Frage: Cassis Limonade

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob ich Hela Cassis Limonade (light/ohne Zucker) trinken darf? Bedenken habe ich wegen möglichen Oxycoumarinen. Ist das überhaupt in Limonade enthalten? Von allen anderen Getränken wir mir zur Zeit leider schlecht. Herzlichen Dank

von Gartenfee_2020 am 23.07.2020, 13:44



Antwort auf: Cassis Limonade

Diese sogenannte "Limonade" ist eigentlich "Wasser mit Geschmack" und verdient den Namen "Limonade" nicht wirklich... Der Geschmack eines Getränkes, welches ""Cassis" (schwarze Johannis­beere) auf dem Etikett trägt, sollte eigentlich durch Fruchtextrakte erzielt werden. Das ist bei den meisten "Wässern mit Geschmack" nicht der Fall, es sind Aromastoffe, die so schmecken wie Johannisbeeren. Wenn diese aus irgendwelchen Pflanzen gewonnen werden, darf man etwas von "natürlich" auf das Etikett schreiben. Frucht ist das aber nicht. Na gut, ich will nicht zu viel über die chemische Industrie meckern, die Stoffe sind schon zugelassen, man darf also solche Getränke anbieten. Aber es ist, einfach gesagt, reine Chemie.... Eine Gefahr besteht aber für Sie nicht, Oxycoumarine kann ich nicht entdecken. Mal ein Tipp: aus gutem, reifem Obst kann man selbst Sirup herstellen. Auch wenn dieser Zucker enthält, reicht eine kleine Menge in einem großen Glas Wasser bzw. Mineralwasser aus, um einen ganz tollen Fruchtgeschmack zu erzeugen. Und das hat den Vorteil, dass alles wirklich natürlich ist. Man muss nur gutes Obst verwenden. Das haben wir zur Zeit fast überall, in jeder Region Deutschlands... Wenn Sie oder Ihr Partner das nicht selbst zubereiten wollen, vielleicht findet sich jemand (Omas sind Spezialistinnen...), der Lust hat, ein Paar Flaschen Sirup mal herzustellen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.07.2020