Frage: Ausgelaufene Batterien

Lieber Herr Dr. Costa, ich (29. SSW) habe einen geschlossen Schrank, der vorwiegend Putzmittel, Geschirrtücher u. Dinge enthält, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen (Vorratsdosen, Alufolie etc.). Dort habe ich nun eine offene Tüte mit sehr vielen alten Batterien gefunden, die z.T. ausgelaufen waren. Die muss schon seit Jahren darin liegen. Nun meine Fragen: Können sich durch die offene Tüte irgendwelche giftigen Dämpfe/Partikel auf den anderen Sachen abgelagert haben (sichtbar war nichts)? Kann die Benutzung der o.g. Dinge meinem Baby geschadet haben? Sollte ich alles, was in dem Schrank ist lieber entsorgen bzw. waschen? Danke und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 20.11.2018, 07:24



Antwort auf: Ausgelaufene Batterien

Von den "ausgelaufenen Batterien" in einer Tüte geht eigentlich keine Gefahr für Ihr Baby aus, keine Sorge. Wenn das Ganze schon seit Jahren so ist, wäre die Reinigung des Schrankes sicherlich eine gute Idee... Auch die Entsorgung der "antiken" Dosen, Folien, etc. wäre sinnvoll. Es ist mir schon klar, dass wir, Menschen zu den "Sammlern" gehören - aber Dinge, die man über Jahre nicht gebraucht hat, sollte man wegschmeißen, ohne groß zu überlegen. Man kann alte, ausgelaufene Batterien auch nicht weiter vererben, also wird niemand böse, wenn man sie entsorgt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.11.2018