Frage: Blei im Trinkwasser

Guten Morgen Herr Dr. Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, vorige Woche haben wir unser Trinkwasser untersuchen lassen und festgestellt, dass dieses Spuren von Blei beinhaltet. Es wurde ein Wert von 0,8 µg/l bei Standwasser (Wasser welches länger als 4 Stunden in der Leitung lag) und 0,1 µg/l bei Fließwasser (Wasser welches man nach Öffnung des Hahnes etwas rinnen lässt und dann erst in ein Glas befüllt) gemessen. Unsere Tochter wird im Februar 4 Jahre und wir habe zur Zubereitung des Fläschchens immer dieses Wasser genommen und nehmen es auch nach wie vor als Trinkwasser und zum kochen. Wir liegen zwar weit unter dem Genzwert von 10 µg/l, da aber auch geringe Mengen schädlich sein sollen und es hier keine Untergrenze gibt, wollten wir fragen ob wir das Wasser, angesichts der niedrigen Werte, bedenkenlos weiter benutzen und es auch unsere Tochter geben können oder darauf verzichten sollten?

von Caldo am 15.12.2020, 09:19



Antwort auf: Blei im Trinkwasser

Nach meiner Einschätzung dürfen Sie dieses Wasser verwenden und auch trinken. Bei diesen Konzentrationen besteht eigentlich keine Gefahr einer Bleivergiftung. Aber lassen Sie es lange fließen, damit die Bleimenge doch minimal bleibt. Dabei sollte das Wasser zum Beispiel mindestens eine Minute lang abfließen, bevor sie es verwenden. Also nicht nur "etwas rinnen lassen". Sicherer ist es aber schon, in Flaschen abgefülltes Mineralwasser zu trinken...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verunreinigtes Trinkwasser (coliforme Bakterien)

Guten Tag, stellt der unwissentlichen Genuss von mit coliformen Bakterien belastetem Trinkwasser für das ungeborene Kind Gefahr dar bzw. muss ich davon ausgehen, dass gleichzeitig eine Verunreinigung mit Listeten besteht? Ich selbst leide unter leichtem Durchfall. Ich danke Ihnen vorab für die Beantwortung meiner Frage. MfG Timanfaya


schmutziges Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Costa, Ihr Forum begleitet mich schon durch die ganze Schwangerschaft und hat mir schon oft bei der Ernährung geholfen/ beruhigt. Als Schwangere ist man manchmal nicht man selbst und harmlose Situationen werden zum drama, weil man denkt man schadet nun dem Kind. Sie lösen das immer so charmant und humorvoll, vielen Dank dafür...


Blei im Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Pro. Dr. Costa, am Wochenende waren wir bei Freunden eingeladen. Dort habe ich reichlich Wasser getrunken. Leider habe ich erst sehr spät bemerkt, dass es sich nicht um Wasser aus einer Flasche, sondern aus der Leitung, mit einem Soda Stream mit Kohlensäure versetzt, handelte. Zuhause trinke ich nur Wasser aus Glasflaschen. ...


Chloriertes Trinkwasser schädlich

Lieber Herr Professor Costa, Wie ich heute erfahren habe, habe ich seit 4 Wochen gechlortes Trinkwasser zu mir genommen. Ich bin aktuell in der 25. ssw. Das bedeutet, dass ich ca. Um die 20. ssw mit dem Konsum begonnen habe. Leider trinke ich fast ausschließlich Leitungswasser. Laut unserem Wasseranbieter hat das Wasser trinkwasserqualität und all...


Verschmutztes Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben eine Regenwassernutzungsanlage, die kaputt und stillgelegt ist. Heute hatten wir völlig verschmutztes, sandiges Trinkwasser und haben durch die Sanitärfirma erfahren, dass es wohl schon seit Wochen das schmutzige Brunnenwasser in das Trinkwasser drückt. In schmutzigen Trinkwasser sind ja sicherlich...


Trinkwasser aus Glasflasche

Guten Tag Herr Costa Ich bin in der 11 SSW und mache mir gerade fürchterliche Sorgen. Vorhin habe ich eine Glasflasche mit einem Metalldeckel geöffnet und einen riesen Schluck genommen. Als ich nochmals trinken wollte, habe ich bemerkt, dass das Wasser fürchterlich muffig stinkt. Wahrscheindlich war der Verschluss bei der neuen Glasflasche nic...


Kontaminiertes Trinkwasser - Listeriose

Sehr geehrter Professor Costa, unsere Hausverwaltung hat uns gestern recht lapidar mitgeteilt, dass unser Trinkwasser kontaminiert ist. Die Keimbelastung wird mit 1800KBE/100ml als hoch beschrieben. Erreger werden nicht genannt, ein mikrobiologischer Befund liegt mir nicht vor. Ich bin in der 12.SSW und schockiert, zumal das Problem erst in ...


Nitrat in Trinkwasser

Sehe geehrter Herr Prof Costa, Ich trinke fast ausschliesslich Leitungswasser. Ich habe dieses vor kurzem testen lassen. Der Nitratwert liegt bei 30. Nitrat kleiner 0.05. Auch meine Kinder trinken dieses Wasser. Sollten wir lieber umsteigen auf Flaschenwasser , auch später für das Baby oder ist der Wert noch unbedenklich? Bis 50 ist ja laut Trinkw...


Kein Trinkwasser Für Kaffee

Guten Tag, Es ist möglich, dass ich schwanger bin. Eisprung war vor 4 Tagen. Jetzt habe ich heute einen Kaffee getrunken mit Wasser das eigentlich kein Trinkwasser ist, da verunreinigt. Wurde erst danach darauf aufmerksam. Reicht hier dir Temperatur der Kaffeemaschine aus um alle möglichen Bakterien abzutöten. Oder wäre es in diesem Falle da noc...


maximal zulässiger Bleigehalt im Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 35 SSW und trinke sehr viel Wasser und Tee, immer aus der Leitung. Jetzt habe ich herausgefunden, dass man sein Trinkwasser testen lassen kann und dies auch gemacht: Die Bleibelastung liegt bei 10 μg/l (erstes Wasser am Morgen), also auf dem absoluten Maximalwert.  Ich habe natürlich die Hau...