Frage: Apfelessig

Hallo! Ich habe letzten 2 ssw viele Salate mit Apfelessig gewürzt und das auch reichlich. Im Moment mag ich sauer sehr gerne (9ssw). Ich habe gestern gelesen dass man in der Schwangerschaft keinen unpasteurisierten und ungefilterten Apfelessig verzerren sollte. Auf meinem Apfelessig steht nicht erhitzt und ungefiltert. Ich mache mir jetzt total viele Gedanken und habe ein schlechtes Gewissen. Sollte ich mich testen lassen? Wenn ja wann? Kann ich den Apfelessig aufkochen? Wie lange muss das kochen? Haben sie eine Alternative? In den Supermärkten sehe ich nur unpasteurisierten oder es steht gar nichts drauf.

von Sisisina am 11.08.2020, 08:18



Antwort auf: Apfelessig

Die Lösung ist einfach - Essig, auch Apfelessig darf man in der Schwangerschaft essen. Irgend eine Gefahr besteht dabei nicht. Wenn der Apfelessig pasteurisiert ist, ist er länger haltbar. Eine größere Infektionsgefahr besteht auch beim nicht-pasteurisierten Apfelessig eigentlich nicht. Es ist nicht so, dass nicht-pasteurisierter Apfelessig eine Art Bakterien-Freizeitzentrum ist, während der pasteurisierte Apfelessig als eine bakterienfrei Oase betrachtet werden muss... Das sind reine Übertreibungen. Also müssen Sie nun nichts unternehmen. Solange der Essig haltbar ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2020