Frage: alte Soße auf Milchbasis - gefährliche Bakterien?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend aufgewärmte (nicht wieder aufgekochte) Nudeln mit Kichererbsen, grünen Erbsen, Spinat und Champignons mit einer (H-)Milch Curry Soße gegessen. Die Nudeln habe ich einen Tag davor gekocht, den halben Tag in der Küche stehen lassen, dann draußen auf der Terrasse bis gestern Abend zugedeckt gelagert (draußen war die Temperatur um die 6-8 Grad). Nach dem Essen hatte ich Übelkeit, mein Mann Magenverstimmung. Ist es möglich sich mit Listeten, Toxoplasmen oder anderen für die Schwangerschaft gefährlichen Bakterien infiziert zu haben? Ich hatte eine künstliche Befruchtung, bin erst in der 4 SSW und mache mir jetzt große Sorgen... Ich würde mich auf Ihre Antwort sehr freuen!

Mitglied inaktiv - 28.01.2021, 09:22



Antwort auf: alte Soße auf Milchbasis - gefährliche Bakterien?

Wenn Sie die Nudeln und die Zutaten gekocht haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine überlebenden Bakterien mehr enthalten waren. Auch die Lagerung auf der Terrasse ist in der jetzigen Jahreszeit OK, die Temperaturen sind so wie in einem Kühlschrank, eher niedriger. Trotzdem haben Sie offenbar etwas nicht vertragen - was es war, kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn es "nur" vorübergehende Übelkeit ist, brauchen Sie sich keine größeren Sorgen zu machen. Eine Gefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose und andere Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 28 SSW. Am Sonntag entdeckte ich, dass unser Esstuhl ein paar alte Milchflecken hat. Diese müssten schon so 2-3 Monate alt sein. Die Milchflecken waren großflächig, ich hab’s nur leider übersehen… Meine Tochter fasste genau in den Fleck und dann unglücklicherweise in meinen Mund. Nun zu meiner Frage:...


Apfelsaft und Alkohol in Soße

Hallo Hr Dr Costa, ich habe Apfelsaft gekauft (95% Äpfel) mit der Angabe dass 5% Acerola einhalten ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man Acerola nicht in der Schwangerschaft essen/trinken soll. Ist dies tatsächlich bedenklich, auch bei 5%? Wenn ein Restaurant eine Tomatensoße mit Rotwein kocht, darf ich diese essen oder lieber Finger weg? Der...


Essen erhitzen wegen Viren und Bakterien

Hallo Hr Dr Costa, ich erhitze immer mein Essen, wenn ich etwas von auswärts mit heim nehme für ein paar Minuten auf ca 100 Grad im Ofen. Hauptsächlich wegen Listerien und Toxoplasmose. Werden so auch Corona oder Magen Darm Viren abgetötet? Danke!


Offene Soße im Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe soeben eine Tomaten-Sahnesoße im Kühlschrank hinten entdeckt. Ich habe diese vor 3-4 Tagen zubereitet (Tomatenmark, Ultrahocherhitzte Sahne & Salz). Den Rest hiervon habe ich in einer Müslischüssel aufbewahrt ganz unten im Kühlschrank. Die Soße sah noch gut aus, habe sie dennoch entsorgt. Ebenso habe ich ...


Bakterien ungekühlte Nudeln

Guten Abend Herr Dr. Costa, heute habe ich Nudeln gegessenen, die für etwa fünf Stunden in einer Tupperdose ungekühlt aber verschlossen in der Küche standen. Vor dem Verzehr nach den fünf Stunden habe ich sie nur viel zu kurz in der Mikrowelle erwärmt, sodass sie nicht wirklich richtig heiß waren. Dann habe ich sie in heiße Tomatensauce auf de...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Bakterien an rohen Ofengemüse?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir vorgestern in einer kleinen Auflaufform einen Fetakäse mit Zucchinistreifen, Champignons, Paprika und Tomaten im Backofen für 30 Minuten (180 °C O/U-Hitze) gebacken. Beim Essen habe ich festgestellt, dass manche Zucchini- und Pilzscheiben noch relativ roh waren. Ich hatte das Gemüse 5 Tage im Gemüsefach unsere...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute den Befund vom Hausarzt erhalten, dass ich mittels Rachenabstrich positiv auf auf den Rhinovirus getestet wurde, sowie streptococcus pneumoniae und Hämophilus influenza.  Alles fing vor ca. 2 Monaten an, da hatte ich einen Tag lang erhöhtes Fieber (38,3), ich fühlte mich etwas schlapp, aber keine ...


Bolognese-Soße und Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern Bolognese gemacht, damit es schneller geht hab ich das Fleisch in der Mikrowelle aufgetaut war das ok? Hab das Fleisch danach kräftig angebraten und habe die Soße mit dem Topf mit Deckel in den Kühlschrank gestellt wenn ich die Bolognese ein Tsh später esse und diese in der Mikrowelle oder im Topf erhi...