Frage: Ansteckung CMV

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage bezüglich der Ansteckung von CMV. Am Montag war eine Bekannte mit ihrem 15 Monate alten Sohn zu Besuch und dieser hat einige Spielsachen angefasst und auch in den Mund genommen, welche meine Tochter später natürlich auch wieder in der Hand hatte zum spielen. Kann so eine Infektion über Sie auf mich übertragbar sein? Es ist natürlich auch nicht bekannt ob der kleine Sohn der bekannten dieses Virus hat oder meine Tochter es hat. Wie ist das eigentlich, die Sprechstunden Hilfe meines Arztes sagte mal das eine Infektion nach der 24 SSW nicht mehr dramatisch sei, ist das so? Ich bin aktuell in der 23 Woche, mache mir jedoch große Sorgen bezüglich einer Ansteckung. Vielen Dank für ihren Rat und mit freundlichen Grüßen

von Mietzekatze123 am 21.02.2019, 12:02



Antwort auf: Ansteckung CMV

Um eine CMV-Infektion zu übertragen, muss ein intensiver Kontakt vorhanden sein. Durch den Speichel des Kindes zu Besuch könnte sich Ihre Tochter ebenfalls infizieren, wenn sie eben die Spielsachen in den Mund genommen hätte. Da beim Kind keine Infektion bekannt ist und Sie keinerlei Anzeichen für eine aktuelle Infektion festgestellt hatten, halte ich die Gefahr für sehr klein, eigentlich vernachlässigbar. Die Aussage der Sprechstundenhilfe Ihres Arztes ist insofern richtig, als die Infektionen vor allem in den ersten 3 - 4 Monaten der Schwangerschaft für das Ungeborene am gefährlichsten sind. Im letzten Trimenon, also ab der 30. SSW sind keine Fehlbildungen beim Kind bekannt, wenn in dieser Zeit eine Infektion stattfinden sollte. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit CMV Ende der 35. SSW

Lieber Prof. Dr. Costa, vielleicht können Sie mir meine Frage in Kürze beantworten? Ich bin übermorgen in der 36. SSW und wir waren heute Vormittag bei Freunden zum Frühstück eingeladen, die Zwillinge (2 Jungs) haben. Der eine hustete immer heftig, da er sich wohl immer am Essen verschluckte. Ich fragte vorher nach, ob er erkältet sei. Die...


Eventuelle Ansteckung möglich mit Listerien oder Toxo?

Hallo Dr. Costa, gestern ist mir beim Mittagessen etwas dummes passiert. Mein Mann hat mir von der Arbeit Pommes mitgebracht. Während ich mit der Gabel die Pommes gegessen habe, hat mein Mann sich immer wieder mal ein paar der Pommes geklaut und mitgegessen. Leider hat er mit den Fingern gegessen und vorm Essen vergessen die Hände zu waschen. Er...


Listeriose Ansteckung?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Costa, Am Freitag war ich bei meinen Schwiegereltern. Bei der Vorspeise haben sie mir Salat, Räucherlachs, leberpaste serviert, ich habe sie nicht gegessen.Die Hauptspeise war ok (alles gut gekocht), aber ich habe zu spät gemerkt, dass die Tellern nicht gewechselt wurden. Später habe ich "Räucherlachs listeria" gegoo...


CMV wegen Niesen

Nochmal ich. Ich dreh noch durch auf was man alles achten muss. Nun gibt es neben Listerien auch noch CMV. Mein Kind ist 1.5 Jahre und stark erkältet mit Fieber. Ich weiss, das CMV keine Tröpfcheninfektion ist, aber mein Kind hat beim Essen geniest und ich daneben gegessen. Mein Mann meinte der Kopf wäre beim Niesen eher nach unten gewesen und ic...


Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


CMV - allgemeine Fragen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan bin ich in der 34. SSW und habe einige Fragen zum CMV. Gemäss Blutuntersuchung hatte ich das Virus bereits einmal durchgemacht, weil ich Antikörper habe. Kann ich in diesem Fall beim Umgang mit Kleinkindern etwas gelassener sein? Eine Freundin hat mir bspw. Glasbehälter gegeben für die Aufbewahrung von Brei s...


CMV

Lieber Herr Costa Ich hoffe, dies wird nun endlich meine letzte Fragerunde. Ich hatte es ja eigentlich bei der letzten schon angekündigt ...naja. 1. Das Kind einer Freundin (ca. 9M, geht in die Kita mit ca 5 Kindern) hat in meiner Nähe geniesst. Sie war davor und danach krank. Nicht offensichtlich während dem Besuch. Kann ich mich da bereits mi...


Nachtrag CMV

Dass sich mein Kind beim anderen Kind angesteckt hat und direkt ein paar Tage darauf Symtpome hatte würde ja eher gegen CMV sprechen. Da beträgt die Inkubationszeit ja 4-6 Wochen? Oder könnte es schneller sein?


CMV Flugzeug

Ich musste beruflich in den letzten Wochen einige Male fliegen, wobei ich leider mehrmals Kleinkinder unter 3 Jahren in der Reihe vor und hinter mir hatte. Antikörper hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft keine. Ich trage immer eine FFP2-Maske und desinfiziere oft die Hände. Aber die Kinder schreien, spucken etc. natürlich ständig… Wie sc...


Cmv/Toxoplasmose

Lieber Herr Dr Costa! Ich wollte fragen, ob Cmv-Viren beim Kochen/Backen überleben oder kann ich bedenkenlos alles essen, auch wenn meine Tochter zuvor den Teig geknetet hat. Die Hände wandern zwischendurch immer wieder mal in Mund und Nase und man möchte nicht so genau wissen, was da dann im Teig landet. 1. Z.b. Weckerl ca 20 min bei 200° Ke...