Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Auswirkungen B12 Mangel in ersten vier bis fünf SSW?

Lieber Herr Costa,

bei mir wurde am 28.01. eine Schwangerschaft (5+0) bestätigt.

Gleichzeitig wurde bei mir ein starker Vit. B12 Mangel festgestellt (100ng/l). Seitdem nehme ich nun jeden zweiten Tag oral 1000ug B12 Tabletten ein.

Jetzt mache ich mir natürlich riesige Sorgen, dass sich die ersten 5 Wochen mit B12 Mangel auf die SS (zu langsame Entwicklung, offener Rücken, FG, ...) auswirken könnte...

von Sonnenschein44 am 12.02.2019, 11:37 Uhr

 
 

Antwort:

Auswirkungen B12 Mangel in ersten vier bis fünf SSW?

Dieser Vitamin B12-Mangel wurde bei Ihnen offenbar sehr früh und meiner Ansicht nach rechtzeitig festgestellt. Mit einem Schaden bei Ihrem Ungeborenen brauchen Sie nicht zu rechnen. Nehmen Sie die Tabletten ein und lassen Sie den Wert regelmäßig kontrollieren. Es kann sein, dass die Tabletten nicht ausreichen und eine Behandlung mit Spritzen notwendig ist. Aber das kann Ihnen der behandelnde Arzt mitteilen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Wie schädlich ist B12 Mangel?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mir macht mein Vitamin B12-Level Sorgen. Ich habe mich vor der Schwangerschaft vegetarisch ernährt (ab und zu mal aber auch Fisch). Als ich im zweiten Monat erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich angefangen auch Fleisch zu essen. Im ...

von olla0312 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mangel, B12

Vitamin B12 und Vitamin D

Lieber Dr. Costa, ich stille mein 10 Tage altes Baby. In dieser Zeit soll ich das Femibion wegen Jod- Folsäurezufuhr weiternehmen. Allerdings sind darin auch pro Tablette 3,5 Mikrogramm Vit B12 und 20 Mikrogramm Vit D (nicht näher bezeichnet) enthalten. Meine Hebamme hat mir ...

von Rosarot 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: B12

Auswirkung mangelnder Ernährung

Sehr geehrter Prof. Dr Costa, in wie weit wirkt es sich auf die Intelligenz des Babies aus, wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft bzw. das Baby nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt hat. Dabei meine ich nicht zu wenig Nahrungsaufnahme der Mutter, sondern eher ...

von Schönfelder 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

mangelernährung?

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich eines möglichen vitaminmangels. Meine Tochter ist 3Monate alt und wird vollv gestillt. Bereits seit der schwangerschaft habe ich immer wieder risse in der Haut neben den fingernägeln. Ich dachte erst es liegt am kühlen rauen Wetter, ...

von doppelmami_0811 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

hohe Vitamindosen B6, B12 und Folsäure bei hohem Homozysteinwert?

Sehr geehrter Prof. Costa, Am Ende der Schwangerschaft mit unserem heute 5 jährigen Sohn hatte ich starke Blutdruckspitzen und bin daher ins Krankenhaus gekommen, wo mich die Schwestern und Hebammen gänzlich nervös gemacht haben. Der Blutdruck wurde mit Presionol 125 gesenkt ...

von Ricardo1 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: B12

schwerer Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin zwar derzeit nicht schwanger, habe aber Ihren Rat in der Schwangerschaft sehr geschätzt. Wir überlegen, ob wir evtl. noch ein Kind bekommen sollte. Beim Routine - Checkup wurde jetzt bei mir ein schwerer Vitamin D Mangel (25 - OH ...

von newmum2011 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Eisen und Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen. 1. Am 29. Okt. wurde mir Blut abgenommen. Dort stellte man fest, dass ich einen Eisenwert von 12, 8 g/dl habe, der ja somit im Normalbereich liegt. Da ich mich seit ca. 2 Tagen unwohl fühle (Kopfschmerzen, ...

von Ms. Anonymous 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Histaminose, Laktoseinoleranz 7ssw Tabletten, Mangel, Fehlgeburtrisiko

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich wende mich mit meiner Frage an Sie, da mein Frauenarzt damit überfordert ist. Ich habe PCO, Insulinresistenz, Histaminose und Laktoseintoleranz. Vor ein paar Monaten habe ich insgesamt 12 Kilo abgenommen durch meine Histaminose, da ich ...

von DolceVeleno87 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

B12 Spritzen Schwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 20. SSw und bei mir wurde ein B12 Mangel festgestellt, der Hausarzt will mir nun 4 Wochen lang jede Woche 1000 Mikrogramm B12 spritzen. Er sagte, eine Überdosis sei nicht möglich - andererseits frage ich mich, ob es nicht doch passieren kann, dass zu viel ...

von littlelilac 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: B12

Weisen Schwangerschaftsstreifen auf einen Mangel im Körper hin?

Hallo Dr. Costa, Ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber mir wurde gesagt, dass die Schwangerschaftsstreifen, die bei mir erst 4 Wochen vor der Geburt auftraten, durch eine Mangelernährung kämen... Man muss dazu sagen, dass ich einen recht großen Bauch hatte (ich wurde in der ...

von SandyLilly 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.