Hallo, ich habe vorgestern Nachmittag (Sonntag) Donauwelle beim Bäcker gekauft. Davon blieb ein halbes Stück übrig, das ich auf einem Teller mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank gestellt habe. Heute 2 Tage später (Dienstag) habe ich das Stück noch gegessen ohne darüber nachzudenken, habe aber jetzt große Sorge wegen einer möglichen Listeriose-Infektion. Wie wahrscheinlich ist das? Anzeichen habe ich natürlich noch keine und das Stück hat normal geschmeckt, aber das muss ja nichts bedeuten. Bin jetzt 34+6 und man sagt ja, dass eine Ansteckung im letzten Drittel am kritischsten ist. Außerdem habe ich am Wochenende in einem gut besuchten Restaurant gratinierten Ziegenkäse mit Rinde gegessen. Ich weiß leider nicht, ob es sich hierbei um Rohmilchkäse gehandelt hat, außerdem sah es aus, als wäre nur die Ober- und Unterseite richtig erhitzt wurden. Die Rinde an den Seiten war noch komplett weiß und fest und auch im Inneren war der Käse nicht komplett durchgeschmolzen. Auch hier die gleiche Frage, ob ich mir jetzt wirklich so große Sorgen wegen einer Infektion mit Listerien machen muss? Besten Dank für Ihre Antwort!