Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Aufschnitt

Hallo Dr. Costa,

je näher meine Schwangerschaft dem Ende entgegen geht, desto mehr mache ich mir Gedanken wegen dem Essen.
Ich habe bei unserem Supermarkt ums Eck, der auch eine Metzgerei dabei hat, vakuumverpackten Gelbwurstaufschnitt gekauft, welcher noch bis 02.04. haltbar ist.
Habe auch in der Schwangerschaft bisher oft Wurstaufschnitt oder Käseaufschnitt, gegessen und eigentlich immer "nur" drauf geachtet, dass die Ware noch haltbar ist, dass die Wurstwaren gegart sind oder dass der Käse eben aus pasteurisierter Milch hergestellt ist.
Wie schon erwähnt, mache ich mir nun zum Ende der Schwangerschaft Gedanken, ob ich mich vielleicht doch "falsch" ernährt habe? Für mich waren die abgepackten Sachen gerade am Anfang der Schwangerschaft einfach praktischer, da mein Mann viel unterwegs war und ich quasi nur für mich eingekauft habe und mir so auch immer "sicherer" war, wie lange etwas noch haltbar ist etc. Bin nun doch etwas "unsicher" ob ich mein Baby gefährdet habe wegen Listerien.

von Dariana am 25.03.2021, 08:35 Uhr

 
 

Antwort:

Aufschnitt

Oh je, Gelbwurst...Klingt nach Hessen, wenn mich nicht alles täuscht... und weckt bei mir Erinnerungen. Auch wenn ich neulich feststellen konnte, dass es diese hessische Spezialität auch im Ausland (Berlin) gibt...

Die vakuumverpackte Gelbwurst ist in der Schwangerschaft unproblematisch, wenn das MHD stimmt. Je frischer die Wurst (also je länger die Haltbarkeit), umso besser. Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Aufschnitt und Obst & Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe einige Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft: 1. Ich habe widersprüchliche Angaben zum Thema Aufschnitt gefunden. Einerseits, dass man besser auf industriell verpackte Wurst und Käsewaren verzichten solle, da sich in der ...

von Silversteinfan 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufschnitt

Listeriose von Aufschnittwurst?

Guten Tag, Ich habe seither immer beim Metzger meine Wurst gekauft weil ich eigentlich dachte das man da auf der sicheren Seite ist in der Schwangerschaft. Nun habe ich mitbekommen das abgepackte Wurst sicherer wäre wie die frische vom Metzger. Beim Fleischer liegt ...

von Bibberle 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufschnitt

Aufschnitt

Wie lange kann ich Aufschnitt im Kühlschrank lagern wenn dieser geschlossen ist also fertig verpackten. Z.b. corned Turkey oder paprikalyoner? Ich habe eine Liste vom Hausarzt bekommen und da steht drin dass man bei vier bis sechs Grad im Kühlschrank jede Packung nur zwei bis ...

von SpyroTheDragon 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufschnitt

Vorsicht bei Aufschnitt-Wurst, Parmesan und Gorgonzola?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, je mehr ich über das Thema Ernährung in der SSW lesen und höre, desto verunsicherter bin ich bei einigen Lebensmittel. z. B. stelle ich mir die Frage, ob ich Kochschinken oder Aufschnittwurst vom Metzger essen kann, wenn diese auf der gleichen ...

von LUC 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufschnitt

Aufschnitt aus der Metzgerei / Fastfood

Hallo Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich Bedanken, für Ihre Geduld und dafür dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen all unsere Fragen so ausführlich zu beantworten! Nun zu meinen Fragen: 1. Ich esse nicht viel Fleisch oder Wurstwaren und wenn dann kaufe ich ...

von MiWaLi 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufschnitt

Aufschnitt vom Metzger

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich war gestern beim Metzger Aufschnitt holen. Daheim ist mir aufgefallen, dass an dem Aufschnitt Reste von den vorherigen Produkten, die auf der Maschine geschnitten wurden, hängt. Da ich Toxoplasmose negativ bin- mache ich mir Gedanken, ob es ...

von Lalelu1001 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufschnitt

Aufschnitt

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank erst einmal, dass Sie sich immer so ausführlich Zeit für die ganzen Fragen der Schwangeren hier nehmen. Ihre Antworten beruhigen immer ungemein. Ich bin jetzt in der 8. SSW und esse wahnsinnig gerne Brötchen mit (abgepacktem) ...

von Rosegirl94 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufschnitt

Listerien offene Packung Aufschnitt

Hallo! Wie so einige bin auch ich sehr ängstlich was Listeriose etc. angeht. Ich passe auf beim Essen, aber leider hatte ich letzte Woche Besuch im Haus, die (sehr wahrscheinlich) vor 6 Tagen eine Fertigpackung Kinder-Mortadella geöffnet haben. Deckfolie wurde wieder ...

von Sanne2014 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufschnitt

Listeriose von abgepacktem Aufschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich gehöre zu den sehr ängstlichen Schwangeren und achte normalerweise sehr genau darauf nichts zu essen,was für das Baby gefährlich werden könnte.Am Sonntag habe ich 2 Scheiben Lyoner gegessen.Die Packung war bereits geöffnet und der Geschmack ...

von Hilfesuchende26 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufschnitt

Diverse Fragen, Fisch, Aufschnitt und türk. Knoblauchwurst

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, zunächst einmal herzlichen Dank für diesen besonderen Service. Ich habe einige Frage und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir antworten könnten. Ich würde gerne mal wieder in ein Fischrestaurant und habe mir sogar vorab die Karte angeschaut, weil ...

von Kamille2014 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufschnitt

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.