Frage: Bakterien in Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr Costa, vor ca 2 Wochen habe ich einen Dürüm gegessen und dieses Wochenende viel mir auf, nachdem ich mir ein Eis dort holen wollte, dass die ihren Salat nicht waschen. Ich gehe dann mal davon aus das sie auch das andere Gemüse nicht waschen. Das Eis habe ich trotzdem mitgenommen und gegessen und da waren aber teilweise große Kristalle drin Dieses Wochenende hatte ich Freitag und Samstag erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen und Halsschmerzen beim Schlucken. Am Sonntag waren alle Symptome plötzlich verschwunden und ich hab mir ein Eis gekauft. Könnten die Symptome auf eine Listeriose hindeuten? Welche Auswirkungen kann das mit den Kristallen im Eis haben? Und gestern Abend habe ich 2 gekaufte hartgekochte Eier gegessen und heute morgen starken Durchfall gehabt. Die bauchschmerzen dazu habe ich immer noch und die Strahlen bis in die Beine aus. Aus Angst war ich gestern beim Hausarzt und sie meinte in ihren 22 Jahren hatte sie noch keinen mit listerien. Danke

von Lenivero am 27.04.2021, 10:47



Antwort auf: Bakterien in Lebensmittel

Es wäre ganz gut, wenn Sie die Leute im Döner-Laden fragen, wie sie es mit dem Salat handhaben, vor allem ob sie ihn waschen. Es kann sein, dass der Salat vorgewaschen ist. Aber auch dann wäre es besser, wenn sie ihn noch einmal mit Leitungswasser waschen würden. Die Kristalle im Eis entstehen durch Temperaturschwankungen und bestehen aus Wasser. Also sind sie harmlos. Ihre Symptome sind sehr wahrscheinlich harmloser Natur, wenn sie nach 2 Tagen weg sind. Eine Listeriose ist sehr unwahrscheinlich. Es kann schon sein, dass die "gekauften" harten Eier "nicht ganz sauber" waren und Sie aus diesem Grund Durchfall hatten. Aber auch hier gilt das Gleiche - wenn die Beschwerden so bald aufhören, dürften sie harmloser Natur sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewürze und Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auf Gemüse können sich ja Listerien und Toxoplasmose befinden. Kann ich zB Gewürzpulver Paprika edelsüß bedenklos verzehren? Ich würze damit gerne Salat, aber das Gewürz wird dabei ja weder erhitzt noch gewaschen... Danke :-)


Listeriose und andere Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 28 SSW. Am Sonntag entdeckte ich, dass unser Esstuhl ein paar alte Milchflecken hat. Diese müssten schon so 2-3 Monate alt sein. Die Milchflecken waren großflächig, ich hab’s nur leider übersehen… Meine Tochter fasste genau in den Fleck und dann unglücklicherweise in meinen Mund. Nun zu meiner Frage:...


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren...


Essen erhitzen wegen Viren und Bakterien

Hallo Hr Dr Costa, ich erhitze immer mein Essen, wenn ich etwas von auswärts mit heim nehme für ein paar Minuten auf ca 100 Grad im Ofen. Hauptsächlich wegen Listerien und Toxoplasmose. Werden so auch Corona oder Magen Darm Viren abgetötet? Danke!


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Bakterien ungekühlte Nudeln

Guten Abend Herr Dr. Costa, heute habe ich Nudeln gegessenen, die für etwa fünf Stunden in einer Tupperdose ungekühlt aber verschlossen in der Küche standen. Vor dem Verzehr nach den fünf Stunden habe ich sie nur viel zu kurz in der Mikrowelle erwärmt, sodass sie nicht wirklich richtig heiß waren. Dann habe ich sie in heiße Tomatensauce auf de...


Bakterien an rohen Ofengemüse?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir vorgestern in einer kleinen Auflaufform einen Fetakäse mit Zucchinistreifen, Champignons, Paprika und Tomaten im Backofen für 30 Minuten (180 °C O/U-Hitze) gebacken. Beim Essen habe ich festgestellt, dass manche Zucchini- und Pilzscheiben noch relativ roh waren. Ich hatte das Gemüse 5 Tage im Gemüsefach unsere...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute den Befund vom Hausarzt erhalten, dass ich mittels Rachenabstrich positiv auf auf den Rhinovirus getestet wurde, sowie streptococcus pneumoniae und Hämophilus influenza.  Alles fing vor ca. 2 Monaten an, da hatte ich einen Tag lang erhöhtes Fieber (38,3), ich fühlte mich etwas schlapp, aber keine ...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.