wird nun endlich meine letzte Fragerunde. Ich hatte es ja eigentlich bei der letzten schon angekündigt ...naja. 1. Das Kind einer Freundin (ca. 9M, geht in die Kita mit ca 5 Kindern) hat in meiner Nähe geniesst. Sie war davor und danach krank. Nicht offensichtlich während dem Besuch. Kann ich mich da bereits mi...


Nachtrag CMV

Dass sich mein Kind beim anderen Kind angesteckt hat und direkt ein paar Tage darauf Symtpome hatte würde ja eher gegen CMV sprechen. Da beträgt die Inkubationszeit ja 4-6 Wochen? Oder könnte es schneller sein?


CMV Flugzeug

Ich musste beruflich in den letzten Wochen einige Male fliegen, wobei ich leider mehrmals Kleinkinder unter 3 Jahren in der Reihe vor und hinter mir hatte. Antikörper hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft keine. Ich trage immer eine FFP2-Maske und desinfiziere oft die Hände. Aber die Kinder schreien, spucken etc. natürlich ständig… Wie sc...


Cmv/Toxoplasmose

Lieber Herr Dr Costa! Ich wollte fragen, ob Cmv-Viren beim Kochen/Backen überleben oder kann ich bedenkenlos alles essen, auch wenn meine Tochter zuvor den Teig geknetet hat. Die Hände wandern zwischendurch immer wieder mal in Mund und Nase und man möchte nicht so genau wissen, was da dann im Teig landet. 1. Z.b. Weckerl ca 20 min bei 200° Ke...