Frage: Caprino/ Schafskäse

Lieber Prof. Costa, mein Mann bekommt von seiner Mutter aus Italien einen Hartkäse (caprino) aus Schafsmilch im ganzen Laib geschickt. Dieser ist so hart, dass man ihn ähnlich wie Parmesan auf Nudeln reiben könnte. Der Käse lagerte im Gemüsefach in unserem Kühlschrank, bis ich meinen mann überreden konnte, ihn zu entsorgen, da ich nicht weiß, ob dieser aus Rohmilch hergestellt wird. Ein Stück Rohschinken (aus Italien) lag darüber. Angeblich soll der Käse nur in ein Geschirrtuch eingewickelt werden, damit kein Kondenswasser entsteht...aber ich habe wie gesagt erreicht, dass dieser und der Schinken entsorgt wird. Nun befürchte ich aber, dass vom Gemüsefach aus alles mit Listerien oder Toxoplasmen infiziert wurde, also der ganze Kühlschrank. Aber ich kann diesen doch nicht entsorgen! Was soll ich nun tun? Danke! Annapas

von Annapas am 06.06.2017, 07:49



Antwort auf: Caprino/ Schafskäse

So gut wie alle Hartkäsesorten sind in der Schwangerschaft unproblematisch - auch der Caprino. Schade, dass Sie ihn entsorgt haben... Künftig sollten Sie ihn in eine Frischhalte- oder Alufolie einpacken, dann kann er ziemlich lange aufbewahrt werden. Eine weitere Maßnahme außer die Fläche abzuwischen brauchen Sie nicht zu treffen. Also auch nicht so etwas wie Kühlschrank entsorgen, neue Küche bestellen, in eine andere Wohnung ziehen, etc.... Obwohl, wenn Sie diesen Vorfall benutzen wollen, um endlich eine neue Küche zu bekommen, könnte ich meine Antwort so verfassen, dass wir gemeinsam Ihren Mann überzeugen können... Sagen Sie mir einfach nur Bescheid ....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schafskäse evtl. aus Rohmilch

Guten Tag Prof.Dr.Costa, Wir waren heute in einem ungarischen Restaurant ,in Ungarn essen. Habe dort Schweinefleisch mit überbackenen Schafskäse gegessen.Dieser war zwar oben ziemlich schwarz,also verbrannt, aber nicht zerlaufen.Nun mache ich mir Gedanken,weil ich nicht weiß ,ob der Schafskäse aus Rohmilch war und ich mich mit Listeriose angestec...


Listeriose durch Schafskäse?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich passe mittlerweile sehr gut auf meine Ernährung in der Schwangerschaft auf. Doch zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich noch nichts von Listeriose gehört und von den Lebensmitteln die von diesen befallen sein könnten. So habe ich in der 11. SSW auf einem Weihnachtsmarkt an einem griechischen Stand Scha...


Feta aus Schafskäse

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine dringende Frage an Sie: Ich befinde mich in der 10. SSW und habe vorhin Feta gegessen (abgepackt, aus dem Tiefkühlfach von Alnatura). Dieser besteht aus Schafskäse und zum Teil aus Ziegenkäse. Ich habe erst hinterher gelesen, dass Feta und Schafskäse in der Schwangerschaft bzgl Listerien problematisch sei...


Listeriose durch Hacksteak mit Schafskäse

Hallo, in unserer Kantine gab es Hacksteak mit Schafskäse-Füllung, nach Konsistenz etc. wohl TK Wäre. Das macht die Großküche ja im Konvektomat. Hinterher kamen mir Bedenken wegen dem Käse - werden evtl vorhandene Listerien in der Füllung so abgetötet? Danke und viele Grüße!


Schafskäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Costa, ich bin erst in der 5. Woche schwanger. Jedoch hatte ich in der letzten Woche auf einer Betriebsfeier Flammkuchen mit Schafskäse (oder Feta- den Unterschied weiß ich ehrlich gesagt nicht) gegessen. Der Schafskäse/Feta wurde nicht erhitzt, sondern erst nach Erwärmen des Flammkuchens aufgestreut. Auch waren Ruco...


verdorbenen Schafskäse gegessen

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 13. SSW und habe gestern Abend plötzlich Gusto auf Käse gehabt. Ich habe mir ein ordentliches Stück Schafskäse heruntergeschnitten und gegessen. Es war ein noch originalverpackter Käse aus pasteurisierter Bio-Schafsmilch. Erst nachdem ich die 3-4Stück Käse recht schnell runtergeschluckt hatte, bemerkte ...


Schafskäse

Hallo, ich habe heute Nachmittag einen halben Schafskäse gegessen (gegen 15 Uhr). Daraufhin habe ich ihn so wie er war (wieder in der originalen Verpackung und ohne den in irgendeiner Form zu verschließen - offenes Plastik - konnte Luft dran), in den Kühlschrank zurückgelegt. Unser Kühlschrank ist auf 3 grad eingestellt. Heute Abend (21 Uhr) ...


Schafskäse Salat

Guten Morgen! Mein Mann und ich haben gestern Abend Schafskäse Salat, bzw. Griechischen Salat gemacht. Der Schafskäse natürlich aus pasteurisierter Milch. Wir haben noch jede Menge übrig und ich wollte fragen ob ich diesen auch heute noch problemlos und bedenkenlos genießen kann. Wie schnell bilden sich denn Listerien? Ich habe wenig Ahnung d...


Schafskäse

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern einen gemischten Salat mit Schafskäse von Salakis zubereitet. Dieser war vermutlich 3-4 Tage in einer kleinen tupperdose im kühlschrank und gestern wollte ich ihn halt leer machen. Nach 3-4 Löffel salat essen ist mir und meinem Mann aufgefallen, dass der schafskäse etwas komisch schmeckte , also haben wir ...