Frage: Basilikum

Lieber Dr. Costa, Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass Basilikum in der Schwangerschaft vermieden werden sollte. Er sei wehenfördernd. Darf ich davon trotzdem im Mass essen? So ein Sommer ohne Basilikum kann ich mir gar nicht vorstellen. Und wie sieht es mit Pesto aus? Da ist doch recht viel davon drin. Vielen Dank schonmal! Lg, Christine

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 13:51



Antwort auf: Basilikum

Basilikum enthält einige ätherische Öle wie Campher, die ab einer gewissen Menge Krämpfe in der Gebärmutter verursachen können. Außerdem gibt es den Stoff Estragol, der gesundheitsschädigend sein kann. Aber all das "wirkt" sozusagen erst in hohen Mengen, die man als "Normalsterblicher" nicht erreicht. Es spricht also nichts dagegen, gelegentlich Tomaten mit Basilikum zu essen. Auch Pesto ist nicht schädlich, wenn Sie es nicht drei Mal täglich über Wochen und Monate konsumieren...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2009