Frage: Außerhalb Essen, Buffet im Hotel etc

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 9.ssw und was das Essen angeht sehr ängstlich. Nächste Woche fahren wir in Urlaub (2 Wochen aber innerhalb Deutschland) Im Hotel gibt es morgens ein Buffet. Da bin ich versunsichert und weiß nicht ob ich außer Brot mit (abgepacktem) Nutella überhaupt was essen darf. Wie sieht es mit Rührei in diesen Wärmebehältern aus, welches vielleicht schon was abgekühlt ist? Abgepackte Butter? Wurst? Obst? Dort soll es auch einen Pancake Automaten geben wo die Pancakes frisch rauskommen auf Knopfdruck. Ist das in Ordnung? Tagsüber werden wir dann Essen gehen und auch da bin ich verunsichert. Ich liebe Salate und möchte ungern die 2 Wochen nur Pommes oder Pizza essen. Aber Salate soll man, wie ich gelesen habe, nicht außerhalb Essen? Ich bin sehr verunsichert. Nach 2 Fehlgeburten will ich nichts falsch machen. Vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben worauf zu achten ist. Ich danke Ihnen im Voraus. Viele Grüße

von AnnaMana am 20.11.2018, 08:50



Antwort auf: Außerhalb Essen, Buffet im Hotel etc

Es wäre ja schrecklich, wenn Sie im Urlaub nur "Brot mit (abgepacktem) Nutella" essen würden.... Rührei ist in der Schwangerschaft unproblematisch, auch abgepackte Butter, Wurst (allerdings keine Mett- und keine Leberwurst) und Obst sowieso. Gegen frisch zubereitete Pancakes spricht auch nichts. Salate können und sollen Sie essen, so viel und so oft Sie mögen - jeder normale Koch weiß, dass man Salate waschen soll. Pommes und Pizza sind auch nicht verboten, aber bitte nicht übertreiben, gesund ist etwas anderes... Wichtig: Genießen Sie bitte Ihren Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hotel Buffet

Ich bin in einem Hotel und frage mich bei zwei Buffetdingen, ob sie für eine Schwangere gefahrlos sind: 1. die Butter wird in kleinen Einzelverpackungen (ungekühlt) zum Frühstück und Abendessen in einem großen Korb beim Buffet angeboten. Hinten auf den kleinen Packungen steht das MHD drauf. Ich versuche immer eine Einzelverpackung zu erwischen, d...


Essen Buffet

Sehr geehrter Herr Costa, ich werde stationär aufgenommen und das Essen wird in Buffetform angeboten. Was muss ich dabei beachten? Darf ich z.B. Joghurt aus den großen Schüsseln? Darf ich Aufschnitt essen? Darf ich Gemüse, Fisch und auch Fleisch essen? Salat würde ich wohl meiden. Ich möchte ohne Angst, aber natürlich mit Bedacht essen. Dan...


Essen im Hotel

Lieber Herr Prof.Dr.Costa, ich habe schon ein kleines Kind und bin jetzt wieder schwanger in der ssw 8. nun fahren wir alle geimpft eine Woche ins Hotel. Wir gehen eigentlich jährlich dahin. Eigentlich weis ich was ich essen kann und was nicht, jedoch war ich mir immer unsicher mit Salatbuffet im Hotel. Es ist ein gehobenes Hotel dementsprec...


Obstsalat vom Buffet

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Ich werde nächste Woche in ein 5 Sterne Hotel im Harz fahren. Ich esse sehr gerne frischen Obstsalat. Darf ich diesen vom Buffet essen oder sollte ich lieber darauf verzichten? Liebe Grüße


Buffet Hotel: Würstchen und Obst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin gerade in Ligurien im Urlaub und habe zwei Fragen zum Frühstück vom Buffet: 1) Es gibt zwei verschiedene Arten gebratener Würstchen: Eine Art Bratwurst und Wienerwurst. Sie sind außen auf jeden Fall gebraten worden. Wie lange weiß ich allerdings nicht. Kann ich diese in der Schwangerschaft (20. SSW) bede...


Mongolisches Buffet

Hallo Dr. Costa, ersteinmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Ihre humorvolle Art auf die Fragen zu antworten ist sehr unterhaltsam und natürlich hilfreich. Zu meiner Frage: wir würden am Wochenende gerne zum Chinesisch-mongolischen Buffet gehen. Dort gibt es neben klassischen chinesischen Gerichten auch Fleisch, Fisch und Gemüse das man sic...


Buffet in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 17. SSW und habe ein paar Fragen: Darf ich in der Schwangerschaft unbedenklich von einem Buffet essen wenn die Speisen dort länger warmgehalten wurden? Natürlich minus die Sachen die man generell nicht essen sollte. Ich bin auch zu einem Essen eingeladen wo das Essen am Vortag vorbereitet und warm ge...


Essen im Restaurant/Hotel

Guten Abend, wir sind über ein Wochenende im Hotel mit Frühstücksbuffet. Ich kenne das Hotel und Restaurant schon länger und alles macht einen gepflegten Eindruck, manche Sachen verunsichern mich trotzdem. 1. Auf dem Abendessen wird dort gerne Kresse als Deko verwendet. Ich weiß, dass man im Allgemeinen davon ausgeht, dass diese gewaschen wir...


Frühstücksbuffet Hotel

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, Wir waren eine Nacht in einem sehr guten Hotel. Dort waren wir frühstücken. Natürlich habe ich Lachs und weitere "verbotene" Dinge gemieden. Ich habe Putenschinken und Gouda gegessen, sowie frisch zubereitete Pancakes und Quark mit Müsli, getrockneten Bananen und Honig. Im Nachhinein mache ich mir aber doch mal wied...


Pizza, Buffet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätt...