Frage: Apfelmus gefroren essen?

Hallo! Ich würde gerne wissen ob ich gekauften Apfelmus aus dem Glas einfrieren kann und gefroren essen kann. Ich friere diese immer in kleine Behälter ein und lasse den Apfelmus bei zimmertemperatur kurz antauen und esse ihn dann zu meinem Joghurt. Er ist dann noch teilweise gefroren, klingt komisch aber das esse ich gerne in der Schwangerschaft. Entstehen beim tauen Bakterien? Kann ich das weiterhin essen?

von Verenaobi am 08.10.2020, 19:05



Antwort auf: Apfelmus gefroren essen?

Der Apfelmus im Glas sollte keine Bakterien enthalten, davon dürfen Sie ausgehen. Wenn Sie nun in kleinen Portionen einfrieren und dann jeweils auftauen, ist das kein Problem. Beim Auftauen entstehen keine Bakterien - diese müssten von außen dazu kommen. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefkühl Obst gefroren essen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erstmal VIELEN DANK, Sie haben mir schon so viel geholfen. Nun zu meiner Frage, da ich Toxoplasmose negativ bin, habe ich große Angst mich damit anzustecken und suche ständige neue Möglichkeiten Obst "sicher" zu mir zu nehmen. Es gibt ja nun Tiefkühlobst, dies dürfte ja im Hinblick auf Toxoplasmose sicher sein, ...


Eis aufgetaut - wieder gefroren - Listeriose?

Guten Tag! Ich bin in der 20 SSW. Gestern brachte mein Freund Eis am Stiel - Vanilleis umrundet von Schokolade mit. Dies kam in den Tiefkühler, wo sich allerdings ebenfalls frisch gekochte Suppe zum einfrieren befand. Gestern Abend (5 Std später) erschien mir das Eis beim Essen recht „cremig und weich“... heute Mittag aß ich ein Weiteres - diesmal ...


Rohe Eier gefroren

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, dummerweise habe ich letzte Woche den Kühlschrank auf die kälteste Stufe eingestellt, um die Lebensmittel möglichst länger haltbar zu machen. Allerdings war dann am nächsten Tag alles gefroren, sodass ich die Temperatur wieder höher gestellt habe. Ohne darüber nachzudenken, habe ich ca. 1 Woche später zwei rohe Eie...


Gefroren Toast toasten

Lieber Dr. Costa,  Wir lagern den Toast in der Gefriertruhe und toasten den Toast gefroren, bevor wir ihn essen. Wir lassen ihn also nicht vorher auftauen. Ist das möglich oder besteht eine Gefahr für das Baby? Ich bin aktuell in der 12. ssw und habe das in den letzten Wochen oft so gehandhabt.  Danke für eine Rückmeldung.  Deine Schwangers...