Frage: Brot auftauen Listerien

Hallo! Kann ich mein vorgeschnittenes eingefrorenes Brot einfach in der Plastiktüte bei Raumtemperatur tauen lassen? Oder ist Toasten sicherer wegen der hitze u der Bakterien? Ich habe Angst vor Listerien

von Nelli09 am 28.07.2020, 08:21



Antwort auf: Brot auftauen Listerien

Das eingefrorene Brot, auch in Scheiben, sollten Sie bei Zimmertemperatur auftauen. Es passiert nichts. Toasten geht auch, aber das sollten Sie erst machen, wenn das Brot komplett aufgetaut ist. Eine erhöhte Listeriose-Gefahr besteht dabei nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien auf aufgetautem Brot

Guten Tag Herr Professor, mache mir mal wieder Listeriensorgen. Und zwar habe ich geschnittenes aufgetautes Brot gegessen. Die Scheiben wurden in der Tüte im Kühlschrank aufgetaut. In der Tüte war allerdings vor dem einfrieren ungewaschenes Gemüse dass wir im Supermarkt darin gekauft haben( Tüten die immer dort beim Gemüse hängen). Könnten hier L...


Nachtrag: Listerien im Brot

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe noch etwas vergessen. Wie sieht es mit dem Brot aus? Ich kaufe immer beim Becker geschnittenes Brot. Können sich da Listerien vermehren, wenn man es in der Tüte aufbewahrt. Und wie lange ist das Brot haltbar? Wie lange ist der Käse in Scheiben nach dem Öffnen haltbar? Bei dem Frischkäse kaufe ich immer kle...


Listerien durch Lagerung Brot bei Raumtemperatur

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin mit meinem 3. Kind in der 23. SSW schwanger. In dieser Schwangerschaft plagt mich große Panik vor Listerien. Zum Frühstück habe ich in den letzten Wochen gerne frisch geschnittenes Brot vom Bäcker gegessen. Das Brot habe ich bei Raumtemperatur in einer Plastiktüte im Schrank aufbewahrt und innerhalb von 2...


Listerien durch schimmliges Brot

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre unendliche Geduld, die Fragen von uns Schwangeren zu beantworten. Da muss man selbst als überängstliche Schwangere manchmal über sich selbst schmunzeln :) Ich bin in der 32. Ssw und habe am Wochenende schimmliges Brot gegessen. Es war 4 Tage altes, geschnittenes Brot vom Bäcker, welches die ganze Zei...


Oliven-Brot Listerien?

Lieber Prof. Serban-Dan Costa, erstmal möchte ich mich für Ihre unendliche Geduld und Gelassenheit in diesem Forum bedanken. Das ist wunderbar! Vielen Dank dafür! Leider habe ich auch eine kurze Frage bezüglich Listerien. Habe am Freitag ein leckeres Oliven-Baguette mit ganzen saftigen Oliven darin und darauf gekauft (keine getrockneten) und le...


Listerien im Brot ?

Hallo, mein Mann hat vor ein paar Tagen Brot aus dem Tiefkühlschrank geholt, welches eigentlich schon viel zu lange dadrin lag. Es war auch schon einiges an Eis in der Tüte. Er wollte es noch essen. Jetzt habe ich mir dann abends ein Brot gemacht, habe nicht aufgepasst und versehentlich das gegessen. Es mir fiel erst auf, weil es zum Teil matsch...


Listerien auf Holzschneidebrett für Brot?

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre vielen Antworten zu nahezu allen Themen und Ängsten rund um die Schwangerschaft. Es hat mir schon so oft geholfen, in Ihrem Forum nachzulesen. Heute beschäftigt mich aber wieder eine Frage, zu der ich nichts gefunden habe: Wir schneiden unser Brot immer mit einem dafür bestimmten Messer und auf eine...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...