Frage: Angst vor Toxoplasmose durch halb rohes Schnitzel

Guten Tag Prof. Dr. Costa, am Samstag war ich mit meinem Mann Essen und habe ein Schmandschnitzel bestellt. Beim Essen ist mir zwar aufgefallen, dass das Schnitzel irgendwie wässrig und (anders als zuhause) schmeckt, aber ich habe nichts gesehen. In der Mitte angekommen sah ich jedoch, dass es dort noch völlig rosa war. Ich bin Ende 20. SSW und Toxoplasmose- negativ! Ich habe fürchterliche Angst, dass ich mich mit dem Erreger infiziert habe. Was passiert in diesem Falle mit meinem Kind? Wird mein Kind auf jeden Fall Schäden davon tragen? Im Internet habe ich gelesen, dass man erst nach 2-3 Wochen feststellen kann, ob man sich mit Toxoplasmose infiziert hat. Gibt es nicht eine andere schnellere Methode? Wie soll ich diese Ungewissheit so lange aushalten? Hab fürchterliche Angst um meinen kleinen Schatz. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Lucy

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 12:15



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose durch halb rohes Schnitzel

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich mit einem, auch wenn nicht ganz gebratenen Stück Fleisch infiziert haben, ist sehr gering - ich will nicht sagen "Null", aber fast. Die Toxoplasmose-Erreger sind nur selten im Schnitzelfleisch enthalten und vertragen Temperaturen über 70°C nicht. Diese werden ja erreicht, auch wenn das Fleisch in der Mitte nicht ganz durchgebraten ist. Angst brauchen Sie aber sowieso nicht haben - lassen Sie in ca. 2 Wochen einen Bluttest machen. Auch wenn Sie eine Infektion haben sollten, was ich wirklich nicht für wahrscheinlich halte, kann man sie sehr gut behandeln, so dass Ihr Kind gesund auf die Welt kommt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.12.2010



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose durch halb rohes Schnitzel

Ich danke Ihnen für ihre Antwort, die mich sehr sehr beruhigt hat. Ihe Arbeit hier in diesem Forum ist wirklich einzigartig, vor allem aber auch, weil Sie immer so individuell und genau auf die gestellten Fragen antworten. Vielen Dank dafür und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen Lucy

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 10:59



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose durch halb rohes Schnitzel

Auch ich danke Ihnen für die netten Worte. Schöne Weihnachten !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich rohes oder halbrohes Fleisch essen, wenn ich Toxoplasmose immun bin?

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 16. SSW und den Toxoplasmoseimmunschutz habe ich. Ich hatte ziemlich mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu tun, habe bis jetzt auch eher abgenommen, und essen war bis jetzt ein schwieriges Thema. Nun hatte ich totalen Heißhunger auf Zwiebelmett und habe ein halbes Brötchen gegessen. Ich war einfach froh überhaup...


Toxoplasmose durch rohes Hähnchen?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 28. SSW und hin und wieder überkommen mich Gedanken und Sorgen. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, weshalb ich sehr aufpasse was ich esse und wie ich mein Essen zubereite. Am Wochenende ist mir dennoch etwas Unüberlegtes passiert: MIt einem Holzkochlöffel habe ich rohes Hühnerfleisch in der Pfanne um...


Rohes Hühnerfleisch listerien /Toxoplasmose?

Hallo Prof.Dr.Costa! Am WE war ich auf einer Feier,bei der es Gegrilltes gab. Ich wählte Hähnchen,da diese Stücke am Dünnsten waren und ich mir dachte,falls es (warum auch immer...) noch nicht ganz durch sein sollte,geht von Geflügel die geringste Gefahr einer Toxoplasmose/Listeriose aus.Die Gefahr einer Salmonellose/Campylobacterinfektion ist mir...


Listeriose / Toxoplasmose durch rohes Kalbfleisch?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, gestern war ich zum Jahresabschlussessen unseres Betriebes. Ich befinde mich momentan in SSW 6+1 und möchte das vor meinen Kollegen auch noch nicht preisgeben. Wir waren in einem edlen Restaurant mit einem 5 Gänge Menü (für alle das Gleiche). Zum ersten Gang gab es fein geschnittenes Kalbfleisch. Auf explizierte N...


Toxoplasmose durch rohes Schweinehack

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin aktuell in der 17. SSW schwanger. Gestern Abend habe ich in einem Restaurant Gyoza, das sind japanische Teigtaschen mit Schweinehackfleischfüllung, bestellt. Diese werden unten angebraten, der Rest wird in der Pfanne gedämpft. Beim Anbeißen der zweiten Tasche fiel mir auf, dass das Fleisch noch sehr ro...


Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr über rohes Hackfleisch am Löffel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und befinde mich zurzeit in der 26 SSW. Ich habe vorgestern abgepacktes Bio-Hackfleisch (Rind und Schwein gemischt) zubereitet und dafür einen Löffel benutzt. Leider war ich einen Moment unachtsam und habe dann kurze Zeit später mit genau diesem Löffel von dem fertig zu...


Rohes Lamm-/Rindfleisch, Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe vor kurzem in einem orient. Imbiss gegessen. Das Gericht beinhaltete neben Salat auch flache Hackfleisch-Fladen aus Rind- und Lammfleisch. Das Fleisch wurde nur wenige Min. auf einer heißen Bratfläche zubereitet, es war außen gut gebräunt. Leider hab ich erst nach dem ersten Bissen gesehen, dass das Fleisch innen n...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...