Frage: Cappuccino

Hallo Herr Dr. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe im Netzt! Ich bewundere Ihre gelassene und geduldige Art tagtäglich Fragen zu beantworten! Sie machen das sehr nett! Meine Frage bezieht sich auf Cappuccino und / oder Milchkaffee in Cafés. Ich kaufe mir jeden Morgen einen Cappuccino (meistens bei Starbucks- mit extra heißer Milch) und sonst treffe ich gerne Freunde zum Kaffee trinken. Bin in der 28. ssw. Ist dies ok? Ich meinte wegen der Milch bzw. Kaffeemaschine und die Hygiene? Besten Dank und Gruß, Astrid

von Astrid21 am 20.11.2018, 17:01



Antwort auf: Cappuccino

Cappuccino ist eine feine Sache, keine Frage. 1-2 Tassen täglich dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken. Meines Wissens halten die meisten Kaffees, auch die Kaffeeketten wie Starbucks die Hygienevorschriften ein. Gerade dort, wo der Durchsatz hoch ist, also viel Kundschaft vorhanden ist, besteht keine größere Gefahr, dass sich in den Schläuchen Bakterien festsetzen. Etwas hätte ich beinahe vergessen - Freunde darf man in der Schwangerschaft zum Kaffeetrinken treffen... Ärztlich empfohlen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cappuccino?

Hallo Herr Prof. Costa, jetzt hat meine Kollegin mich noch auf etwas aufmerksam gemacht. Kaffee soll man in der Schwangerschaft ja wegen dem Koffein vermeiden. Koffeinfreier Kaffee ist ja wohl erlaubt so weit ich weiß. Wie sieht es denn mit Schokocappuccino (z.B. von Krüger) aus? Zählt das als Kaffee und sollte auch lieber gemieden werden? Ic...


Espresso / Cappuccino in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, bisher trinke ich täglich ca. 3 Tassen Espresso bzw. Cappuccino. Meist nach dem Essen. Nun haben wir vor, schwanger zu werden. Ich möchte nur ungern darauf verzichten, aber denken Sie, diese Menge ist zuviel? Denn ich nasche auch gern, vor allem Schokolade und trinke auch ab und zu Tee (vor allem Fencheltee), ist da...


Cappuccino Schlauch

Hallo Herr Dr Costa. Ich trinke täglich einen Cappuccino. Wir haben einen Vollautomaten und ich bringe hierzu einen Schlauch zum Aufschäumen der Milch an . Diesen reinige ich vor und nach der Nutzung mit Wasser und NUK Spülmittel ( welches Milchenzyme löst ). Reicht das ? Eine Freundin meinte , dass das in der Schwangerschaft nicht gut sei. Da...


Cappuccino vom Kaffeeautomaten

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Nun habe ich noch eine zweite Frage. Ich trinke seit Wochen mehrmals wöchentlich einen meist entkoffeinierten Cappuccino aus dem Kaffeeautomaten des Backwerkes (Bäckerei/Cafe) vor der Arbeit. Die Filiale befindet sich in zentraler Lage und ist somit hochfrequentiert. Ich habe aber irgendwie nie drüber nachgedacht da...


Cappuccino in der ssw

Hallo Herr Dr, Sind zwei Cappuccino am Tag in der frühschwangerschaftund allgemein okay?


Cappuccino

Guten Morgen, Bin aktuell in der 31+4 SSW und hab bisher komplett auf Kaffee etc. verzichtet. Nun hab ich gestern und heute mir zum Frühstück einen Cappuccino aus unserem Vollautomaten mit viel Milchschaum gemacht. Kann ich mit einem Haferl Cappuccino am Tag meinem Kleinen schaden? Bitte halten Sie mich nicht für verrückt, ich habe einfach so doll...


Cappuccino

Lieber Dr. Costa danke, dass Sie unsere Fragen immer beantworten. Was ich Sie fragen will ist, ich trinke seit Anfang der SS kein Kaffee mehr. Ich hab ne Abneigung gegen Kaffee, jedoch hab ich vor einer Woche Cappuccino ohne Kaffein getrunken. Lustigerweise hatte ich damit keine Beschwerden bzw. Übelkeit. Ist es sicher ein Cappuccino ab und zu be...


Koffein Cappuccino in Café

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe am Anfang meiner Schwangerschaft ab und zu mal einen Cappuccino getrunken. Nun war da einmal eine Situation die mir nicht aus dem Kopf geht. Und zwar habe ich einen Cappuccino in einem guten Kaffee bestellt. Dieser schmeckte irgendwie recht stark. Ich habe dann nur die Hälfte getrunken. Könnte man m...


Wie viel Cappuccino am Tag ist noch gesund?

Hallo, Seit ich schwanger bin habe ich große Lust auf den Krüger Cappuccino mit Schoko oder Karamell. Das Getränk ist natürlich koffeinhaltig. Nun frage ich mich wie viel Cappuccino am Tag unbedenklich ist. Ich beschränke mich im Grunde genommen auf einen Becher am Tag. Bin ich unterwegs und verabredet würde ich aber ab und an auch gern einen z...


Vollautomat Cappuccino

Guten morgen, ich trinke auf der Arbeit mit meinen Kollegen immer einen Cappuccino. Das ist ein WMF Vollautomat, der meiner Meinung und meines Wissens nach so gereinigt wird, wie es anfällt/ angezeigt wird. Milch ist immer frisch und auch das Milchsystem sieht immer sauber aus. Hier wird auch täglich wirklich viel Kaffee/ Kakao usw. also alles was...