Frage: "Amerikaner" aus dem Supermarkt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Hilfe hier in diesem Forum! Nun habe ich noch eine zweite Frage. Mein Partner kam vom Einkaufen zurück und brachte mir einen "Amerikaner" mit. Diesen hatte er von dem im Supermarkt befindlichen SB-Bäcker. Der "Amerikaner" war bereits abgepackt in einer halbseits Papier - Plastik Tüte, welche auf der Plastik Seite viele kleine Löcher hatte. Verschlossen war er mit einem Etikett, wo ein MHD von heute (18.05.) drauf stand und der Bemerkung "aufgetaut". Nun mache ich mir doch große Sorgen, ob ich den Bedenkenlos hätte einfach essen dürfen. In der Mitte auf der Unterseite war er auch etwas feucht (wegen des Auftauens?). Zumal diese Backware ja aufgetaut war und ich nicht weiß, seit wann sie im Supermarkt lag und zum Zweiten da sie im Einkaufswagen lag mit vielen anderen Einkäufen (auch Obst) und die Kassierer/in diese ja auch angefasst hat (Meine Sorge wegen der kleinen Luftlöcher in der Verpackung). Liebe Grüße und vielen Dank!

von Nona159 am 18.05.2021, 14:18



Antwort auf: "Amerikaner" aus dem Supermarkt

Dieses Gebäck namens "Amerikaner" dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Auch wenn er aus dem Supermarkt vom "SB-Bäcker" stammt, also meistens von gerade so angelernten Kräften aufgebacken oder, wie Sie es beschreiben, aufgetaut werden. Die feuchte Stelle stellt ebenfalls keine Gefahr dar.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Früchte-Müsli aus dem Supermarkt mit Nüssen

Hallo, ich hätte eine Frage zu Früchte-Müsli mit Nüssen. Ich esse das jeden Morgen mit Milch. Jetzt habe ich gelesen, dass frisches Getreide und daraus zubereitete Speisen nicht empfehlenswert sind. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob da mein Müsli aus dem Supermarkt auch dazu gehört oder ob ich das bedenkenlos weiter essen kann. Und...


Wassermelone aus dem Supermarkt vorgeschnitten gekauft, Listeriose/Toxoplasmose

guten tag herr dr. costa ich habe in einem schweizer supermarkt einen zurechtgeschnittenen viertel wassermelone gekauft. dieser war eingeschweisst (vakumiert) in folie, ettiketiert und wurde im kühlregal gelagert. habe diesen zu hause sogleich wieder in den kühlschrank gelegt und am selben abend konsumiert. habe die schale entfernt und das fruc...


Eis aus dem Supermarkt - Eiskristalle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Speiseaus aus dem Supermarkt. Mein Mann hat heute bei Rewe Sandwich-Eis Karamel gekauft (das ohne Eier hergestellt ist, vielleicht kennen Sie das Eis ja auch :) ) Etwa 25 Minuten war er nach dem Einkauf bis nach Hause unterwegs, sodass das Eis natürlich angeschmolzen bzw ziemlich weich geword...


Vorgeschnittene Melone aus dem Supermarkt

Hallo Herr Dr.Costa! Ich habe eine Frage bezüglich eines dummen Vorfalls über den ich mich sehr ärgere.Ich bin in der 33.ssw und eigentlich sehr vorsichtig und gewissenhaft was das Essen in der Schwangerschaft betrifft.Dennoch ist mir was Dummes passiert.Meine Mutter bot mir Samstags eine Wassermelone an,die sie Donnerstags in Folie verpackt im Su...


Vorgeschnittene Ananas aus dem Supermarkt, Listeriengefahr?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte meine Frage bereits bei Dr. Bluni gestellt, bevor ich gesehen hatte, dass Sie der Ansprechpartner speziell für Ernährungsfragen in der Schwangerschaft sind. Hier also mein Anliegen: Wie so viele andere werdenden Mütter habe ich eine Frage zur Listeriose: meine Mutter war am Wochenende so lieb und hat mir...


Eis aus dem Supermarkt

Lieber Dr. Costa, darf man Eis aus dem Supermarkt essen? Ich habe mir Solero Eis von Langnese Cremissimo gekauft, da ich darauf großen Appetit habe. Bin mir aber unsicher, ob ich das Essen darf. In den Inhaltsstoffen finde ich immer Sachen, die nicht gut sein könnten. Beim Solero Eis ist u.a. Molkenerzeugnis und entrahmte Milch enthalten. Hie...


Geöffnetes Brot aus dem Supermarkt

guten Morgen , Ich habe ein vollkornbrot von Lidl gefunden welches mir gut schmeckt . Diese Brote sind immer in so einer folientüte verpackt und ca 2 Wochen haltbar. Nun habe ich das Brot seit 5 Tagen auf und es schmeckt immernoch frisch und sieht gut aus. Besteht bei Broten generell eine Listerien Gefahr ? Falls ja wie lange darf man von g...


Kresse aus dem Supermarkt- Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Soeben habe ich gelesen, dass gerade die Kresse aus dem Supermarkt oft mit Listerien verunreinigt sein kann. Nun habe ich diese bis vor circa 3 Wochen (bin nun in der 20. SSW) fast jedes Wochenende gegessen, ohne sie -blöderweise- vorher zu waschen. Nun mache ich mich gerade wegen Listeriose sehr verrückt und ...


Emmentaler abgepackt aus dem Supermarkt

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, Vorweg wünsche ich Ihnen im voraus schon mal schöne Osterfeiertage. Ich bin in der 34ssw und habe gestern Ohne nachzudenken das dieser evtl aus Rohmilch sein könnte Emmentaler Käse gegessen. Es war ein Käse abgepackt, bereits in Scheiben geschnitten der Marke "Ja" von Rewe. Zutaten sind: Käsereimilch, Spei...


Kräuterfrischkäse aus dem Supermarkt, in Schwangerschaft unbedenklich?

Hallo Herr Dr. Costa, darf ich in der Schwangerschaft Kräuterfrischkäse essen? Nicht von der Theke sondern aus dem Kühlschrank, der wärmebehandelt wurde? Mache mir Gedanken bzgl der Kräuter und Toxoplasmose oder Listerien. Viele liebe Grüße