Frage: Bergkäse

Sehr geehrter Herr Professor Costa, gestern habe ich mir in einem Restaurant Gemüse mit Bergkäse- Eihülle gegönnt. Dabei handelte es sich um eine Panade, die im Fett rausgebacken wurde. Aussen war die Panade braun, also sehr gut erhitzt, jetzt plagt mich aber dennoch das schlechte Gewissen, weil ich nicht weiss, ob der Käse überall heiss genug geworden ist. Generell noch eine andere Frage: sobald ein Käse zerläuft, ist er heiss genug geworden, so dass Listerien nicht mehr überleben, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße Lilly

von Lilly2015 am 30.06.2020, 13:39



Antwort auf: Bergkäse

Der "Bergkäse" wird normalerweise aus pasteurisierter Milch hergestellt, wenn es nicht anders gekennzeichnet ist. Kann mit auch nicht vorstellen, dass man zum Kochen/Braten/etc. einen (feineren und teureren) Rohmilchkäse benutzt. Aber wenn der Käse auch noch erhitzt war, spielt all das sowieso keine Rolle - man darf ihn in der Schwangerschaft essen. Ihre Annahme ist richtig, dass ein "zerlaufener" Käse eigentlich listerienfrei ist, weil sich Listerien schon bei relativ niedrigen Temperaturen von 70° C "verabschieden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2020