Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Brötchen mit Mehl bestäubt

Sehr geehrter Herr Prof. Costa,

in meiner 3. Schwangerschaft bin ich das erste mal auf den Begriff „rohes Getreide“ gestoßen und habe gelesen, dass dies in der Schwangerschaft gemieden werden sollte.

Nun habe ich mir gestern in einer großen Bäckereikette ein Dinkelbrötchen gekauft, welches mit Mehl bestäubt war. Mit den letzten Bissen des Brötchens kam plötzlich Panik in mir auf, ob ich dieses Brötchen wegen des Mehls überhaupt hätte essen dürfen. Ich weiß, dass rohes Mehl nicht verzehrt werden sollte. Laut Hersteller wird das Mehl ausschließlich vor dem Backen auf die Brötchen gegeben. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich bei der Auswahl des Brötchens nicht gut genug aufgepasst habe und meinem Baby mit dem Verzehr des Brötchens hinsichtlich Listerien geschadet haben könnte.
Zählt Mehl zu der Gruppe der rohen Getreide?

Über eine Einschätzung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

von SooCute82 am 10.09.2019, 18:57 Uhr

 
 

Antwort:

Brötchen mit Mehl bestäubt

Unter rohem Getreide versteht man etwas anderes als Mehl. Unter "rohem Getreide" versteht man Getreidekörner, die nicht erhitzt worden sind und solche mit festen unverdaulichen Hüllen. Diese bleiben bei Gerste, Hafer, Dinkel, Hirse und Mais fest mit der Frucht- und Samenschale verbunden, die Hüllen werden bei der Verarbeitung in einem gesonderten Schälvorgang entfernt.

Das mit Mehl bestäubte Dinkelbrötchen dürfen Sie bedenkenlos essen, es stellt keine Gefahr dar.

Also besteht kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Mehl

Lieber Herr Dr.Costa, Schwangere sollen ja kein rohes Getreide essen, also auch kein Mehl. Ich habe Hefe Zopf gebacken und außen war noch Mehl. Sowas macht aber nichts, da es mitgebacken wurde oder bin ich falsch? Vielen lieben ...

von Appele12884 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Verzehr von Kirschmarmalade, Leerdammer Käse ok? Backzeit Mehl?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Erst möchte ich mich für Ihre sehr ausführlichen und teilweise lustigen Antworten bedanken und gleichzeitig scheinen sie jede Frage sehr ernst zu nehmen, was immer sehr hilfreich ist. Bei Kirschmarmalade ist immer nur Sauer- und ...

von Stephanie.Claudia 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Wie gefährlich sind Mehlmilben

Sehr geehrter Herr DrCosta, ich bin sehr verzweifelt und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich habe leider meine Vorräte in der Küche wie Zucker , Mehl usw einfach offen in der entsprechenden Packung gelagert ( was sehr dumm war wie ich inzwischen weiß). Am Wochenende süßte ...

von JulchenHH 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Mehl

Hallo Hr. Dr. Costa, ich hab jetzt mal eine ganz blöde Frage. Ich habe sehr empfindliche Kopfhaut und auch am Körper. Mein Hautarzt hat mir im Sommer empfohlen ich soll meine Haare und Körper mit einem sogenannten " Mehl-Shampoo" waschen. Da wird Wasser mir Mehl zu einem ...

von Sandra183 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Mehl

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa! Darf ich Ca. 15 Monate abgelaufenes Weizenmehl originalverpackt noch verwenden oder sollte ich es lieber entsorgen? Auch geriebene Haselnüsse habe ich noch entdeckt, welche schon abgelaufen sind. Hab es leider übersehen... Vielen ...

von miamiamiamia 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Listerien im Mehl

Lieber Herr Prof. Doc. Costa, Vielen herzlichen Dank das Sie in diesem Forum alle Fragen beantworten, egal wie absurd diese auch klingen mögen. :) Seit Tagen qüale ich mich nun auch schon mit einer vielleicht absurden Frage herum. Und zwar weiß ich das man während der ...

von Laura777 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Welches Mehl muss man essen?

Hallo Dr. Costa, ich backe seit ein paar Wochen das Brot selber. Es schmeckt uns gut und ist auch praktisch. Nun möchte ich gern wissen, welches Mehl ich für eine gesunde Ernährung benutzen muss. Ich backe zur Zeit am liebsten ein Brot aus 33% BioWeizenmehl typ 550 33% ...

von Prinzessin 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehl

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.