Frage: Apfelmus

Hinterher hab ich doch noch eine Frage!! Habe heute Apfelmus gegessen, das seit gestern offen war. Habe es nur mit sauberem Besteck entnommen gestern. Heute ist mir im Deckel innen ein kleines dunkles Pünktchen aufgefallen. So wie diese auch im Apfelmus zu finden sind. Ich hab es näher anschauen wollen und durchs atmen ist es dann davon geflogen. Nun kann es sein dass es in mein Müsli geflogen ist das daneben stand. Hab das Müsli natürlich trotzdem gegessen.... Muss ich mir hier Gedanken machen bzgl Listerien? Meine zweite Frage ist, ich bin mir nicht sicher ob es das Apfelmus von gestern oder das von vor einer Woche war, weil ich da schon mal eins geöffnet hatte. Wäre es gefährlich wenn es das von letzter Woche gewesen wäre? Es hatte keinen Schimmel und hat auch normal geschmeckt... ich weiß, ich glaube das hört sich wirklich hysterisch an....

von Deryakasi am 14.01.2020, 12:28



Antwort auf: Apfelmus

Ein einzelnes "kleines dunkles Pünktchen" im Apfelmus oder Müsli ist nichts gefährliches, egal was es wäre. Wenn "es fliegt", könnte es eine kleine Fruchtfliege gewesen sein - diese sind harmlos. An Schimmel denke ich nicht, wenn Sie den Apfelmus gerade aufgemacht haben. Das kann aber der Fall sein, wenn die Flasche mehrere Tage offen war... Verschimmelte Speisen sollten Sie, natürlich nicht essen - aber "ein Pünktchen Schimmel" wäre auch nicht "super-schlimm", ganz sicher ....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2020