Frage: Büffel Mozzarella im Restaurant gefährlich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und finde ihre Antworten immer sehr hilfreich. Heute habe ich nun auch ein Anliegen. Ich bin derzeit in den Flitterwochen in Amsterdam und achte immer sehr darauf was ich esse. Nun waren wir am vergangenen Montag in einem Restaurant und als für mich am wenigsten "gefährlichstes" Essen erschien mir ein Brot mit Tomate & Mozzarella. Auf der Karte stand auch Büffel Mozzarella allerdings nichts von Rohmilch oder so. Heute las ich in einem Artikel im Internet allerdings, das Büffel Mozzarella oft aus Rohmilch hergestellt wird... jetzt habe ich große Angst mich mit Listerien angesteckt zu haben. Bisher geht es mir gut. Also keinen Durchfall, Fieber oder ähnliches... allerdings kann das ja auch erst nach mehreren Tagen kommen, oder? Das Brot (2 Schnitten) hat auch nicht auffällig geschmeckt. Ab wann kann man eine listerien Infektionen im Blut nachweisen? Soll ich am Montag gleich zur Frauenärztin oder ganz und gar hier in Holland noch zum Arzt? Ich habe große Sorge meinen Kleinen zu gefährden. Daher bitte ich Sie um ihren Rat. Viele Grüße Ivonne (ssw 21+5)

von Ivonnsche am 17.07.2018, 23:18



Antwort auf: Büffel Mozzarella im Restaurant gefährlich?

In der EU (noch gibt es diese EU...) ist es Pflicht, bei Milchprodukten anzugeben, ob diese aus Rohmilch hergestellt worden sind. Insofern habe ich meine Zweifel, ob hier Rohmilch im Spiel war. Aber auch dann - Büffelmozzarella ist kein größeres Problem in der Schwangerschaft, wenn der Käse frisch ist. Meiner Ansicht nach sollten Sie Ihre Flitterwochen einfach nur genießen. Es ist eine einmalige Zeit, das erste Mal seit Jahrzehnten, dass Holländer und Deutsche darin vereint sind, dass sie beide kein Fußball spielen können. Eine solche Gemeinsamkeit, Solidarität, gegenseitiges Verständnis gab es noch nie - genießen Sie diesen "Urlaub bei Freunden"....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

Hallo Herr Costa, 2 Fragen:1.)im Moment könnte ich (22.SSW) mich mit Tomate-Mozzarella dumm und dämlich essen. Ich verspeise seit 2 Wochen jede 1-2 Tage, einen Mozzarella (125Gramm, pasteurisiert)dazu 1-2 Tomaten, mit etwas Salz, Pfeffer, Essig+ Rapsöl.Ich frage mich nun, ob dies gesund ist, od. ob ich den Mozzarella Konsum einschränken sollte?Lau...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Gericht mit schlechtem mozzarella gegessen Listerien ?

Guten Tag . Ich hatte noch geriebenen Mozzarella der bereits geöffnet war , wusste aber nicht wie lange schon . Er sah gut aus , also habe ich mir nichts dabei gedacht und ihn in die Nudeln in der Pfanne gemischt . Er wurde nicht lange erhitzt . Nach einer halben Portion fielen meiner großen Tochter und mir auf dass irgendwas komisch schmeckt , wir...


Verdorbene Mozzarella

Guten Tag. Herzlichst möchte ich mich zuerst für Ihr Engagement bedanken. Ich hatte einen langen Weg zur Schwangerschaft. Leider ist jetzt folgendes passiert. Gestern öffnete ich eine frische Packung Galbani Mozzarella Kugeln. (Haltbar bis 18.3.23) Als ich eine zu essen begann bemerkte ich sofort wie sauer/bitter diese schmeckte und spuckte den...


Essen im Restaurant/Hotel

Guten Abend, wir sind über ein Wochenende im Hotel mit Frühstücksbuffet. Ich kenne das Hotel und Restaurant schon länger und alles macht einen gepflegten Eindruck, manche Sachen verunsichern mich trotzdem. 1. Auf dem Abendessen wird dort gerne Kresse als Deko verwendet. Ich weiß, dass man im Allgemeinen davon ausgeht, dass diese gewaschen wir...


Parmesan im Restaurant

Lieber Herr Costa, Ich bin nun endlich in der 28. SSW angelangt. Nun habe ich neulich in einem Restaurant ein Pastagericht gegessen, auf dem oben gemahlener Parmesan war. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Man soll doch Parmesan nur am Stück essen und diesen vorgeriebenen aus der Packung vermeiden. Grüße


Salate im Restaurant

Guten morgen Herr Dr. Costa, in meiner ersten SS habe ich generell keine Salate Außerhaus gegessen. Diese SS ist anders und ich habe richtige Gelüste auf gute Salate im Restaurant. Ich kann da ja mit gutem Gewissen zuschlagen, oder? Wir gehen sowieso meist in die selben Restaurants und ansonsten achte ich natürlich auf Zutaten, die man meiden so...


Spanische Fleischbällchen (Albondigas) im Restaurant

Guten Morgen Herr Dr. Costa, da Sie mich in meiner letzten Schwangerschaft vor knapp 4,5 Jahren schon sehr nett beraten haben, möchte ich Sie heute noch einmal um Rat fragen. Ich bin aktuell in der 21. SSW und war gestern in einem spanischen Restaurant. Ich habe dort schon oft Albondigas, also spanische Hackfleischbällchen, gegessen und sie kam...


Ricotta Sauce im Restaurant

Lieber Herr Costa, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe gestern bei einem gehobenen und gut besuchten Italiener gefüllte Ravioli (mit pecorino und Ricotta) und Trüffel gegessen. Die gefüllten Ravioli waren auch in einer Ricotta Sauce. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien, weil ich natürlich nicht weiß ob der Käse pasteurisiert b...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...