Besteht die Gefahr einer Toxoplasmose Infektion bei ungewaschenem Salat

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Besteht die Gefahr einer Toxoplasmose Infektion bei ungewaschenem Salat

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Costa, da ich Ihre Antworten auf Fragen von anderen Mitgliedern immer als sehr hilfreich empfunden habe, möchte ich Ihnen gerne eine Frage stellen. Diese wurde zwar in ähnlicher Form schon öfters gestellt, allerdings unterscheiden sich die Fälle ja dann doch immer ein wenig. Ich habe gestern in einem sehr vertrauenswürdigen Café, mit überwiegend Bio-Produkten, einen Wrap mit Humus, Salatblättern, Tomate und Gurke gegessen. Während dem Essen fiel mir auf, dass sich zwischen den Salatblättern braune Körner befanden und er etwas knirschte. Ich hatte es als Pfeffer abgetan und mir nichts weiter dabei gedacht. Allerdings bekam ich mit, wie eine Kundin sich über den ungewaschenen Salat beschwerte und sich herausstellte, dass der Koch tatsächlich vergessen hatte, den Salat zu waschen. Da hatte ich schon das ganze Ding verputzt. Meine Frage: Ich bin in der 30. SSW und habe mir bisher nie Gedanken bzgl. Toxoplasmose gemacht und habe es bisher auch nicht testen lassen. Nun mache ich mir allerdings ziemliche Vorwürfe und überlege einen Test zu machen - denken Sie, das dies notwendig ist? Für Ihre Antwort und Einschätzung bin ich Ihnen dankbar. Schöne Grüße!

von Morning Glory am 24.04.2018, 16:29



Antwort auf: Besteht die Gefahr einer Toxoplasmose Infektion bei ungewaschenem Salat

Zwar ist es nicht gerade "cool", dass der Koch zwar "alles bio" anbietet, aber die primitivste und einfachste Maßnahme, nämlich den Salat zu waschen, einfach vergisst... Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Toxoplasmen ist sehr gering. Aber trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, in etwa 10-14 Tagen einen Bluttest durchführen zu lassen. Wenn der Test gut ausfällt (was ich stark annehme), brauchen Sie sich keine Sorgen mehr zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gänseschmalz - Toxoplasmose oder andere Infektion?

Sehr geehrter Dr. Costa, mich würde interessieren ob die Gefahr besteht, dass man sich durch den Verzehr von Gänseschmalz mit Toxoplasmose oder anderen schwangerschaftsrelevanten Erregern ansteckt? Oder man den Gänseschmalz -mal abgesehen von der Tatsache, dass er nicht besonders gesund ist- unbedenklich geniessen kann. Vielen Dank für die An...


Toxoplasmose oder Listerien-Infektion möglich?

Hallo Prof. Dr. Costa, zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, all die Fragen von uns schwangeren so geduldig und freundlich zu beantworten. Ich zerbreche mir gerad auch den Kopf und hoffe, Sie können mich etwas beruhigen: Gestern bekamen mein Mann und ich einen Bund selbstangebauter Petersilie und Minze geschenkt. M...


Unverträglich oder Infektion mit Listeriose/ Toxoplasmose

Hallo, Ich bin in der 16. SSW und bin immer mal wieder verschleimt/ leicht erkältet, trotz Beschäftigungsverbot. Meine Ärztin hat mich dementsprechend beruhigen können, da dies öfter vorkommen würde. Heute Morgen bin ich allerdings mit leichter Temperatur, Magenschmerzen und starker Übelkeit aufgewacht. Seit gestern habe ich leichten Durchfall. Ü...


Fragen zu möglicher Toxoplasmose Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, ich würde Sie gerne um eine zweite Meinung bitten. Ich bin derzeit in der Schwangerschaft bei 31+4. Vor sieben Tagen waren wir zum Hamburgessen eingeladen. Leider stellte ich nach einigen Bissen fest das mein Hackfleisch (gemischt Rind Schwein) nicht ganz durchgegart war. Nun bin ich hinsichtlich einer mög...


Infektion mit Toxoplasmose?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, wir waren heute zum Essen (bei der Schwiegermutter). Auf der Kommode stand neben dem Baguette auch eine Vase mit Petersilie (ich weiß nicht, ob diese gewaschen war oder nicht - auf jeden Fall ist sie vom Wochenmarkt). Beim Rüberreichen sind die Baguettes 2-3 Mal gegen die Petersilie gekommen. Also die Baguettes haben ...


Listeriose oder toxoplasmose Infektion möglich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe einige Fragen: Darf man getrocknete Mangos in der Schwangerschaft essen? Diese Früchte liegen ja vermutlich irgendwo zum trocknen aus und könnten ja theoretisch Listeriose und oder Toxoplasmose Keime bekommen oder? Ich habe Tiefkühlgemüse per Dampf 23 min gegart, offenbar zu kurz denn einige Teile waren noch eh...


Listeriose oder Toxoplasmose Infektion?

Lieber Herr Dr. Serban-Dan Costa, Ich bin glücklich schwanger (17ssw), habe mich aber nie allzu eingehend mit all den Regeln befasst, die man fortan einhalten muss. Ich habe natürlich kein Sushi, keine Rohmilch und kein rohes Fleisch gegessen und mich sehr gesund ernährt, weil alles Ungesunde mich seitdem fürchterlich anekelt. Aber vertiefter ha...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...