Frage: Cantaloupe Melone?

Hallo Dr. Costa, ich mache mir sehr viele Gedanken zum Essen in der Schwangerschaft. Ich habe eine Cantaloupe Melone unter fließendem Wasser abgewaschen und auf einem Brett in Schnitze geschnitten und danach die Schale entfernt, das Fruchtfleisch hat auch das Brettchem berührt wie die Schale auch. Nun lese ich, dass Cantaloupe Melonen schon öfters in der Vergangenheit für Listeriose Ausbrüche verantwortlich waren und das Waschen der Frucht eher zur Keimverschleppung führt weil man von der rauen Schale wohl durch nur unters Wasser halten keine Keime abwaschen kann. Ich war mir dessen nicht bewusst und habe auch leider eine ganze Melone gegessen. Ich habe noch 8 Wochen bis zur Entbindung und habe richtig Angst dass ich jetzt jeden Tag damit rechnen muss dass ich Listerien habe. Wer denkt denn an Melonen dabei? Ist es richtig, dass auch ohne Symptome diese Krankheit da sein kann? Was würden Sie mir raten? Auch ohne Symptome einen Test? Liebe Grüße!

von DianaMama am 05.07.2018, 12:13



Antwort auf: Cantaloupe Melone?

Melonen gelten als sehr gesund und das gilt auch für die Cantaloupe - Melone. Entscheidend ist, die Schale zu entfernen. Diese muss man nicht waschen. Durch das Waschen mit Leitungswasser kommt es aber nicht zu irgendeiner Verschleppung, ganz im Gegenteil. Das ist so, als ob man Bakterien, die nur auf einem Finger sind, durch das Waschen auf die Hände übertragen würde.... Ein ziemlicher Quatsch, wenn man mir diese Beurteilung erlaubt... Bitte führen Sie keinen Test durch, auch keinen speziellen "Cantaloupe-Melonen-Listerien-Bluttest".... Genießen Sie die letzten Wochen vor der Geburt, so gut es geht !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.07.2018