Frage: Agavendicksaft

Ich habe leider mal wieder gegoogelt.... Und gelesen dass der Agavendicksaft schädlich ist da er viele Saponine enthält die rote Blutkörperchen zerstören und dass sogar Fehlgeburten ausgelöst werden können...? Ich habe eine Marmelade, sowie 3 Dosen Gemüse-Ravioli ( nächtliche Notfälle ) die mit Agavendicksaft gesüßt wurden ( ökologisch ) ...was halten sie davon? Begründung wäre dass es nicht möglich ist den Saft in solchen Mengen qualitativ wertvoll herzustellen und so viele chemische Dinge zum Einsatz kommen usw...

von schnuffeline2012 am 27.08.2013, 08:39



Antwort auf: Agavendicksaft

Saponine sind nicht sonderlich gesund, aber ihre schädliche Wirkung ist eine Sache der Dosis. Sie fragen mich nach meiner Meinung. Ganz ehrlich - wenn eine Marmelade aus solchen Früchten hergestellt worden ist, dass sie außer (Gelier-)Zucker noch andere Süßungsmittel wie Agavendicksaft braucht, würde ich Ihnen vor dem Verzehr abraten. Bei der Wahl zwischen Marmelade mit "normalem" Zucker und Agavendicksaft sollten Sie der ersten den Vorzug geben. Was dieser "Dicksaft" mit der Zubereitung von Gemüse-Ravioli zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Gute Ravioli brauchen weder Süßungsmittel noch Konservierungsstoffe. Schlechte Ravioli hingegen schon... Auch bei "nächtlichen Notfällen" sollten Sie lieber z.B. vorgekochte, frische Ravioli warm machen, wenn es denn diese sein müssen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Agavendicksaft & Lakritz & Salami

Hallo Prof. Dr. Costa, ich süße gerne meinen Tee und auch mein Frühstück mit Agavendicksaft. Nun frag ich mich ob dieser bei der Herstellung erhitzt wurde, oder ob er roh ist (genau wie Honig, den soll man doch auch nicht essen, oder?). Kann ich bedenkenlos Agavendicksaft verzehren? Ich hab eine Frage zu Lakritz, da ich es sehr gerne esse, be...


agavendicksaft

guten tag dr costa, ich bin grad total von der rolle, weil ich mir vorhin eine große kanne früchtetee mit einem großen schwung agavendicksaft gemacht habe. nun bin ich im web auf diesen link http://paleowiki.de/index.php/Agavensirup_/_Agavendicksaft gestoßen und habe angst vor einer fehlgeburt (bin in der 14ten ssw) ist die dosis, die i...


Agavendicksaft

Sehr geehrter Herr Professor Costa, warum man mit Saft aus mexikanischen Pflanzen süßen sollte, wenn man in einer Region wohnt, in der Zuckerrüben angebaut werden, weiß ich nicht. Also habe ich die geschenkte Flasche Agavendicksaft gleich weggestellt. Sie fiel mir jetzt beim Umzug wieder in die Hände und ich habe darauf gelesen, er sei nicht zum...


Melonen/Agavendicksaft?

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ich bin etwas verunsichert zwecks Melonden und Listeriose/Toxoplasmose oder anderes bei der Melone und beim Agavendicksaft. 1. Ich habe mir eine ganze Melone gekauft. Diese frisch aufgeschnitten und einen Teil gegessen. Den Rest gleich in Frischhaltefolie eingepackt und ab in Kühlschrank. Wie lange kann ich das da...


Agavendicksaft (Fruchtaufstrich)

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, da wir so gut es geht auf industriellen Zucker verzichten, aber dennoch mal einen süßen Brotaufstrich haben wollen, nutzen wir Fruchtaufstrich, der nur mit Agavendicksaft gesüßt wird (70% Frucht, Agavendicksaft, Apfelpektin, Zitronensaftkonzentrat). Nun gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu Agavendicksaft...