Frage: Aufbewahrungsfehler und Pizzeria

Hallo Herr Dr. Costa Ich habe aus Versehen Datteln gegessen, die bereits 5 Tage im Kühlschrank waren. Ich hatte sie dort zusätzlich zur eigentlichen Verpackung in einem Gefrierbeutel verpackt . Normalerweise achte ich darauf, Lebensmittel nach höchstens 3 Tagen im Kühlschrank zu verzehren. Kann ich mich hier mit beispielsweise Listeriose angesteckt haben und macht ein Test Sinn? Am Wochenende war ich bei einemguten Italiener und habe dort Pizza gegessen, an einer Stelle war ich mir nicht ganz sicher ob der Mozarella ausreichend erhitzt war, durch die Menge an Belag. Empfiehlt sich hier ein Test? Wie viele Gedanken mussman sich überhaupt machen, Toxo und Listerien sollen doch sehr selten sein. Viele Grüße Und vielen Dank Ssw 19 Et 16.08.

von LenaHo am 19.03.2019, 13:16



Antwort auf: Aufbewahrungsfehler und Pizzeria

Wenn die Datteln gut verpackt waren, ging von ihnen keine Gefahr aus. Auch nicht nach 5 Tagen. Die Pizza wird "beim Italiener" in einem sehr heißen Ofen zubereitet, bei Temperaturen weit über 100°C. Da haben irgendwelche Bakterien keine Überlebenschance und das steht fest. Unabhängig davon, wie der Belag aussieht. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.03.2019