Frage: Beta Carotin

Lieber Professor, ich weiß dass Zuviel Vitamin A sehr schädlich ist und befürchte heute zu viel Beta Carotin zu mir genommen habe: 3 Portionen Butterkarotten, 2 Gläser Karotten-Orangen- Saft und noch eine Femibion Tablette mit 500 mcg Vitamin A (RE). Kann dies zu Schädigungen geführt haben (6 SSW)? Auch Tomatenmark hat ja viel Lycopin... oft ist es stark konzentriert... kann damit eine Überdosierung erfolgen? Danke für Ihren Rat!

von Kiki_18 am 31.05.2018, 21:34



Antwort auf: Beta Carotin

Die Vorstufe von Vitamin A aus Obst und Gemüse stellt kein Problem in der Schwangerschaft dar, weil sie im Körper erst zu Vitamin A umgewandelt werden muss. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Tomaten können Sie essen, so viele Sie wollen - sie sind einfach nur gesund. Sogar die holländischen Tomaten sind gesund... Als Freiluft und "Gemüse-aus-der-Region"-Fan fällt mir nicht leicht, sowas zu schreiben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuviel Beta-Carotin durch Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Dr. Costa, Ich bin in der 17 SSW und nehme seit Anfang der Schwangerschaft Folsäure und Co. Seit ca. 5 Wochen nehme ich Centrum Materna plus DHA. Von Vitamin A haltigen Lebensmitteln wie Leber hab ich mich fern gehalten, esse aber viel Salat mit Paprika usw. Meine Frage ist jetzt, ob das Beta-Carotin (333 mikrogramm/ 41 % der empf. Tagesdosi...


Beta Carotin

Hallo Hr. Dr. Costa. In der Schwangerschaft sollte man ja zuviel Vitamin A meiden, mein Frauenarzt hat mir nun Pregnavit Phase II empfolen. Hier ist unter anderem 3 mg Beta-Carotin (entspricht 500 Šg Retinol) enthalten, die lt. Packungsbeilage 64% des Tagesbedarfs deckt. Ich esse auch gern Gemüse dass Vitamin A enthält, kann es hier zu einer Überdo...


Beta-Carotin in Sonnenvitaminen schädlich?

Lieber Prof. Dr. Costa, um die Empfängnis herum habe ich im Urlaub hin und wieder "tetesept: Carotin intense Sonnenvitamine" eingenommen. Diese enthalten 15mg Beta-Carotin pro Tablette, welches auf der Rückseite bei den Nährstoffen "berechnet als Vitamin A" angegeben wird. Laut dieser Rechnung enthält jede Tablette 2500 Mikrogramm RE Vitamin A. ...


Beta Carotin

Lieber Herr Dr Costa, ich hoffe, dass das nun wirklich meine letzte Frage sein wird bzw. meine letzten Fragen. Mein Frauenarzt hat mir Orthomol natal quasi aufgedrängt und ich habe es bis vor kurzem eingenommen. Jetzt nehme ich Femibion 2, weil das viel besser bewertet wurde bei Stifung Warentest. Zu meinem Problem: Ich esse sehr viele Milchpro...


Carotin

Guten Tag, Ich habe die letzten Tage viel capri Eis genossen. Sah dann, dass dort der Farbstoff Carotin mit drin ist. Kann ich davon ausgehen, dass dies die Variante von Vitamin A ist, die nichts ausmacht in der Schwangerschaft (SSW 32+). Lieben Gruß und Danke im Voraus!


Cheddar-Käse Carotin

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, meine Freundin meinte gestern zu mir, dass man den Cheddar von Karrygold schwanger lieber nicht essen sollte, da dort Carotin enthalten ist. Jetzt bin ich sehr verunsichert. Da ich den Käse öfter gegessen habe in der Schwangerschaft. Aber auch andere Sorten. Die Liste der Inhaltsstoffe ist folgende: Pasteurisie...