Frage: Banane

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, seit ein paar Tagen mache ich mich wegen einer Sache völlig verrückt und bin in großer Sorge. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Am Samstag habe ich eine Banane gegessen. Diese sah von Außen richtig gut aus, noch leicht grün oben, sonst schön gelb ohne braune Stellen. Auch konnte ich an der Schale keine Verletzungen feststellen. Ich habe die Banane dann gegessen und nach und nach geöffnet. Das Äußere Fleisch der Banane war total unversehrt, jedoch empfand ich das Fleisch in der Mitte (wo die Samen sind) als zu weich für den Reifegrad, fast matschig, sah aber ganz normal aus. Auch schmeckte die Banane merkwürdig, ich habe dies aber zunächst darauf geschoben, dass diese noch etwas grün war. Als ich dann am Ende der Banane angekommen war, der Schock. In der Banane unten war so ein komplett schwarzer, dicker Zipfel in der Mitte des Fruchtfleischs. Ich kenne das nur, dass man dort so einen dünnen schwarzen Faden hat. Dieser war aber richtig dick und völlig schwarz. Was ist das für ein Zipfel, der da in der Banane steckt und warum war dieser so dick und schwarz? Die Bananenschale ist dann auch nach kürzester Zeit unten innen übersät gewesen mit schwarzen Punkten. So was habe ich noch nie gesehen. Ich habe jetzt so schreckliche Angst, dass über diesen schwarzen Zipfel Listerien in das innere der Banane gekommen sind. Schließlich schmeckte sie auch komisch, im Nachhinein würde ich sagen nach vergorenem Alkohol und das innere der Frucht, da wo die Samen sind, war zu matschig, also genau in der Verlängerung dieses schwarzen Zipfels. Können Sie mir hier ihre Einschätzung geben, wie hoch die Gefahr einer Listeriose durch die Banane ist? Entschuldigen Sie bitte den langen Text, es ist etwas kompliziert, dies bildlich verständlich darzustellen. Besten Dank, herzliche Grüße und einen schönen Feiertag!

von lena168 am 25.05.2017, 10:44



Antwort auf: Banane

Die Verfärbung des Bananen-Inneren, vor allem die schwarzen Punkte könnten einen Hinweis auf Schimmel sein. Das sollten Sie natürlich nicht essen. Überreife Bananen sind aber nicht gefährlich - keine Sorge. Essen Sie die Bananen künftig, bevor diese "matschig" werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2017