Frage: Chili erlaubt? Apfel-Brotauflauf??

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 8.ssw und bezüglich diesen Zutaten sehr unsicher? Normalerweise würze ich gerne leicht mit Chili, ist es gefährlich in der SS? Leider hatte ich in der Vergangenheit Fehlgeburten. Außerdem habe ich Lust auf dieses alte Familienrezept: Apfel-Brotauflauf, besteht aus knochentrockenen Brötchen, eingeweicht, Äpfeln, mit Ei-Joghurtmasse übergossen und lange gebacken. Ist es gefährlich? mein Freund sagt, in getrockneten Brötchen könne Schimmel sein?

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 09:27



Antwort auf: Chili erlaubt? Apfel-Brotauflauf??

Chili und andere, ähnliche Gewürze sind in der Schwangerschaft unbedenklich, wenn Sie sie nicht kiloweise einnehmen... aber das hatten Sie ja auch nicht vor, oder ? Die Bedenken Ihres Freundes sind korrekt, aber den Schimmel würden Sie bemerken. Außerdem ist das Entscheidende, dass Sie diese Speise lange backen - dadurch werden fast alle krankheitsverursachenden Keime unschädlich gemacht. Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.07.2010



Antwort auf: Chili erlaubt? Apfel-Brotauflauf??

Vielen Dank, Herr Prof. Dr. Costa. Bei meinem Schreiben war ich etwas verwirrt. Gruß Pia

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 08:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apfel

Hallo lieber Dr. Costa, Ich hab heute einen Apfel gegessen, diesen habe ich vorher peinlichst genau unter fließendem Wasser mit abrubbeln gewaschen. Danach hab ich ihn in 4 Hälften geschnitten. Das Kernhaus raus und dann alle 4 Spalten nochmal unter Wasser gehalten. Als ich 3 der Spalten schon gegessen habe hab ich mir das rausgeschnittene K...


Käse, Apfel

Sehr geehrter Dr. Costa, Erstmal vielen Dank für Ihre Gefuld für unsere Fragen. Sehr hilfreich und beruhigend. Ich hätte noch 2 Fragen: 1. Abgepackter Tilsiter in Scheiben aus pasteurisierter Milch von Lidl. Dachte pasteurisierter Käse wäre in Ordnung. Habe gelesen keinen Tilsiter zu essen, da dieser mit Rotschmiere behandelt wird? Wäre diese ...


Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dieses besteht aus Schweinefleisch, dass zwei Tage in einem großen Topf in passierte Tomaten und viel Zwiebeln eingelegt wird. Der Topf steht bei Raumtemperatur und das Fleisch zieht. Nach den zwei Tage...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Geschnittener Apfel Toxoplamose/Listeriose

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage: normalerweise schneidet mein Mann täglich frischen Apfel und stellt ihn für unseren Sohn in den Kühlschrank. Nun hat er vergessen den von Sonntag herauszunehmen und ich habe diesen gegessen, da ich dachte er wäre von heute Morgen und mein Sohn wollte heute keinen Apfel essen. Bedeutet ich habe mind....


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...


Kernhausschimmel Apfel, Druckstellen Banane

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin etwas verunsichert, ob ich mein Baby durch evtl. vorhandene Schimmelpilzgifte in Äpfeln und Bananen gefährdet habe. 1) Ich hatte neulich einen Apfel, bei dem etwas weißliches, schmieriges Zeug (Schimmel?) am Kern war. Da der Apfel ansonsten tadellos aussah und auch keinerlei braune Stellen hatte, habe ich ihn...


Apfel mit

Lieber Prof. Costa, momentan bin ich äußerst paranoid und nervös wegen einer möglichen Infektion mit Toxoplasmose und Listerien. Ein leichter Infekt (ohne Fieber, Gliederschmerzen oder sonstigem) verstärkt die Nervosität. Also bitte entschuldigen Sie meine panischen Gedanken. Lange Zeit habe ich auf Obst verzichtet, aus Angst vor Toxoplasmos...


Ungewasachenen Apfel gegessen

Hallo,   ich habe heute in der Frühschwangerschaft ohne Nachzu denken einen Apfel gegessen den ich nicht gewaschen habe..... Muss ich mir da Sorgen machen? Habe Angst das es jezt auswirkungen hat. voraussichtliche woche 6 oder 7  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.