Frage: Appetitsild/Anchoviefilets mit Konservierungsstoffen sicher?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zunächst einmal ein großes Lob an Sie, dass Sie alle Fragen so toll beantworten! Ich bin in der 12.SSW und habe heut Appetitsild aus der Dose gegessen, hatte richtig Lust darauf (ich hatte eigentlich gelesen dass dies ok sei zu essen), habe jetzt aber doch gegenteiliges erfahren und bin total verunsichert dem kleinen Wurm evtl. geschadet zu haben. Der Appetitsild war aus dem Kühlregal in einer kleinen Konservendose eingelegt in Wasser/Zucker/Salz/Branntweinessig, mit Konservierungsstoff und dem Säuerungmittel Citronensäure (Appetitsild von Lysell), Haltbarkeitsdatum bis 24. Juni 2014 (also noch mehr als 4 Monate von jetzt an). Wie schätzen Sie das Risiko einer Infektion ein? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Eisblume82 am 13.02.2014, 21:27



Antwort auf: Appetitsild/Anchoviefilets mit Konservierungsstoffen sicher?

Appetitsild/Anchovies aus der Konserve dürfen Sie in der Schwangerschaft schon essen. Durch die Zubereitung und den Konservierungsstoff-Zusatz sind Infektionen so gut wie ausgeschlossen. Geschadet haben Sie also niemandem, auch nicht Ihrem Kind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind mit Konservierungsstoffen versetzte Lebensmittel sicher?

Hallo, ich frage mich, ob verbotene Lebensmittel in der Schwangerschaft verzehrt werden dürfen, wenn sie laut Verpackung mit Konservierungsstoffen versetzt wurden. Ich besitze z.B. Leberwurstkonserven, die Konservierungsstoffe enthalten und gute 2 Jahre haltbar sind. Ebenso überlege ich ob Ziegenfrischkäse aus dem Supermarkt in Ordnung ist, wen...