Frage: Brötchen

Hallo, ich kaufe oft Brötchen beim Bäcker (fertig gebacken), friere sie ein und backe sie auf dem Toaster auf. Ist das ein Risiko bezüglich Listerien? Außerdem habe ich mir TK Brokkoli in der Mikrowelle erwärmt, leider ist mir während des Essens aufgefallen, dass manche Stücken noch eiskalt waren. Kann ich mich da mit Listerien infiziert haben? Vielen Dank Lilli

von Lilli1988 am 29.10.2019, 15:26



Antwort auf: Brötchen

Die Brötchen vom Bäcker darf man einfrieren und danach aufbacken - eine Listeriosegefahr besteht so nicht. Im Tiefkühlfach können zwar Listerien sein, aber diese vermehren sich dort nicht. Achten Sie nur darauf, dass die Brötchen gut verpackt sind (z.B. in Papier). Die TK Brokkoli enthalten primär keine Listerien, aber man sollte sie trotzdem so erhitzen, dass alle Brokkoli - Stücke heiß werden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.10.2019